Plex: Serien mit Extras

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Ich erstelle meine Mediathek mit Plex. Darin enthalten sind auch Serien. Manche davon haben Extras, wie zB Interviews. Nun scheitere ich daran, dass die Extras in Plex (Safari und AppleTV) innerhalb der TV Show (Serie) angezeigt werden.

Bei der Bezeichnung bin ich nach dem Plex-Schema "Local Files for TV Show Trailers and Extras" vorgegangen. AppleTV und Web sollte Extras auf dem Show-Level unterstützen. Also:
Code:
Die dreibeinigen Herrscher
    Season 01
        Die dreibeinigen Herrscher - s01e01.mp4
        ...
    Season 02
        Die dreibeinigen Herrscher - s02e01.mp4
        ...
    Behind The Scenes
        Die dreibeinigen Herrscher-behindthescenes1.mp4
Übersehe ich etwas?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem das bei Serien keine Extras angezeigt werden. Ich vermute das liegt an der Kategorie "Serien". Denn bei anderen z.B. Filme, Musik funktioniert es.

Vielleicht sollte man sich an das Plex Forum wenden
 
Ich erstelle meine Mediathek mit Plex. Darin enthalten sind auch Serien. Manche davon haben Extras, wie zB Interviews. Nun scheitere ich daran, dass die Extras in Plex (Safari und AppleTV) innerhalb der TV Show (Serie) angezeigt werden.

Bei der Bezeichnung bin ich nach dem Plex-Schema "Local Files for TV Show Trailers and Extras" vorgegangen. AppleTV und Web sollte Extras auf dem Show-Level unterstützen. Also:
Code:
Die dreibeinigen Herrscher
    Season 01
        Die dreibeinigen Herrscher - s01e01.mp4
        ...
    Season 02
        Die dreibeinigen Herrscher - s02e01.mp4
        ...
    Behind The Scenes
        Die dreibeinigen Herrscher-behindthescenes1.mp4
Übersehe ich etwas?

Lies die von dir verlinkte Anleitung einfach nochmals ganz genau durch.

Entweder

- ein Verzeichnis mit den Extra-Namen (Bedhind the scenes) und gleichzeitig das jeweilige File individuell benennen

Oder

- das File in das gleiche Verzeichnis wie die dazu gehörende Epsisode legen und gleichzeitig das File mit dem Episoden-Namen und der Extra-Zusatz (-behindthescenes) benennen.


Nicht mischen, wie du es tust.
 
oder die Hilfeseiten von Plex gründlich und genau lesen.
Hab ich…

Bei Filmen zum Beispiel funktioniert es. Bei Serien nicht. Egal ob ich ein Verzeichnis im Film Directory erstelle oder die Dateien im Verzeichnis des Filmes entsprechend Kennzeiche.

Ich glaube ich habe alle Namen und Verzeichnis Möglichkeiten durchprobiert, bei Serien habe ich es bisher nicht hinbekommen.
 
Aber so wie du es in deinem ersten Post gemacht hast ist es definitiv falsch und entspricht nicht der Beschreibung von Plex
 
Ich erstelle meine Mediathek mit Plex. Darin enthalten sind auch Serien. Manche davon haben Extras, wie zB Interviews. Nun scheitere ich daran, dass die Extras in Plex (Safari und AppleTV) innerhalb der TV Show (Serie) angezeigt werden.
...
Und hast du dies auch beachtet?
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 20.21.31.jpg
 
Meinem Verständnis nach sollte es so (und nur so) funktionieren (wenn du es in der Serien-Mediathek und -Ordner anlegst).
Denn nach o.g. Beschreibung sind diese "Specials" auf Staffelebene bei Plex-Web (Safari) nicht unterstützt.

Code:
Die dreibeinigen Herrscher
    Season 01
        Die dreibeinigen Herrscher - s01e01.mp4
        ...
    Season 02
        Die dreibeinigen Herrscher - s02e01.mp4
        ...
    Behind The Scenes
        Die dreibeinigen Herrscher.mp4
 
Hab ich…

Bei Filmen zum Beispiel funktioniert es. Bei Serien nicht.

Doch.

Egal ob ich ein Verzeichnis im Film Directory erstelle oder die Dateien im Verzeichnis des Filmes entsprechend Kennzeiche.

Ich glaube ich habe alle Namen und Verzeichnis Möglichkeiten durchprobiert, bei Serien habe ich es bisher nicht hinbekommen.

