Plötzlich erscheinen externe Festplatten nicht mehr unter OSX 10.9.5

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Halloooo,

ich habe plötzlich ein riesen Problem mit allen beiden externen Festplatten.
Als ich sie das letzte Mal eingesteckt hatte vor ein paar Tagen war noch alles ok.

Nun erscheinen sie weder auf dem Desktop noch noch im Festplattendienstprogramm. :-(
Hilfe!

Eine dritte Platte funktioniert noch einwandfrei, aber ausgerechnet auf den anderen
beiden sind Daten, die nicht auf allen Geräten sind.

Für die Platten werden keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, d.h. die Teile
hängen per USB direkt am Rechner (MacBook Pro). System OSX 10.9.5

Die Platten leuchten und brummen ganz normal.

Es können doch nicht beide Platten plötzlich kaputt sein? Zugriffsrechte habe ich repariert,
Kabel getauscht, mehrere Neustarts, beide USB-Ports getestet.

Nur die dritte Platte funktioniert noch einwandfrei.

Ich hoffe so sehr es gibt doch noch eine Lösung wie sie wieder sichtbar werden auf meinem Desktop!!

Vielen Dank schonmal und Grüße
 
Danke für den Tipp! Leider habe ich mittlerweile nur noch einen Mac (also das MacBook Pro). :-( Viele Grüße
 
Was mir gerade noch einfällt, als ich die Zugriffsrechte reparierte hatte ich auch das Volume überprüfen lassen und musste
"geringfügige Probleme" reparieren. Da kam die Meldung "Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume aktualisieren."
Kann das damit zu tun haben und wie kann ich aktualisieren?

Danke weiterhin!
 
Die Meldung „Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume aktualisieren” kannst getrost ignorieren. Die kommt immer. (Ich habe vergessen, warum, meine aber, dass es ein Übersetzungsfehler ist.)
 
Ah ok, Dankeschön für die Info!!

Schade, dass das nicht der Problemlöser ist.
 
Das wäre doch zu einfach…

Du hast von Geräten geschrieben, gibt es weitere Rechner in Deiner Umgebung? Hast Du die Platten korrekt abgemeldet/ausgeworfen oder einfach den Stecker gezogen? Wenn sie im FPDP nicht erscheinen, wird es schwierig, sie wiederzubeleben.
 
Oh je oh je.. hoffentlich nicht.

Nein, ich werfe sie immer mit "Apfel + E" aus, bevor ich sie abziehe.

Leider habe ich nur noch mein MacBook Pro, aber die beiden Festplatten gehen plötzlich nicht mehr. Die dritte funktioniert wie immer. Ich verstehe das einfach nicht warum die plötzlich nicht mehr laufen und vor allem zwei auf einmal.. :-(

Aber danke für deine Hilfe
 
Es können doch nicht beide Platten plötzlich kaputt sein?
Möglich ist alles...

Haben die Platten auch Netzteile? Schon mal mit Netzteil probiert?

Wird im Systemprofiler etwas an den USB-Anschlüssen erkannt? (links Harware / USB - rechts gucken)

Wie sind die Platten formatiert?

Ich würde die Platten sonst auch erst mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Da muss halt ein Freund mit Laptop vorbeikommen, oder die Platten zu einem anderen Rechner mitgenommen werden.
 
Du wirst die Platten auf einen Hardwaredefekt prüfen müssen. Kennst Du jemanden, der/die sich ein wenig auskennt? Das kann am Chipsatz liegen, wenn Du die Platten noch hörst.

Wirklich geholfen habe ich Dir leider bisher nicht.
 
Geht mal ins Festplattendienstprogramm, ob die Platten erkannt werden. Es kann sein, dass diese nicht aktiviert sind, dann auf "Aktivieren" klicken.
So was habe ich öfter mit externen USB Platten.
 
Hallo, danke weiterhin für eure Tipps und Hilfe!

Madu, meinst du das Programm "Systeminformation"? Da bin ich drin, rechts im Fenster bei USB steht 2x USB-Bus und USB-Hochgeschwindigkeitsbuch. Rechts/Links sehe ich erstmal nicht in den Details? Hättest du einen Tipp, wo ich das in den Systeminformationen sehen kann?

Formatiert sind sie ganz normal mit Mac Os Extended.

Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden mit einem Apple Rechner. Ginge es auch am PC irgendwie zu checken?
Ich kenne auch leider keinen der sich mit Chips auskennt, wie man die prüfen kann.

Vielen, vielen Dank weiterhin!

LG
Nadine
 
Madu, meinst du das Programm "Systeminformation"? Da bin ich drin, rechts im Fenster bei USB steht 2x USB-Bus und USB-Hochgeschwindigkeitsbuch. Rechts/Links sehe ich erstmal nicht in den Details? Hättest du einen Tipp, wo ich das in den Systeminformationen sehen kann?
Ok, der System Profiler heisst unter 10.9 nun offenbar Systeminformation.
http://support.apple.com/de-de/HT6274

Dort müssten die Geräte, die per USB angeschlossen sind, angezeigt werden.
Sieht dann etwa so aus:
SysProfUSB.jpg

Die Platte(n) hattest Du schon angesteckt vor dem Öffnen von Systeminformation?
 
Würde dir ja gerne helfen wohne aber ca 25KM von dir weg.
Wenn du nach Mainz fahren würdest zu Ergo sum mit deinem Book und den Platten die nicht mehr erkannt werden wäre es wahrscheinlich sinnvoller als hier rumzurätseln was die Ursache ist.
Vergiss Gravis bei euch in Wiesbaden. Oder du kommst zu mir gefahren.
Schicke mir eine PN falls es für dich Okay ist.
 
Danke Madu, für die Informationen. Gut zu wissen.

Ihr ahnt es nicht!!! Mein Mann hat heute endlich Zeit und wir hatten schon für heute Nachmittag aus seinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Laptop aufgetrieben. Mein Mann hat dann mit gerätselt, wobei er sich mit Mac's gar nicht auskennt. Aber er hat sein externes Gehäuse abgeschraubt und meine beiden Laufwerke daran angeschlossen. Plötzlich erschienen beide Platten wieder mit seinem externen Gehäuse / Hülle. Juhuuuuuu... :clap: Dann haben wir wieder meine Gehäuse angeschlossen und schon erschienen die beiden Platten auch wieder auf meinem Desktop und im Festplattendienstprogramm. Juhuuu!!!! :)

Warum auch immer... es geeeht wieder!

@rembremerdinger: Mensch, das ist ja sooo nett!! Vielen vielen Dank für das superliebe Hilfeangebot!! *freu* *freu* *freu*
Falls die Platten doch wieder spinnen würde ich mich nochmal melden. Das es so nette Menschen gibt.. das tut richtig gut.

Also vielen vielen Dank euch allen!!

Und einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten