Planung eines HomeServers - Bitte um Hilfestellung

ChrizCross

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Reaktionspunkte
225
Hallo Leute

ich möchte meine Synology DS512+ durch einen Mac Mini als Universal-Server ersetzen. Folgendes ist geplant:

  • Mac Mini (256GB SSD Selbsteinbau)
  • 3TB externe USB3 HDD für Dateien der einzelnen User
  • 4TB externe USB3 HDD für iTunes Mediathek
  • Synology DS1512+ mit 5x2TB HDDs im Raid5 als Backup

Der Mini Server soll folgendes verwalten:

  1. User-Dateien (FileSharing) von insgesamt 6 Apple-Computern bereitstellen
  2. iTunes Mediathek verwalten und per Privatfreigabe bereitstellen (Audio+Video)
  3. Updates etc. der einzelnen Apple-Computer in der Nacht herunterladen
  4. Downloads sammeln und nachts laden, um tagsüber die volle Bandbreite nutzen zu können
  5. Plex Server für 3 SmartTV
  6. Plex Client per HDMI an einen nicht-SmartTV
  7. Elgato EyeTV Sat Recorder

Ausserdem möchte ich später die Möglichkeit haben, 4K mit 24Hz an einen Fernseher ausgeben zu können.

Der Mac Mini wird auf einer TimeCapsule mit 2TB HDD per TimeMachine gesichert. Die externen HDDs per CCC auf der DS1512+.

--> Nun stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen bezüglich Hard- und Software:

  • Welcher Mac Mini eignet sich am besten?
    Ich habe erst einen 2012er Mini ins Auge gefasst. Nur werden da seit Bekanntgabe des verlöteten RAMs bei den 2014ern die Preise echt unverschämt. Alternativ wäre da nur der kleinste 2014er Mini. Ich denke, dass die CPU auf jeden Fall für meine Anforderungen ausreicht. Aber wie ist es mit den 4GB RAM (auf Dauer)? Einen solchen Mini gibt es ja schon ab 450 Euro.

  • Sichert CCC immer das gesamte zu sichernde Laufwerk, oder nur die geänderten Daten? Wenn z.B. Film 1, 2, 3 schon gesichert wurden, dass er dann nur Film 4 und 5 dazu sichert. Oder wenn sich die Datei xy.xml ändert, dass nur diese alte Version überschrieben wird und nicht der ganze Ordner.

  • Auch, wenn ich meine, dass es reichen sollte; würden die 1,4GHz und 4GB RAM ausreichen, um z.B. 3 AppleTV3 gleichzeitig mit Filmen zu füttern, während Prozesse wie Update-Download, EyeTV Aufnahme oder ähnliche Prozesse im Hintergrund laufen?

Natürlich würde ich gerne so viel sparen wie möglich. Aber nicht am falschen Ende.

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar

Gruß
Chris
 
Ich stand vor Jahren vor derselben Frage. Auch hier: Datenserver und Plex-Server, außerdem EyeTV-Aufzeichnungen (Kabel statt Satellit). Nur die Musik verwaltet bei mir ein eigener Mini im einem anderem Raum, da das doch recht getrennte Anforderungen an die Bedienbarkeit sind.

Ich habe mich dann gegen den Mini und für einen Quad-Core-i7-Hackintosh mit 16GB RAM entschieden. Eingebaut ist eine Boot-SSD und eine Terabyte-Platte für Aufzeichnungen, außerdem hängt ein 8-Platten-Rack per USB3 dran (derzeit mit 5 Platten zu je 3TB bestückt). Der Rechner ist schnell und leise, insbesondere nutze ich ihn zum Schneiden der Aufzeichnungen (Anfang, Ende, Werbung) und zum Konvertieren auf AppleTV-Format, weil mir das kompatibler erscheint als reine Transportströme.

Da ganze war inklusive LianLi-Alu-Gehäuse in etwa gleich teuer wie der kleinste 2012er Mini, aber deutlich performanter. Es läuft problemfrei unter Mavericks, sogar der Ruhezustand würde funktionieren, wenn er denn Sinn machen würde.

