Platte unter Linux für Macs freigeben

drums

drums

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
3.285
Reaktionspunkte
246
Ich grüße euch,
ich habe eine Frage an die Netzwerkprofis unter euch.

Ausgangssituation:

Hinterm Schreibtisch steht mein Pc.
Auf Platte 1 läuft seit gestern Suse 10.2.
Platte 2 ist meine Datenplatte.

Zum Arbeiten benutze ich meine beiden Macs.

Diese 3 Rechner hängen an einem Switch.

IP Mac1: 192.168.2.130
IP Mac2: 192.168.2.140

Die IP des PCs soll die 192.168.2.120 sein.

Ich möchte nun die 2. Platte des PCs im Netzwerk freigeben um meinen PC quasi als Plattenserver zu verwenden.
Unter Windows war das kein Problem.
Da ich absoluter Linux Neuling bin kenne ich mich mit Suse nicht wirklich prächtig aus.

Wie ist die Netzwerkfreigabe einer gesamten Platte unter Linux für Macs realisierbar?
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn ihr mir mit einer Schritt für Schritt Anleitung oder ähnlichem helfen könntet :jaja:

Vielen Dank schonmal im Vorraus :hug:

Grüße,
Robert :)
 
Man verzeihe mir dass ich das nochmal uppe :Pfeif:
 
Installier Samba auf dem Linuxrechner und gib das entsprechende Verzeichnis frei, unter dem deine 2. Festplatte gemountet ist.
Dann kannst du einfach in "Netzwerk" auf dem Mac nach deinem Rechner suchen und die Festplatte als Netzlaufwerk mounten.
 
Ist bei SuSE alles schon installiert: Starte YaST, wähle "Netzwerkdienste", dann rechts "Samba-Server" und schon startet der Assistent. Ich habe etwas Stress mit der Benutzerauthentifizierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
danke für die Antworten.
Habe die Platte jetzt freigegeben.
Mein Mac findet die auch den Linux Rechner und die Freigabe.
Aber wenn ich verbinden will möchte er den Benutzernamen und das Passwort wissen.
Was zu Hölle soll da rein?
Funktioniert nix.
Anschließend immer die Alias - Fehlermeldung.
Mist.
Ist es da was du mit ""Stress mit der Benutzerauthentifizierung" meinst?
Wie kann ich das Problem umgehen?

Grüße,
Robert :)
 
Einfach den Usernamen des PC auf den du zugreifen willst als Benutzernamen angeben u. das dazugehörige Passwort.
Die selben Daten, wie wenn du dich an deinem PC anmeldest.
 
Hm danke,
aber das bringt nix :nono:
Verdammt :(
 
für die Kommunikation zwischen Mac und Linux kann man
netatalk unter Linux benutzen. Damit lassen sich genau wie zwischen zwei
Macs afp Verbindungen herstellen, entfernte Anmeldung ist möglich etc...
 
Danke lieber Ostfriese für diesen Vorschlag.

Kann vielleicht trotzdem noch jemand was zum Samba Problem beitragen?
*fleh* :D
 
Bitte hör mit dem permanennten Pushen auf, sonst mach ich den Thread zu.
 
Wahrscheinlich kennt Samba die Benutzer unter Linux nicht. Du musst die Benutzer auf deren Heimatverzeichnis du zugreifen willst vor mit smbpasswd -a eintragen. Dabei kannst du ihnen auch ein eigenes Passwort verpassen.
 
wenn des mit samba nicht funktioniert, würde ich es wie oben schon beschrieben
mit dem programm "netatalk" probieren.
einfach über die packetverwaltung installieren und von deinem mac über afp zugreifen... fertig
ich kann es nur empfehlen, bei mir läuft es ohne probleme.

darkness

ps: der einzige nachteil ist das du mit dem linux rechner nicht auf einen deiner macs
zugreifen kannst
 
Der zugriff auf Macs hat zumindestens bei mir unter Debian funktioniert.
Man kann sich einfach als entsprechender Nutzer anmelden: afp://nutzername@ip-adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
eine dumme frage: wo hast du den netzwerkpfad eingegeben??
benutzt du ubuntu?

darkness
 
Zurück
Oben Unten