planloser NOOB will G3 *pimpen* bitte um nützliche Ratschläge und Hinweise.

Ruff Ryder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott Hallo!

Ich bin total neu hier in dieser Community und stoß in die Mac Welt durch einen bekannten. Habe die neuen Intel Macs gesehen und bin eigentlich beeindruckt.
Aber da ich Azubi bin und nicht wirklich steinreich oder auch Mac erfahren bin habe ich mir erst mal siehe hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&viewitem=&item=110123243558&rd=1&rd=1

einen G3 ersteigert.

Nun meine Fragen:

Wie sieht es aus kann ich daran einen VGA 19 Flachbildschirm anschließen?

Festplatte:
Werden im G3 IDE Platten verwendet? So wie bei den Windoof Rechnern?
Und wenn ja wieviel max. verträgt der G3?

Arbeitsspeicher:
Welcher Typ und wann ist schicht im Schacht?

System:
Kann man da noch ein Upgrade machen?
Und was ist dazu notwendig.


Der sinn der Kiste besteht darin mich mit der MAC Oberfläche vertraut zu machen und learining by doing.

Für jede Antwort bin ich total dankbar!:)
 
Wieso sollte kein 19" VGA dranpassen? Klar geht das.

Ja normale IDE. Allerdings dürfte der G3 nicht mehr als 128 GB pro Platte erkennen. Entweder ne PCI-IDE-Karte (sowas wie ne Acard 6280) zulegen oder eben mit 128 GB zufrieden sein.

Ram is normaler SD-Ram PC 100-133 glaub 66 geht auch. 168 Pin wenn ich mich nicht irre? Wichtig: Bei Riegeln bis 256 MB kannste alles reinstecken. Nur bei 512er Riegeln is der Mac seeeeeehr pingelig.

System geht bei Classic bis 9.2.2. Und was X angeht ... da würde ich nur bis max. 10.3.x gehen. Damit ist der dann schon genug am asten. Und mit nur 64 MB die er im Moment an Ram hat brauchste gar nicht mal daran denken eine OSX-CD überhaupt nur einzulegen. Pack da minnigens 512 mb rein.

Notwendig is dafür nur die System-CD. :)
 
Verkäufer schrieb:
Abbildungen nicht farbverbindlich!

diese aussage würde mich nervös machen! :D

10.4. tiger geht schon, kenne selbst einen solchen G3 der damit noch ganz passabel umgeht. wenn die software wirklich dabei sein sollte, dann würde ich pers. die platte drin lassen und mal ein bisschen mit den uralt-apps rumexperimentieren. :jaja:
 
Hmm? Tiger sollte eigentlich schneller laufen als der Panther. Gut, mit mehr als 512 MB RAM zumindest.
 
Also, übertreib mal nicht - ich glaub nicht, dass 10.4 ordentlich läuft - 9.2 wäre doch perfekt. Es gibt Upgradecards bei Sonnet und Powerlogix - aber ob Du eine billig findest musst Du mal sehen. es gibt schon eine Menge programme, mit denen man was machen kann - sonst hätte man den damals nicht gehabt - aber jetzt 10.4 ist doch wohl Schwachsinn. Die techspecs kabnnst Du bei Apple runterladen - dort findest Du alle Infos usw.
 
Zumal er sich ja erstmal in die OSX-Welt einfinden will. Dafür reicht dann wohl auch 10.3.9. Theoretisch auch 10.2.8.
 
Ich dachte OSX kommt als DVD, oder ist das nur Tiger? DVD-Laufwerk ist bei dem Rechner nämlich gar nicht dabei.
 
Also, laut Mactracker geht 1GB RAM PC-100 168er Pin rein. Platte bis 128 GB. Und Grafik eine gebrauchte ATI Rage GL mit 16 MB. Das ist Maximum.

Dann aufrüsten auf OS 9.2, Firmware-Update machen für OS X. Und dann kannst du OS X aufspielen.
 
Zuerst einmal Gückwunsch zum G3!

Und zum Zweiten, muß ich Sascha_77 widersprechen, was den RAM angeht! ;) Aber fangen wir mal langsam an:

ich habe mir selbst einen G3 b/w zum Fileserver aufgerüstet, und mich deshalb auch vermehr mit der Materie befasst.

1. Festplatte:

Der G3 b/w verträgt normale IDE-Festplatten, wobei er bis max 128 GB adressieren kann. Das bedeutet, daß er von einer verbauten 160 GB-Platte nur 128 GB erkennen würde. Umgehen lässt sich diese Problem durch einen Festplattencontroler z.B. von Acard, oder Sonnet (die je um die 70€ kosten9 oder dem neuen Projovian eXrack (den es z.B. bei gravis.de für ca. 45€ gibt)

Vom G3 b/w gab es zwei Revisionen, wovon die erste ab werk einen defekten Controller verbaut hat. Dies hat zur Folge, daß diese rechner nur eine statt zwei Festplatten an einem Kabel vertragen.

In dem G3 b/w befinden sich drei halterungen für Festplatten am Gehäuseboden. Die Halterung unter dem optischen Laufwerk ist ausschließlich für ein Zip-Drive gedacht. Apple rät eindeutig davon ab, hier Festplatten zu verbauen, da die Belüftung an dieser stelle nicht für Festplatten ausreicht.

2. Speicher:
Der G3 b/w verträgt maximal 1GB RAM, aufgeteilt in 4x256MB-Riegeln, 512MB laufen, entgegen der Aussage von Sascha_77 nicht!!!

Er benötigt 100er SDRAM. 66 dürfte nicht funktionieren, da dieser ja nicht aufwärtskompatibel ist. 133 ist dagegen abwärtskompatibel und funktioniert somit auch. Dieser ist auch oft günstiger zu bekommen, da er nicht ganz so selten ist, wie die 100er Riegel.

Der b/w ist eine richtige Zicke, was Speicher angeht. Bis 128 MB-Module, kann man Glück haben, daß auch der Speicher aus einem alten PC läuft. Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit 128 MB Infineon RAM gemacht.

Bei 256MB-Modulen wird es schon kritischer. Diese sollten auf jeden fall beidseitig mit Chips bestückt sein, da sie sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht oder nur mit 128 MB erkannt werden.

Auch, wenn theoretisch alle Voraussetzungen eines Riegels passen, heisst dies immer noch nicht, daß dieser auch tatsächlich läuft. Wie gesagt, der b/w ist eine regelrechte Zicke, was das angeht. Hier hilft halt nur testen.

3. System:
Der G3 b/w verträgt auf jeden Fall auch Tiger. Allerdings würde auch ich eher den Panther (10.3) empfehlen, da Tiger doch schon etwas mehr Ressourcen schluckt und erst ab G3/400 mit ausreichend RAM einigermaßen Spaß macht. Aber dennoch kann man auch mit OS 10.4 einigermaßen mit diesem Mac arbeiten. Auf jeden Fall sollte für OSX nicht weniger wie 512MB RAM in der Maschine stecken. Weniger ist echt eine Qual.

Finger weg von OSX vor Panther (10.3). Durch 10.3 haben gerade die älteren Macs einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erfahren. Zudem sind zahlreiche nützliche Features hinzugekommen. Panther war irgendwie die größte Revolution innerhalb von OSX. Der offensichtliche Unterschied zum aktuellen Tiger ist auch nicht so gravierend. Da Du sagtest, daß Du dich mit dem System vertraut machen willst, denke ich, daß es unter Panther keinen Sinn macht, da die Vorgängerversionen deutlich von dem unterscheiden, was wir heute auf den Macs kennen.

Wenn Du ein System gebraucht kaufen solltest, hüte dich vor den grauen gebundelten CDs/DVDs oder vor Updates. Die gebundelten lassen sich nicht auf jedem Mac installieren und die Updates setzen ein früheres OSX voraus. Die richtigen Versionen wurden als schwarze Datenträger in einem Karton geliefert. Bei den Updateversionen fehlt dieser Karton generell.


Das war's, was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Und sei Dir bewusst, daß Du, wenn Du alles zukaufen musst, wahrscheinlich günstiger einen deutlich flotteren G4 mit besserer Ausstattung bekommen hättest. ;), den die bekommt man schon ab knapp über 100 €.
 
Apropos Grafikkarte: Es gab den G3 ja auch mit einer 4-MB-Grafikkarte. Kann die überhaupt die Auflösung für einen 19"-TFT, den der Threadersteller benutzen möchte? Denn der braucht ja schon 1280x1024, ein Widescreen noch mehr.