Wenn Du Dich für den Mini entscheidest, würde ich die mittlere Variante mit 8GB RAM empfehlen. Der ist performant genug für Videoaufzeichnungen und -streaming und hat dann auch genug Reserven, wenn mehrere Clients Daten abfordern.
 
Also von der CPU Auslastung ist das kein Problem.
ich sehe hier viel eher das Problem das das alles über usb geht. Und ich weiß jetzt nicht ob der Mini 2012 schon usb 3 hat...
wenn nicht macht das keinen Spaß!
Ich habe ein paar Mac Mini als Server laufen und für einen dDaten Server, der nichts anderes macht als Daten im LAN bereit zu stellen habe ich mich für ein thunderbolt Verbindung mit einem RAID entschieden.
Habe dort mehrere RAID 5 laufen und kann das empfehlen.

Wegen dem RAM, wenn da viel an Daten geschoben wird, oder ne Datenbank am rödeln ist macht 8 GB natürlich Sinn.

Wir haben den besagten Mac Mini mit 2x 1tb internen platten auf RAID 0 laufen wobei hier nur das System läuft ( ja ja RAID 0 uuuhh , blabla läuft super seit jahren ...)
Und alle Daten auf dem externem RAID
werde aber wohl die internen Festplatten gegen ssd von samsung tauschen:) weiß aber noch nicht ob nur eine oder gegen zwei. Denke an 2x 250gb ssd und das aAL RAID 0 , macht auf System Ebene eine lese schreib Geschwindigkeit von schlappen 900 bis 1000mb in der sec ... (samsung 840 oder 850 pro oder evo)
 
Einen Hackintosch habe ich auch kurz ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen. Das Thema Stabilität und das Tricksen mit dem EFI etc. ist mir etwas zu heikel.

Schneiden werde ich die TS Daten eh am iMac, da ich diesen schließlich auch für solche Aufgaben unter Anderem gekauft habe :) Worum es mir auch beim Mini geht, ist der niedrige Stromverbrauch von nur 6Watt im Idle (+ ext. HDD Ruhemodus - 9 Watt). Denn es ist ja nicht nur die Anschaffung, die das ganze kostet. Rechne ich nun noch die 12 Watt der beiden HDDs dazu, komme ich auf 18 Watt. Sagen wir 20 Watt beim Kopieren von Daten über das LAN. Die Synology DS1512+ verbraucht beim Kopiervorgang momentan 55 Watt (5 Festplatten). Und selbst im Idle (HDD Ruhemodus) sind es knapp 30 Watt.

@Andy: Ja, der 2012er hat 4xUSB3. Das ist mir auch wichtig, obwohl eine normale HDD niemals an diese 5GBit/sek heran kommt :)

Wie gerade erwähnt, liegt der Fokus bei mir stark auf dem Energieverbrauch. Daher wäre ein Raid Gehäuse kein wirklicher gewinn, da ich ja bereits ein 5Bay NAS habe. Dieses soll aber nur noch 2x die Woche als BackupStorage eingeschaltet werden.
 
Also von der CPU Auslastung ist das kein Problem.
ich sehe hier viel eher das Problem das das alles über usb geht. Und ich weiß jetzt nicht ob der Mini 2012 schon usb 3 hat...
wenn nicht macht das keinen Spaß!

Ja, er hat USB3, das war damals mein Kaufgrund für einen neuen Mini.

Ich sehe den kleinsten Mini bei Videokonvertieren am Anschlag - er taktet zwar eine CPU auf bis zu 2,5 GHz hoch, aber nur dann, wenn die andere ruht, und das ist bei einem Server dann doch recht selten.

EDIT: Der TE schrieb gerade, er schneidet TS-Daten an einem anderen Rechner. Dann reicht auch der kleinste Mini.
 
Eben. Mein ehemaliges MacBook Air 1,3GHz hat auch ne ganze Masse nebenbei gepackt. Impotent ist diese CPU also nicht völlig :D Ich grüble halt nur wegen den 4GB RAM. Nur bekommt man bei einem Modell mit 8GB nicht mehr so einen guten Preis. Dann sind es direkt 609 Euro mit 8GB statt 450 mit 4GB. Und 160 Euro für 4GB RAM sind echt schwer zu schlucken :)
 
Zu den 5 Phasen des Erwerbs gehört be den Ferengi auf der Wiederverkauf. Probier es doch einfach aus mit den 4GB. Wenn es wirklich zu eng sei sollte, dann tun die 150€ weniger weh als jetzt, wo du es noch nicht getestet hast. Und dann ab mit dem alten auf ebay.
 
