Platte im Ruhezustand schneller kaputt?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Wenn ich mein iBook mitnehme, lasse ich es im Ruhezustand, da es praktischer ist. Kann die HDD davon kaputgehen, wenn es im Ruhezustand ist und geschüttelt wird? Also ich meine, dass es einen Schaden bekommt, der nicht entstanden wäre, wenn es komplett aus wäre.

Martin
 
Eigendlich nicht, da die Festplatte sich ja komplett abschaltet.
 
Denke ich auch mal, aber wer weiß.

Martin
 
Der Platte sollte sogar nichts mehr passieren, wenn das Book an ist und du wirbelst es plötzlich durch die Luft => Der Sudden Motion Sensor (SMS :) ) parkt blitzschnell den Lesekopf des Laufwerks, so dass nix passieren kann!
Gefährlicher sind da eher leichtere Vibrationen/Erschütterungen während des Betriebs, die kein Einfahren des Lesekopfes verursachen...
 
Ich habe ja eh kein SMS

Martin
 
martinibook schrieb:
Ich habe ja eh kein SMS

Martin
Auch dann passiert ihr im Ruhezustand, also Suspend to RAM, nichts, da sie genau so aus ist, wie im Standby...
 
Zurück
Oben Unten