Platte partitionieren, 2. erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von MacTobi86, 28.12.2005.

  1. MacTobi86

    MacTobi86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    ich möchte von meinem freien speicher der einzigsten platte in meinem system eine zweite Partition erstellen.

    Sagt mir jemand wo das los geht?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    kommt darauf mit welchen tools du arbeitest...
    wenn du ein nicht-destruktives tool hast, dann kannst du einfach loslegen (ok, backup solltest du schon machen...)
    wenn du keins hast, dann wird beim partitionieren nämlich die platte komplett gelöscht und darfst alles fröhlich neu aufsetzen (und du hast hoffentlich ein backup ;)...

    wozu willst du denn partitionieren?
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willst du die 40GB Platte im Mini partitionieren? Lass das besser... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. MacTobi86

    MacTobi86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    ich habe einen macmini und meine dv cam funktioniert nicht richtig. Es gibt Bröckchenbildung wenn ich ein Video überspielen will. Der Mann von Canon meint ich soll ne saubere Partition erstellen (nicht defragmentieren). Dann soll ichs nochmal probieren.

    wird das programm zum partitionieren schon bei mac osc mitgeliefert, oder welches standart tool verwendet man dazu
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    leg dir lieber eine schnelle externe platte zu...
    das wird eher an der lahmen (notebook-)platte im mini liegen...
    so stark fragmentiert das os x file system nicht...
     
  6. MacTobi86

    MacTobi86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.01.2005
    mich kotzt dieses ******* firewire echt an! Bei meinem Windows PC gings schon nicht, und bei meinem Mac gehts jetzt ein bischen. Jetzt liegts an der Platte....

    *grrrrrrr*
     
  7. Switchbitch

    Switchbitch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    08.01.2006
    Ich schupse diesen Thread einfach nochmal an. Ich habe das gleiche Problem mit der 250GB-Platte des iMAC G5. Kann ich nachträglich die Platte mit Bordmitteln partitonieren oder gobt es für den mac auch sowas wie "Partition Magic" bei Windows?

    Danke
    Tobi
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    volumeworks, iPartition oder drive genious...

    partitionieren ist bei os x aber nicht notwendig ;)
    ist ja kein windows ;)
     
  9. Switchbitch

    Switchbitch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    08.01.2006
    danke. denke halt noch zu sehr in der windowswelt :)
    aber ich fühle mich einfach sicherer wenn ich meine videos auf einer partition habe und das OS auf einer anderen - wenn ich (gerade am anfang) etwas verschieße, könnte man das OS neu installieren ohne daß ich die videos sichern muß ... oder lieg eich da beim mac falsch?
     
  10. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    neu installieren brauchst du unter os x nicht ;)
    falls du dein system doch mal so exterm zerstören solltest, kannst du immernoch archivieren installieren wählen!
    ist wie eine neuinstallation nur mit dem feinem unterschied, dass nur die systemdateien getauscht/ersetzt werden. deine daten bleiben so wie sie sind :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Platte partitionieren erstellen
  1. Michael1972
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    331
    Schiffversenker
    10.12.2015
  2. KaiFoto
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    385
    KaiFoto
    28.12.2015
  3. iMac2011
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    428
    Schiffversenker
    23.07.2015
  4. Leser
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    556
    Leser
    25.11.2014
  5. mochroi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    815
    mochroi
    08.09.2014