Bei Internetkäufen besteht ja eh ein 14tägiges Rückgaberecht. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Hat noch jemand was zum Carbon Copy Cloner in den Fragen?
 
So, habe mich mal bei div. Online Shops und Ebay Kleinanzeigen rumgetrieben.

Die besten Angebote:

Online Shop:
2014 1,4 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD = 450 Euro
2014 2,6 GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD = 649 Euro
2012 2,5 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD = 550 Euro (8GB RAM kosten momentan 80 Euro. Demnach 630 Euro mit 8GB)

eBay Kleinanzeigen:
2012 2,5 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD = 500 Euro (2 Jahre alt, stark beansprucht)
2012 2,5 GHz, 8GB RAM, 128GB SSD = 750 Euro (1,5 Jahre alt - Ich glaub, ich steh im Wald)

Also wird es wohl das 2014er Modell mit 8GB werden. Damit fahre ich dann wohl auch am besten.
 
Wenn, aber nur wenn ich mir jetzt einen mac mini zulegen würde, dann den 2014er 2,6 GHz 8 GB RAM 1TB HDD für 649.- Euro... dann bist du auf der sicheren Seite!

Ich wollte ja auch, aber warte jetzt dann doch mal noch bis in den Sommer, ich hab das Gefühl, das sich was tut bei Apple dieses Jahr.
 
Beim Mini? Dann aber wohl eher Sommer 2017 :D

Irgendwie hab ich was im Gefühl... beim Mini und bei den MB's! :p

Apple mac mini 00001.jpg
 
MacBooks auf jeden Fall. Aber der Mini wird das Stiefkind bleiben. Und für meine Zwecke wird da eh nichts kommen, was einen Mehrwert bringen würde.
 
Es fehlt "etwas" zwischen Mac mini und mac Pro... damit man eigenen Monitor verwenden kann.
 
Sollte deine DS1512+ das nicht alles können? Wofür ist der Mac mini noch da?
 
Sollte deine DS1512+ das nicht alles können? Wofür ist der Mac mini noch da?

Die DS kann keine iTunes Videos streamen, der Stromverbrauch ist sehr hoch (verglichen mit dem Mini), sie kann keine eyeTV Aufnahmen speichern, keinen Plex Klienten ausführen (oder auf den TV bringen), keine Updates über nacht laden ( haben nur 4MBit aber 6 Macs) usw.
 
Die DS läuft aber so oder so. Welchen Elgato Empfänder hast du denn? Die DS kann mit einigen ausgewählten TV-Empfängern sehr wohl TV aufnehmen. Den Plex Client würde ich nicht von einem Server lösen lassen, sondern einen Intel NUC dafür anschaffen mit OpenELEC. Verbraucht weniger Strom und läuft nicht, wenn man ihn nicht braucht.
 
Die DS wird dann nur 2x die Woche für ein Backup gestartet.

Den Plex Clienten brauche ich vllt. 3 mal die Woche. Dafür schaffe ich mir kein extra Gerät an.
 
Ich würde dringend zu 8GB RAM Raten - ein laufendes iTunes mit einer 4GB Mediathek genehmigt sich ne ganze menge Speicher.
Ich habe nichtmal ein TB Musik und iTunes braucht ~1GB.

Die Plex Mediathek läuft ja auch noch im Hintergrund und der Javabasierte Downloadmanager braucht auch ne ganze menge Ram.

Hab auch 8 GB in meinem Mini Late 2009 der in etwa die gleichen Anforderungen hat.
(nur keine Aufnahme mit Elgato und direkt an den fernseher würde ich den mini auch nicht anschliessen wollen - am besten wär es der würde im Keller Stehen)

Da werden schon ~3 GB auf die SSD ausgelagert, weil zuwenig speicher da ist.
 
Zurück
Oben Unten