Plasma oder LCD

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich wollte mein MACMINI ins Wohnzimmer stellen und mit dem TV verbinden. Kann mich aber zwischen Plasma und LCD nicht entscheiden. Habt Ihr bereits einige Erfahrungen die mir meine Endscheidung erleichtern kann? Ich möchte über den MAC TV, Fotos und Musik abspielen.

Vielen Dank für die Infos im voraus.

mfg

Lichty
 
heute soll er kommen und ich hab auch noch frei.
ich mach mir gleich in die hose vor aufregung... :D
 
hehe, alle termine absagen. Videothek plündern und Popcorn kaufen :D
 
Hallo und danke für die Info,

habe mir heute auch noch mal bei den Fachverkäufern den Sharp angeschaut. Leider stand da auch noch der Pioneer PDP-428XD herum, so das man die Bilder mit einander vergleichen. Wenn ich also ganz erlich bin, dann finde ich das Bild vom Pioneer einfach besser. Leider ist der Preis auch doppelt so hoch.
Hat jemand noch eine Alternative?

mfg

Lichty
 
es hat ja schon nen grund warum es geräte für knapp 1200 und welche für 2400 gibt....
 
Ja,

das stimmt schon, aber die nächsten 5 bis 8 Jahre möchte ich keinen mehr kaufen. Er sollte schon ein sehr gutes Bild haben, damit man auch mal lange DVD Abende veranstalten kann, ohne das einen die Augen weh tun.

Lichty
 
Vom obengenannten Sharp würd ich abraten; hat Probs mit der nativen Ansteuerung und ist nicht 24P fähig...
--> Schau dir mal die Samsung M8 Serie (LCD) oder die Pioneer Kuros (Plasma) an.

btw der Mini ist für echtes HD-Material (1080P24/50/60 in H264 AVC) def. nicht schnell genug; für mehr als 720P reicht die Leistung einfach nicht. Derzeit kommt man bei nem HTPC für HD-Wiedergabe leider nicht um Windows herum.
:(
 
ich find die samsungs ganz nett...meine eltern ham nen samsung vor einigen jahren gekauft und der hat für damalige verhältnisse ein gutes bild aber heut würd ich auf jeden fall fullHD kaufen (von samsung) ich find, die ham ein sehr schönes design
 
Hi,,

warum soll es FullHD sein? Ich will hauptsächlich ZV damit schauen. Wenn ich alles, was die Verkäufer mir erzählt haben, richtig verstanden hab, dann schaue ich PAl mit einer Auflösung von 640 x 489.
 
Hi,,

warum soll es FullHD sein? Ich will hauptsächlich ZV damit schauen. Wenn ich alles, was die Verkäufer mir erzählt haben, richtig verstanden hab, dann schaue ich PAl mit einer Auflösung von 640 x 489.

Wenn du wirklich nur PAL schauen willst würd ich ne gute Röhre nehmen; ist
a) günstiger und b) haben die für den Einsatzzweck immer noch ne bessere Bildqualität;

Ein LCD/Plasma spielt seine Vorteile eigentlich erst mit HD-Material aus; PAL schaut daruaf ohne aufwendiges (externes) Videoprocessing meist eher bescheiden aus zumndest in Realtion zum Anschaffungspreis der Geräte.

Ich wäre nicht bereit > 1000€ auszugeben und dann nen Bild zu haben, das schlechter ist als auf ner halb so teuren Röhre.
 
Hi,

das stimmt schon, nur das Wohnzimmer wurde nun so eingerichtet, das so ein Ding an die Wand muss, weil wo anders dafür kein Platz mehr ist.

Lichty
 
Aber was haste von nem teuren Gerät, das nur gut ausschaut, wenn es grad seine Aufgabe nicht tut (ausgeschaltet an der Wand hängt)?

Dann würd ich wirklich in den sauren Apfel beißen sicherstellen, das ich aus dem PAL-Signal das maximun raushohle, ein gut skaliertes PAL-Signal kommt imho def. an nem einfachen 720P Broadcast ran, dummerweise ist die in den Fernsehern verbaute Elekronik, nicht in der Lage ein qualitativ hochwertiges Viedeoprocessing zu bieten.

