Plötzlich zwei Startvolume zur Auswahl

P

parapluie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Community,

ich habe ein Frage. Ich habe ein Macbook Pro 13' (Mitte 2010; Os X 10.9.5.). Seit gestern werde ich beim Hochfahren vor die Wahl gestellt, zwischen meinem Standardvolume und "Wiederherst-10.9.1.) zu wählen. Handelt es sich dabei um eine Partition? Wie kann ich diese Auswahl unterbinden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 
Das ist die Recovery Partition, die du brauchst, um zum Beispiel Reparaturen an der Festplatte vorzunehmen oder auch um OS x neu zu installieren.
Wieso startest du bei einem System denn mit der Vorauswahl, normal sollte doch automatisch OS x starten.
 
Wie kann ich diese Vorauswahl ändern? ich habe nichts anders gemacht als sonst.
 
Systemeinstellungen/startvolumen, hier OS x noch mal auswählen, eventuell vorher einen nvram reset durchführen, cmd+alt+p+r beim Start solange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
 
Wenn ich den NVRAM-Reset durchführe, gongt es nur einmal und ich lande direkt im OS X Dienstprogramm. Dann wähle ich den Standard aus (eine andere Möglichkeit erscheint nicht) und beim Neustart ist wieder die Wahl zwischen Standard und Recovery Partition gegeben.
 
Hi

starte im Standard und gehe zu den Systemeinstellungen > Startvolume und wähle DEIN Volume nochmals aus. Sollte sowieso nur ein Volume dort drin stehen, wenn keine externe bootfähige Platte angeschlossen ist oder WIN über Bootcamp installiert wurde.
Die Recovery steht dort ja auch nicht drin - Standardmässig nicht, außer es wurde vielleicht mit diversen Tools da was gedreht

.... und dann von diesem Fenster aus (Systemeinstelungen > Startvolume) einen Neustart ausführen

Sollte dann klappen und wenn nicht, dann BEIM Rechnerstart die Tasten alt/cmd/P/R alle GLEICHZEITIG drücken und gedrückt halten und NICHT loslassen. Es erfolgt ein erster Bootvorgang mit EINEM Gong mit dem PRAM-Reset, aber du hältst die Tasten WEITERHIN gedrückt.

Das ganze so lange machen, also die Tasten so lange gedrückt halten, bis du mind. 2 mal den Startgong gehört hast.

Vielleicht hast du es auch nur falsch verstanden, aber der Gong kommt NICHT gleichzeitig mehrmals hintereinander.
Der Gong kommt nur nach jedem versuchten Bootvorgang.


Vielleicht es es jetzt klarer.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten