Plötzlich kein Internet trotz WLAN

Novelist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich glaube dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich habe es nun heute auch mal erleben müssen, dass mein IPad 2018 mir plötzlich mitteilte, dass keine Internetverbindung bestehen würde. Ich dachte erst, dass unser Internet mal wieder ausgefallen ist (das passiert bei Unitymedia ganz gerne mal), allerdings klappte das WLAN bei meinem IPhone Xr tadellos. Was ich auch tat, dass IPad wollte nicht mehr arbeiten und beharrte auf der Aussage, dass kein Internet vorhanden sei trotz vollem WLAN-Empfang.
Als ich den Flugmodus ein und wieder ausschaltete, kam die Verbindung wieder.
Gibt es eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten? Woran kann das liegen?
Vielen Dank und Grüße,

Alexander
 
Ändere die DNS-Server mal manuell: Klick.

F9CD63E3-3A67-4E1B-8D8F-693192C0BE0D.jpeg


Starte das iPad neu und lege die DHCP-Lease Dauer am WLAN-Router manuell auf z.B. 7 Tage fest.
 
Ich kenne das zu gut. Ich mache inzwischen immer einen reboot des iPad Pro 9,7".
 
Hallo Leute,
heute ist das gleich noch mal passiert, genau eine Woche nach dem letzten mal. Ich bin wirklich sehr verwundert, auch dass ich nicht der einzige bin. Ich habe mein IPad 2018 seit April letzten Jahres und das Problem ist noch nie aufgetreten. Woran kann das denn liegen? Ich habe WLAN einfach mal kurz aus- und dann wieder eingeschaltet, was das Problem direkt behoben hat. Aber das kann ja nicht auf Dauer die Lösung sein. Bei meinem IPhone tritt das Problem nicht auf.
 
Das Pad "vergisst" die Einstellungen. Fehler im Betriebsystem.
 
Zieht sich der Fehler schon länger durch? Auch bei 12.3 oder 2? Wenn's nicht so aufwändig wäre, würde ich eine Neuinstall. empfehlen. Leicht gesagt, gell?
 
Hallo noch mal,

ich habe diesbezüglich noch ein paar weitere Infos gesammelt und ich denke, zumindest kann ich mir das nur so erklären, habe ich einen Grund gefunden, warum das IPad manchmal trotz WLAN plötzlich nichts mehr laden will.

Seit dem 12.08. hatte ich dieses Problem nun immer jeden Montag, abgesehen von letzter Woche, da ist es Dienstag der Fall gewesen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, auch wenn es total nervig und völlig unnötig ist. Das IPad immer mal zwischenzeitlich auszuschalten oder den Flugmodus an und wieder auszumachen, wie jemand hier geschrieben hat, macht auch keinen Unterschied, da ich erst gestern das IPad über mehrere Stunden im Flugmodus hatte, während ich vom Saarland unterwegs nach Hessen war.

Heute ist es dann wieder passiert und diesmal habe ich endlich etwas gemerkt, was mir die vergangenen drei male nicht aufgefallen war, denn alle vier mal war ein Faktor nämlich der selbe: Und zwar war ich immer im Schlafzimmer mit dem IPad - der am weitesten entfernte Raum vom Modem. Ich bin mir was letzte Woche angeht nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass ich auch dann im Schlafzimmer war.

Auch wenn mein WLAN im Schlafzimmer eigentlich noch recht guten Empfang hat, kann ja eigentlich nur die Entfernung zwischen Modem und IPad der Grund für den plötzlichen Empfangsverlust sein. Erklären kann ich es mir natürlich nicht, aber dies ist höchstwahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt.

Viele Grüße,
Alex
 
Hi,
Wlan ist manch mal Unberechenbar, das Problem sind die Reflektionen oder Auslöschungen im Empfang- und Sendeweg, besonders auf Frequezen über 1Ghz, Funk ist ein Hobby von mir, wie man unschwer an meinem Acountnamen ersehen kann :).

Gruß Franz
 
Hallo Leute,

ich dachte, ich teile Euch mal mit, was es neues über das leidige Thema gibt.

Nachdem ich vor ca. drei Wochen wieder plötzlich kein Internet mit meinem IPad hatte, hatte ich endgültig genug und habe Euren Rat befolgt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich musste zwar überall die WLAN-Passwort erneut eingeben (auch am IPhone), aber das war dann doch das kleinere Problem.

Erstaunlicherweise war die Sache damit endlich behoben und das Gerät funktionierte wie üblich ohne Internetprobleme ziemlich genau drei Wochen. Erst gestern Morgen dachte ich mir noch, dass dies wohl das Problem ein für allemal gelöst hatte.

Als hätte das IPad meine Gedanken aber gehört und es nicht auf sich sitzen lassen können, war der Fehler dann aber doch gestern Abend wieder aufgetreten :nono:

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Fast anderthalb Jahre lief es tadellos und nun kann ich mich nicht mehr drauf verlassen und denke, dass ich mich von dem Gerät evtl. trennen sollte. Ich spiele eh mit dem Gedanken, dass neue IPad Air zu holen. Aber meine Frage: Könnte sich dieser Fehler wenn ich ein Backup aus der cloud auf ein neues Gerät übertrage, mit auf das neue IPad übertragen werden, also könnte dieser Fehler tatsächlich im Backup gespeichert sein? Oder ist das unwahrscheinlich?

Oder sollte ich einfach erstmal auf IOS13 warten?

Vielen Dank und Grüße,

Alexander
 
Zurück
Oben Unten