Platte für backup partitionieren - welches Filesystem? (BigSur)

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Reaktionspunkte
46
Ich habe mich jetzt von dem Versuch getrennt, die alte 5TB Platte, auf dem der letzte Backup nunmehr 1 Jahr alt ist, zu reparieren.

Der letzte Versuch mittels `drat` scheiterte, weil das Programm einer Erweiterung bedurft hätte, für die der Autor momentan keine Resourcen hat. Also Schwamm drüber und mit frischem Backup anfangen.

Meine Systemplatte ist eine 1TB SSD. Meine Frage :

1. wie groß sollte die Backup-Partition sein?
2. welches Filesystem sollte man wählen? Mit APFS hatte ich letztens kein Glück.
3. Sollte ich den Backup verschlüsseln oder macht das eher Probleme als es nützt?
 
Womit willst das Backup denn machen?
TM nimmt nur HFS+ oder APFS.
Wenn es bootbar sein soll, bleibt ja nur APFS.
 
Im Moment bietet sich mir das folgende Bild:
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 16.12.33.png


Ich bekomme aber AppleAPFSMedia nicht gelöscht.
 
Was soll denn auf die andere Partition? Nur unwichtiges Zeugs hoffentlich, denn diese Daten sind dann ja nicht gesichert.
 
Wenn ich versuche, "WD Elements 2620 Media" zu löschen,
passiert nichts, wenn ich auf "Löschen" klicke.


Bildschirmfoto 2023-11-26 um 16.19.01.png


Habe mir jetzt so geholfen, daß ich die vorhandene APFS Partition mittels fdisk (ubuntu) gelöscht habe und jetzt erstelle ich eine 1,5TB APFS Partition, verschlüsselt.

Habe dem Volume das sinnige Label "BackupNeu" gegeben. TM erkennt das aber nicht an, wenn ich ihm sage, "Backup jetzt erstellen".
Es sucht scheinbar immer noch nach seinem alten Herrn und Gebieter.


EDIT: hat sich erledigt. Mußte die Systemeinstellungen von TM öffnen und da ein neues Backupmedium definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit APFS löschst, dann hast du keinen Unterschied zu vorher.
Hättest auf MacOS Extended umstellen müssen.
Verstehe ich zwar nicht (oder nur halb) - es ist doch eine APFS part. da, die ich nur löschen wollte - , habe mir aber bereits wie in der oben beschriebenen Weise geholfen Backup läuft z.Zt.

EDIT: noch mal zum Verständnis, warum ich die Partition nicht löschen konnte: Wenn ich sage "Partition löschen", dann müßte es doch egal sein, was in dem Format Feld steht. Löschen heißt doch Löschen heißt doch Löschen. Da ist es doch egal, "in welchem Format" ich lösche und was die Partition für einen Namen hat, wäre doch erst recht egal. Gut, bei GUID Partitionstabelle würde ich es ja verstehen.
 
Zurück
Oben Unten