Plottdateien in PDF umwandeln

Das sind alles gute Ideen, mit denen man aus einer HPGL/2-Datei eine PDF-Datei machen kann.

Wie aber auch THX1138 richtig geschrieben hat, ist das alles ein Glücksspiel, so oder so: ein verbindliches Dokument erhält man so nur eventuell, mit recht großer Wahrscheinlichkeit leider eher nicht.

Das alles ist nicht mit gängigen Dateiformaten und dem Workflow im DTP-Bereich vergleichbar!
 
Ich habe nicht gewußt, daß dieses Ausgabeformat dermaßen instabil ist. Das Erstellen einer Druckdatei mit dem HP750er-Treiber galt doch lange als Austauschformat für Druckdienstleister? Hauptsächlich natürlich deshalb, weil Win-User es nicht schafften, ein neutrales PS zu schreiben :D
 
.plt in PDF

einfach mit Grafikkonverter oder nconvert bzw. xnview <http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/xnview/de_xnview.html> öffnen und niedrigauflösend im Druckdialog als PDF sichern...
 
Schon den ganzen Thread gelesen, strunx?

ja.

Plottdateien (.plt) als Stabelverarbeitung in PDF Dateien umwandeln.
Grafikkonverter ist suboptimal aber kann stabeln...
Wollt Ihr das Rad neu erfinden (Ich schreib mir mal eben ein CUPS Filter dafür) oder eine einfache Lösung?
 
:D suboptimal
:D Stabelverarbeitung
:D stabeln

Herrlich.

Aber GraphicConverter ist für die Anforderungen von maceis nun mal nicht gut genug.
 
Unter Windows nutze ich Viewcompanion.

Ist zwar nicht kostenlos, aber es gibt eine Testversion.
Man kann sich die PLT´s anschauen und direkt PDF´s raus machen.
Ich hab gestern erst 150 PLT´s in ca. 5 Minuten umgewandelt.
 
Yup, ViewCompanion ist die einzig mir bekannte sinnvolle Software. PLT-Datei öffnen, F12 drücken und Speicherort für das PDF auswählen. Das hat bei mir bis jetzt noch zuverlässig bei allen Plotdateien funktioniert und das waren nicht gerade wenige... wir erstellen die PLTs in der Firma immer mit dem jeweiligen Plottertreiber (nach obiger Definition auch LFP, aber heißen sogar von HP aus Plotter wenn mich nicht alles täuscht, außerdem heißt die Tätigkeit in AutoCAD Plotten, egal welches Ausgabegerät man benützt) des benutzten Plotters, früher HP DJ 1050C, jetzt HP DJ 4550C. Über die Nutzbarkeit dieser Files hat sich bislang noch niemand besschwert, und wir schicken sie doch recht kräftig durch die Gegend. Wir sind ein elektrotechnisches Planungsbüro, da kommt alle Nasen lang vom Architekten, Elektriker, Baukoordinator,... "Schicken Sie doch rasch ein PDF!", Abgaben erfolgen zwingend als Plotfiles.

Ausgegeben werden die Files übrigens unter Windoof, indem sie per DOS-Befehl direkt auf den Druckerport geschrieben werden, also unter Umgehung des Systemtreibers.

ABER: ich habe gestern festgestellt, daß es wenn man schnell PDFs braucht bequemer ist, direkt aus ACAD mittels FreePDF XP ine in PDF zu plotten. Geht natürlich nur, wenn man die Originalzeichnung und Autocad hat.
 
sorry, dass ich so spät zur party komme...
Aber Frage an den Themenautor: Mit welcher ArchiCAD-Version arbeitst du?
Du schreibst, du hast die PLTs selbst erzeugt. Warum erzeugst du die PDFs nicht auch direkt aus ArchiCAD? Dort kannst du ein Publisher-Set einrichten und sämtliche/ausgewählte Layouts als PDF ausgeben. Falls du keine Layouts angelegt hast, kann ich dir das nur empfehlen. Geht auch sehr schnell. Ich gehe davon aus, dass du dir die Zeichnungen in Ausschnittsets angelegt hast.

Da dein Problem eigentlich eher kein Mac-Problem sondern eher ein ArchiCAD-Problem ist, kann ich dir auch www.archiforum.net nahelegen.
 
Hallo maceis,
ich möchte mein Verständnis aktualisieren. Du hast am Mac oder PC mit dem Druckertreiber vom 750C in eine Datei gedruckt und eine Datei xxx.plt erhalten? Diese Datei möchtest Du zum PDF machen? Kannst Du kontrollieren, ob das Ergebnis stimmt, soll heißen, liegt Dir auch die native Ansicht aus dem Erstellungsprogramm vor?

Bei mir hat's bisher immer mit importieren in CorelDraw (ansonsten Murks) und anschließendem exportieren als ai geholfen. Corel hat unglaublich viele Importfilter. Öffnet auch fast alle anderen CAD-Formate problemlos. Ich habs mir nur dafür unter parallels raufgezogen. Keine nervigen Anrufe beim Kunden wg. Originaldateien etc., nervt nur, weil die vom Rippen keine Ahnung haben.
 
Zurück
Oben Unten