Plötzliche Probleme beim Anzeigen von PDFs

Alex_Two

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings aus heiterem Himmel, Probleme diverse PDFs anzuzeigen. Es handelt sich um Dokumente die ich einerseits komplett neu heruntergeladen habe aber auch um welche, die schon seit Ewigkeiten auf meinem Rechner sind und wo es nie Probleme gab. Ich kann die Files nicht öffnen wenn ich sie im Finder doppelklicke, um sie mit Vorschau zu öffnen oder "Öffnen mit..." auswähle und verrücktwerweise auch nicht, wenn ich sie mit Acrobat Reader öffnen möchte. Unter Vorschau "Ablage -> Öffnen" funktioniert es dann wiederum. Macht es nur sehr nervig und komplziert, wenn man am Tag zig Dokumente öffnen muss.

Ich habe bereits den Ram gelöscht übers Terminal, mehrfach neugestartert und ausgeschaltet, alle Dokumente befinden sich komplett auf meinem Rechner und OS ist auf dem neuesten Stand (13.3.1). Sitze am MacBook M1Pro 16" 16GB 2TB

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

*Edit: Vielleicht noch ergänzend: Vorschau öffnet sich nach Doppelklick, das Symbol erscheint auch im Dock aber es wird nichts angezeigt. Es gibt auch nicht mehrere Schreibtische und es ist auch kein Fenster versteckt (habe schon "alle nach vorne holen" ausprobiert). Außerdem habe ich tweilweise andere Dokumente, die funktionieren, parallel auf. An den Doks selbst kann es auch nicht liegen, denn die Files sind in Ordnung und auch teilweise auch schon lange in Benutzung.
 
13.3.1 ist nicht der neueste Stand, das ist 13.4.1 (c), zumindest habe ich den auf meinen Macs ;)
Ich würde das macOS neu installieren, das dauert nur wenige Minuten und die Daten bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben Unten