Das Optimun wäre sicherlich:
--> Digital-Sat (höchste Bitraten) und nen externen Videoprozessor zur Signalaufbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung LE40M86 (Full HD) und den auch des öfteren am MacBook / MacBookPro: Sehr feine Sache. Aufgrund der Größe kann man ihn auch problemlos mal als normalen Monitor missbrauchen, Diashows machen bei der Auflösung richtig Spaß (Fotos sind auch aus weniger als 1m Abstand noch gestochen scharf).

HDTV sieht richtig gut aus, egal ob über Sat oder aus der Konserve, bei PAL kommt es doch recht stark auf den Sender an. DVDs sehen je nach Material auch sehr gut aus.

Wenn du wirklich überwiegend PAL-TV schaust und es unbedingt ein flacher TV sein muss, würde ich wohl eher einen günstigen HD ready nehmen und das gesparte Geld für die nächste Neuanschaffung in ein paar Jahren zur Seite legen.
 
Ein Hinweis: Plasmas können im Vergleich schwarz (relativ) besser darstellen und sind auch weniger blickwinkelabhängig als LCDs. Die sind dafür billiger und brauchen weniger Strom als ein Plasma. Am besten bei einem Hifi-Händler ausprobieren, der lässt einen auch eigene DVDs zum Testen mitbringen und man kann sein Notebook an dem Gerät testen. Kann unter Umständen viel wert sein.
 
Ein Hinweis: Plasmas können im Vergleich schwarz besser darstellen und sind weniger blickwinkelabhängig als LCDs, die dafür billiger sind und weniger Strom verbrauchen. Am besten bei einem Hifi-Händler ausprobieren, der lässt einen auch eigene DVDs zum Testen mitbringen und man kann sein Notebook an dem Gerät testen.

Das stimmt heutzutage generell nicht mehr. Es gibt LCDs mit beeindruckendem Schwarzwert, im durchschnittlichen Stromverbrauch schenken sich beide Technologien auch nichts.

Auch kann man Plasmas der neusten Generation als Monitor oder zum Zocken verwenden, die Problematik des "Einbrennens" scheinen die Hersteller mittlerweile im Griff zu haben.
 
Das stimmt heutzutage generell nicht mehr. Es gibt LCDs mit beeindruckendem Schwarzwert, im durchschnittlichen Stromverbrauch schenken sich beide Technologien auch nichts.

Sag mal bitte einen, ich hab mir vor nem Monat ein paar aktuelle LCDs vorführen lassen (Toshiba, Samsung, Philips) und die waren alle gleichschlecht im Vergleich zu ner Röhre. Plasmas waren da ein bißchen besser, aber immernoch hinterher.
 
Wo hast du dir die vorführen lassen? In der Praxis empfinde ich den Schwarzwert der Samsung M8-Serie schon als gut, die F-Serie legt da noch eine Schippe drauf. An und für sich ist das ja auch kein Hexenwerk, der gute Schwarzwert der Plasmas rührt ja nur daher, dass schwarze Pixel gar nicht erst gezündet werden und demnach eben aus sind und kein Licht abgeben.
Das Problem bei LCDs ist da die Hintergrundbeleuchtung, die immer an ist und demnach schwarz zu dunkelgrau werden lässt. Moderne Geräte sind aber in der Lage, in schwarzen Bildbereichen das Hintergrundlicht komplett zu deaktivieren. Und schwärzer als aus geht nicht.

Bei Zuspielung über HDMI und wenig Restlicht (= Abends) ist bei mir auch mit deaktiviertem Schwarzlichtverbesserer das Schwarz von Maskierungsbalken so dunkel, dass man den Rand zwischen Balken und dem Rahmen des Geräts nicht sehen kann. Das ist m.M.n. schwarz genug. ;)

Generell kann ich nur empfehlen, dass man die Geräte in der näheren Auswahl ZU HAUSE testet, meine Einstellungen beim Samsung weichen teilweise locker 30-40 Punkte (von 100) von den Standardeinstellungen ab.
 
Zurück
Oben Unten