Es funktioniert exakt so, wie es beschrieben ist.

Denn nach o.g. Beschreibung sind diese "Specials" auf Staffelebene bei Plex-Web (Safari) nicht unterstützt.

Dann mach es doch einfach auf Serien-Ebene.

Ich habe einfach mal auf die Schnelle folgendes gemacht:

  • Serie: Agent Carter.
  • Ein Verzeichnis angelegt "Featurettes"
  • Darin ein beliebiges Video abgelegt und "Funny scenes.mp4" benannt.
  • Das sieht so aus:

tempImageRE8IXI.png

Dann mit Safari auf meinen Plex-Server zugegriffen: Auf der Ebene der Serie wird dieses Extras angezeigt:

tempImage74dPYy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1956
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Meinem Verständnis nach sollte es so (und nur so) funktionieren (wenn du es in der Serien-Mediathek und -Ordner anlegst).
Denn nach o.g. Beschreibung sind diese "Specials" auf Staffelebene bei Plex-Web (Safari) nicht unterstützt.

Code:
Die dreibeinigen Herrscher
    Season 01
        Die dreibeinigen Herrscher - s01e01.mp4
        ...
    Season 02
        Die dreibeinigen Herrscher - s02e01.mp4
        ...
    Behind The Scenes
        Die dreibeinigen Herrscher.mp4
Ergebnis ist bei mir das selbe: Extras aus dem "Behind The Scenes" Ordner werden nicht angezeigt.

Ich habe einfach mal auf die Schnelle folgendes gemacht:

  • Serie: Agent Carter.
  • Ein Verzeichnis angelegt "Featurettes"
  • Darin ein beliebiges Video abgelegt und "Funny scenes.mp4" benannt.
  • Das sieht so aus:

Anhang anzeigen 423379

Dann mit Safari auf meinen Plex-Server zugegriffen: Auf der Ebene der Serie wird dieses Extras angezeigt:

Anhang anzeigen 423381
Bin mal identisch vorgegangen. Leider mit gleichem Ergebnis (am Mac mit Safari und AppleTV): wird bei mir nicht angezeigt...

Kann es sein, das es dafür einen Plex Pass (Premium Mitglied?) braucht?

Alternativ könnte ich es über "Season 00" lösen. Dann wird eine "Specials" Staffel angezeigt und ich kann dort die Extras als "Folgen" platzieren.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 23.37.20.png

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 23.36.26.png
 
... du hast aber schon die Mediathek-Dateien neu einlesen lassen? Seite neu geladen, damit sie nicht aus dem cache kommt?

Und ob man einen Plex-Pass braucht oder nicht kann ich nicht testen. Aber auch als ich keinen Plex-Pass hatte erinnere ich mich so, dass es ebenso funktioniert hat. Die Beschreibung von Plex nennt auch keinen Plex Pass. Und diese Beschreibungen sind allesamt gut und zutreffend.

Eine "Specials"-Staffel wird nur dann angezeigt, wenn es die auch bei tvdb gibt.
 
... du hast aber schon die Mediathek-Dateien neu einlesen lassen? Seite neu geladen, damit sie nicht aus dem cache kommt?
;)
Und ob man einen Plex-Pass braucht oder nicht kann ich nicht testen. Aber auch als ich keinen Plex-Pass hatte erinnere ich mich so, dass es ebenso funktioniert hat. Die Beschreibung von Plex nennt auch keinen Plex Pass. Und diese Beschreibungen sind allesamt gut und zutreffend.

[...]
Es wird schon ein Plex Pass erwähnt. Der bezieht sich aber wohl nur auf die Funktion zum automatischen Abruf von Extra-Inhalten. Dafür gibt es ja dann auch eine Einstellung für die Mediathek > Erweitert.
 
@lisanet
noch mal bezogen auf deinen Post #10.
Du hast Recht es funktioniert so wie du es beschrieben hast. Ich habe die betreffenden Serien noch einmal gelöscht, neu eingelesen und die Zusätze der DVDs im Verzeichnis „Other“ abgelegt.
Alle Extras werden angezeigt.
 
@lisanet
noch mal bezogen auf deinen Post #10.
Du hast Recht es funktioniert so wie du es beschrieben hast. Ich habe die betreffenden Serien noch einmal gelöscht, neu eingelesen und die Zusätze der DVDs im Verzeichnis „Other“ abgelegt.
Alle Extras werden angezeigt.

na also, geht doch.
 
Zurück
Oben Unten