Plötzlich wenig Platz auf HD

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Wie so oft in letzter Zeit ist gerade mein iMac mid2007 mit 10.11.6 mal wieder eingefroren.
Ich musste ihn also "hart" neustarten.

Vorher hatte ich noch ca. 22GB auf meiner 250GB SATA Festplatte frei, nun sind es komischerweise nur noch 9,1GB. Woher kann diese starke Reduzierung des verfügbaren Speicherplatzes kommen? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ein Neustart und vorheriges Leeren des Papierkorbs hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
Wo schaust du nach? Im Finder oder auf dieser häufig fehlerhaften Anzeige "über diesen Mac"?
"Mal wieder eingefroren'" heißt wohl, daß da sowieso ein größeres Problem vorliegt.
Was hast du denn vor dem Einfrieren gemacht?
Ich würde als erstes mal EtreCheck laden und laufen lassen und schauen, was da angezeigt wird.
 
Ich klicke auf das Symbol auf meinem Schreibtisch und dann auf Informationen. Wo kann ich denn verlässlich den freien Speicherplatz sehen?
Er friert häufiger ein, ja... leider habe ich zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden. Das System ist aber mit 10.11 wohl überfordert, läuft mittlerweile nicht mehr gut. Ich hatte aber keine Wahl, da ich weiter mein iPhone mit iTunes nutzen wollte, musste ich auf 10.11 gehen.

In den nächsten Wochen soll ein neuer Mac her (wenn die neuen präsentiert werden), so lange muss ich mit diesem allerdings noch arbeiten.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kopiert Apple Sierra, im Hintergrund, wenn genug Platz ist, auf die Harddisk.
Sobald der Platz knapp wird, wird Sierra wieder geloescht.
 
Ich hab jetzt mal einige nicht benötigte Daten (Fotos etc.) gelöscht, das Festplatten Icon auf dem Schreibtisch sagt mir 16,4GB frei, Terminal sagt 15GB frei.
Das mit Sierra habe ich mir auch schon mal gedacht, seit es mir im App Store vorgeschlagen wurde. Kann man das abbrechen bzw. so einstellen, dass es nicht automatisch im Hintergrund geladen wird?
 
Zurück
Oben Unten