Platte im Optibay startet alle paar Minuten - Lösung?

U

unitedhoster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir eine neue Platte in das Optibay verbaut.
Allerdings startet diese alle paar Minuten an.
Die alte nicht.

Habe die Platte aus dem Spotlight genommen und Strom Aus nach einer Minute gesetzt mit Cocktail.

Aber dennoch fährt die Platte an.
Why?

Jemand eine Idee?

DANKE!!!
 
istat pro?
 
Das hab ich drauf, aber die Platte nirgends erfasst.
Wo kann man den die Smart Prüfung abschalten?
 
ich mein das Widget. Das macht Probleme.
 
Das hab ich gar nicht drauf.
Die Platte geht ständig an/aus.

Nervt total.
Ich weiss auch ned, ob das so gut ist wenn die ständig anläuft.
Kann das MacFuse was damit zu tun haben?
 
Keiner einer ne Idee? Es gibt hier doch einige die ein Optibay nutzen!
 
Systemeinstellung "Energie sparen" den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" sowohl bei Batterie als auch im Register Netzteil wegnehmen.
 
Aha ... mal ausprobieren. Unlogisch eigentlich aber ein Versuch wert! Danke Dir erstmal !
 
Schade ... hat nicht geklappt.
Rechner ging wieder an.
 
Du musst ganz einfach bei istats die Temperatursensoren deaktivieren!
Alle also nicht nur die HDD raus nehmen sondern das komplette Modul deaktivieren.
Dann schlafen deine Platten :)
 
Ach so, sie soll dauerhaft schlafen?
Ich hatte verstanden, sie solle dauerhaft in Betrieb sein und nicht einschlafen und wieder anlaufen.:eek:
 
das war damit gemeint...
sie schläft ein und wird erst wieder anlaufen wenn du sie z.b. im finder anklickst...
 
Temperatur Sensoren sind bereits aus.
Trotzdem rennt die Platte.
Alle paar Minuten an, dann gleich wieder aus wie vorgegeben.
---
Keine 5 Minuten später: Rotieren An.
 
Ich würde es vlt mal ein paar Stunden ohne iStat probieren und schauen ob das Problem dann immer noch besteht. Dann könnte man immerhin die Software schon einmal ausschließen
 
Schon passiert. Hab die gerade mal deinstalliert die Software.
 
Mal ne tolle Erkenntnis:
Ich hab von der Platte im Optibay beide Volumen dismounted.
Im Festplatten Programm werden mir die Volumen als leicht durchsichtig anzeigt.
Im Finder werden mir keine Volumes von der Platte angezeigt.
Aber trotzdem läuft die Platte an.
Das doch nicht normal.

Kann es sein das die WD Scorpio selbstständig anläuft und einen internen Smartcheck macht?
 
Erm, hast du hdapm installiert? Vielleicht hier mal mit "hdapm min" auf maximales Energiesparen schalten und dann probieren.
 
Ich hab Cocktail installiert und das schon eingestellt.

Es kann ja nicht sein, dass die Platte trotz dismounting einfach anläuft und kurz danach wieder stoppt.
Gibt es kein Tool wo ich das exakt prüfen kann was hier passiert?

Und kein Befehl wo man die Platte untersagen kann: Kein Smart Check?
 
Keiner ne Idee?

Hab jetzt sogar das System frisch aufgesetzt.
Gleiches Verhalten.
Platte geht, nach einer Minute brav aus.
Dann ein paar Minuten später wieder an.

Irgendwas muss doch die Platte "wecken"???
 
Oh den Thread hab ich zu spät gesehen. Habe bereits mein Anliegen in diesem hier vorgebracht .... fast das gleiche was Du hast .. nervt voll.

https://www.macuser.de/forum/f4/festplatten-ruhezustand-macpro-609083/

EDIT: Ich glaub ich habs. Wie schon geschrieben wurde ... die Sensoren. Habe jetzt die SMART-Status Abfrage abgeschaltet ... siehe da. Ruhe.

EDIT2: Ne doch nicht. Fehlanzeige. :/ Sind wir hier bei Windows oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten