Platz schaffen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von c.nick, 06.11.2006.

  1. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Hallo Freunde. Ich arbeite nun seit einen halben Jahr mit meinem MacBook Pro und bin mehr als zufrieden! Nun habe ich aber doch mal wieder eine Frage, für die ich Eure Hilfe brauchen werde:

    Welche Tipps und Tricks gibt es, um auf der Harddisk systematisch Platz zu schaffen? Was sind typische Speicherfresser, die man bändigen kann?

    Hier mal einige Daten:

    HD-Größe = 80 GB
    Meine iTunes Bilbiothek hat irgendwas bei 17 GB
    Zusätzlich installierte Programme
    + **** Baba Software enfernt von maceis ;). ***
    + ClamXav
    + DivX Player
    + DropStuff
    + Gimpshop
    + Google Video Player
    + ImageWell
    + Microsoft Office:mac 2004
    + NeoOffice
    + OmniOutliner Pro
    + Parallels (incl. Win XP, MS Word, insg. 8 GB)
    + Quicksilver
    + Skype
    + StuffIt Expander
    + TinkerToolSystem
    + VLC

    Bin nicht nur angewiesen, sondern wirklich gespannt auf Eure Hilfe!
    Gruß Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2007
  2. screamingvinyl

    screamingvinyl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    11.01.2006
    Lad dir mal Disk Inventory X, damit wird dir visuell dargestellt, wo welche Datei/Programm wieviel Platz verbraucht.
    Garageband nimmt zum Beispiel einigen Platz weg.
     
  3. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Die Druckertreiber sind auch nicht ohne...

    Cat
     
  4. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    @screamingvinyl
    Habe das Programm eben geladen und lasse es gerade mal durchlaufen. Wow - das sieht ja irre aus! Könnte eine gute Hilfe sein. GarageBand ist ja offenbar ein Riesenklopper - und ich brauche es nicht. Notfalls könnte ich es ja auch wieder nachinstallieren. Mal weiter stöbern....

    @Catweazle01
    In Library/Printers/? - Da hab ich ja nur 2 Treiber und die brauch ich natürlich. Die sind zwar jeweils 1,5MB groß aber eben nur 2 an der Zahl - oder stecken anderswo noch 100 weitere??
     
  5. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Ich habe auch gelesen, daß man mit TinkerTool System den nicht benötigten Teil aus Universal Binaries entfernen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
     
  6. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Hast du schon mal ausgemistet?

    Ich hatte von nahezu jedem Hersteller die Treiber on Board.

    Cat
     
  7. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2005
    Wenn du auf neu Installieren stehst, versuch es. Dann ist wieder reichlich Platz ;)

    Ansonsten... Finger weg.
    Es gibt hier, mich inkl, reichlich Leute, die sich damit alles zerschossen haben.

    Cat
     
  8. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Holla die Waldfee: 2 Gigs Quicktime Cache...
     
  9. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    @catweazle01
    Merci. Ich hatte davon (Universal Binaries reduzieren) auf apfelquak.de gelesen - und dort klang es recht einfach. Aber es erscheint mir eben als ziemlich kritische Operation, deshalb die Nachfrage. Will den Patienten ja gesund kriegen und nicht zu Tode operieren... Dann ist das Feature also noch nicht ausgereift? Oder weist Du heute, daß Du damals etwas falsch gemacht hast?
     
  10. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    @catweazle01 (re: druckertreiber ausmisten)
    Ausgemistet hab ich da noch nie. Das will ich ja gerade machen - aber in dem Verzeichnis Library/Printers/... finde ich tatsächlich nur die beiden, die ich wechselweise auch angeschlossen habe. Ansonsten gibt's kein anderes Versteck für Druckertreiber? (Würde mich zwischenzeitlich überraschen, so aufgeräumt wie Mac OS-X gegenüber Windows ist.)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen