please help...wo finde ich mein USB Gerät unter LEO... (Diktiergerät)

Schauraum

Schauraum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Liebe Experten ich bitte Euch um Hilfe, gestern hab ich LEO 10.5.1. installiert nachdem ich seit dem release die Verpackung angestarrt habe. Ich habe ja schon einiges befürchtet und bin erstaunt, dass es so glatt gegangen ist.

ABER irgendwas ist immer - und diesmal ist es, dass ich unter LEO meine Dateien auf der Speicherkarte meines über USB angeschlossenen Diktiergerät (Zoom H2) nicht finden kann um sie auf die Festplatte zu laden - und das ist für mich ziemlich unangenehm, ich lebe von den Dingen die da drauf sind...:( DAMIT hab ich nicht gerechnet...

OK was meine ich mit "nicht finden":
wenn ich das Gerät über mitgeliefertem original USB Kabel anschliesse (hundert mal überprüfe ob das Kabel auch richtig sitzt) wie üblich, einschalte und mit allen am H2 nötigen Tastendrückereien endlich mit dem Rechner (15" PowerBook 1,5 GHz PowerPC G4, 1GB RAM) verbinde, dann ist unter 10.4.9 immer ein Festplatten Icon am Schreibtisch erschienen und ebenso im Finder Fenster in der Dingsbumsleiste links (ihr wisst was ich meine!). Das ist nun nicht der Fall. Irgendwie funktioniert das jetzt mit LEO anders - aber wie :kopfkratz: ???

Sehe ich aber in den USB Informationen bei "Über diesen Mac" nach, dann steht mein Zoom H2 keck und frech da drinnen - aber wie um alles in der Welt komm ich an die darauf gespeicherten Daten ran?

Dass SPSS nicht mehr geht hab ich ja fast erwartet... damit kann ich irgendwie leben, aber die Aufnahmen vom Zoom H2 brauch ich wie der Fisch das Wasser

Bin für JEDE Hilfe extrem DANKBAR! :keks:

Thanks, Frau aus Ösiland :girli:
 
Mach mal das Terminal auf (Menü -> Gehe zu -> Dienstprogramme -> Terminal) und tippe dann folgendes ein: "ls -la /Volumes/" (ohne Anführungszeichen) und poste das Ergebnis. Der Befehl zeigt dir alle Laufwerke an, die im System vorhanden sind. Wird dein Gerät richtig erkannt sollte es dort auftauchen.
 
total 8
drwxrwxrwt@ 4 root admin 136 1 Dez 15:34 .
drwxrwxr-t@ 48 root admin 1700 30 Nov 23:16 ..
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 30 Nov 23:25 Liz Mac HD -> /
drwxr-xr-x 3 elisabeth admin 102 13 Apr 2007 ftp.univie.ac.at
Macintosh:~ elisabeth$

:kopfkratz:

I trust you... mir sagt das nüscht
 
Das sagt soviel wie, dass dein Gerät nicht als Volume erkannt wird und es deshalb nicht auf dem Schreibtisch erscheint. Ich hatte aber schonmal das Problem, dass eine externe Festplatte zwar als Volume erkannt worden ist, aber nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wurde.
 
Janosch, Du bist der Grösste!

DANKE!!! Das probier ich gleich und meld mich wahrscheinlich heulend in 10 Minuten wieder ;)

(und Du hast so süsse Ohren... auf dem Bild...)
 
aber jetzt fühl ich mich wirklich wie der letzte Idiot...

kaum klick ich auf der Zoom Seite auf "Download" krieg ich nur wieder die Seite mit der Anleitung aber weit und breit keinen download file auch nur irgendwo... koooooooomisch...
 
alles klar, ich BIN der letzte Idiot... *schäm* hab den download mal hingekriegt!!!
 
aber jetzt steh ich wirklich an:

Punkt 3 der Anleitung:
3. Copy the "SYSTEM.BIN" file into the root directory of the SD card via a USB connection.

und Punkt 4:
4. Insert the SD card into the H2. Then turn power on while holding down the [PLAY/PAUSE] key.


Wie soll ich die Datei auf die Speicherkarte kriegen, wenn nicht über den H2 der ja nicht erkannt wird?????????
 
externen sd-kartenleser kaufen...
 
Ich würde die SD Karte in ein anderes Gerät rein machen, welches von Leo. erkannt wird (Handy, SD Karten-Leser, Digi-Cam ). Den Umweg musst du gehen ;)

externen sd-kartenleser kaufen...

Das würde ich mir sparen. Wenn alles nix hilft muss halt OS X Tiger wider drauf und nach dem Update halt wieder Leo installieren. Kostet nur Zeit sonst nix ^
 
mein Drucker ist cleverer als ich dachte... der erspart mir auch offenbar das Kartenleser kaufen... wieder was gelernt! Wusste echt nicht, dass der auch so rum die Karten lesen und bespeichern kann... der Drucker motzt zwar "bäh, keine Fotos auf der Karte..." aber Leo sieht wenigstens die soundfiles - so krieg ich sie auch auf den Rechner auch wenn das mit dem Zoom update aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte.

Danke Euch herzlichst!!!! :keks:
 
:clap: :clap: Also geht doch :)
 
Wahnsinn, das hat alles so gut geklappt!! Und jetzt geht alles so wie früher mit Festplattenicon und wie es sich gehört.

Leo und Janosch: I LOVE YOU!!!

Dank Dir tausend mal für die Tipps, Deine Zeit und Deine Geduld!!! :hug:
 
Das sagt soviel wie, dass dein Gerät nicht als Volume erkannt wird und es deshalb nicht auf dem Schreibtisch erscheint. Ich hatte aber schonmal das Problem, dass eine externe Festplatte zwar als Volume erkannt worden ist, aber nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wurde.

Was hast Du da gemacht????
 
im Terminal folgendes eingegeben: "open /Volumes/" danach öffnet sich der Finder und zeigt dir alle Festplatten an.
 
Terminal ist für mich so ein Abyss wie früher DOS *fürcht*, wenigstens ist es weiss wie in einer Nebelwand oder einem Schneegestöber und nicht schwarz...

DANKE!!!
 
Zurück
Oben Unten