Edit: Es würde natürlich auch in niedrigeren Auflösungen laufen, aber interpoliert ist das Bild meistens recht unscharf.
 
Uups, ist ja doch einiges gepostet worden, währen ich schrieb.


Zum Tiger-Thema:

Ich hatte Tiger mit 512MB auf meinem G3 laufen. Es lief ganz ordentlich. Allerdings hatte der G3 damit einige regelmässige kernelpanics. da ich bereits am G5 Erfahrungen mit inkompatiblen RAM unter Tiger gemacht habe, schiebe ich dies auf das Rumgezicke des G3 mit dem Speicher.

Zum Schluss hatte ich den G3 unter 10.4 Server laufen, was deutlich flüssiger war und auch stabiler lief, als der normale Tiger, aber dennoch nicht ganz zufriedenstellend, weshalb ich den G3 vor kurzem durch einen G4 ersetz habe, der nun mein Fileserver ist.

Also, von der Performace spricht auf diesem Rechner weniger gegen Tiger, als aus Gründen der Stabilität. – meine Meinung.
 
Apropos Grafikkarte: Es gab den G3 ja auch mit einer 4-MB-Grafikkarte. Kann die überhaupt die Auflösung für einen 19"-TFT, den der Threadersteller benutzen möchte? Denn der braucht ja schon 1280x1024, ein Widescreen noch mehr.

Edit: Es würde natürlich auch in niedrigeren Auflösungen laufen, aber interpoliert ist das Bild meistens recht unscharf.

Also, laut meinen Erfahrungen genügt für einen CRT 19 mit 1024x768 beispielsweise eine 4MB Grafik. Hatte mal einen PC mit dieser Ausstattung. Solange der TFT diese Auflösung unterstützt, sollte das auch funktionieren.

Und die Chancen stehen recht gut, daß der G3 eine 16MB Grafik hat. Ich persönlich habe schon einige G3 gesehen, aber nie mit unter 16MB. Aber warten wir doch einfach ab, bis die Kiste geliefert wurde.

EDIT: war mir übrigens völlig neu, daß es den b/w auch mit 4MB-Grafik gegeben haben soll. Sicher, daß Du nicht den beigen G3 meinst? Der hatte nämlich noch ne total grottige Onboard-Grafik.
 
Also, laut Mactracker geht 1GB RAM PC-100 168er Pin rein. Platte bis 128 GB. Und Grafik eine gebrauchte ATI Rage GL mit 16 MB. Das ist Maximum.

Es gibt kompatible PCI-Grafikkarten, die allerdings ebenfalls recht teuer sind. Am beliebtesten sind die ATI Radeon 7000 und die deutlich teurere Radeon 9200, die dann wohl das Ende der Fahnenstange darstellen sollte. Wenn ich mich nicht irre gab es diese karten mit 64 und 128 MB. Auch kann man sich eine PC-Grafikkarte mit einem Mac-BIOS flashen. Solche geflashten Radeons findet man auch recht häufig bei ebay. Allerdings sollte man schon für eine gebrauchte Radeon 7000 Mac-Edition so ab 40€ einplanen. Die 9200 dürfte schätzungsweise gebraucht nicht unter 70€ zu bekommen sein. :(
 
Das mit der 4-MB-Karte war mir auch neu, allerdings steht bei Mactracker, dass es den B&W auch mit einer gewissen ATI Xclaim VR 4MB gab. Vermutlich in der absoluten Grundausstattung, und der Threadersteller hat ja zumindest einen 300er - also könnte es möglich sein.
 
2. Speicher:
Der G3 b/w verträgt maximal 1GB RAM, aufgeteilt in 4x256MB-Riegeln, 512MB laufen, entgegen der Aussage von Sascha_77 nicht!!!

Ok. Dachte der G3 kann auch 512er ab wenn es der "richtige" ist. Naja man lernt nie aus. ;)

Aber Allgemeinen mit den 512ern stimmt aber das der Mac da pingelig ist. Mein G4 Quicksilver hat jedenfalls keinen geschluckt. Und ich hatte 2 Sorten probiert.
 
Aber Allgemeinen mit den 512ern stimmt aber das der Mac da pingelig ist. Mein G4 Quicksilver hat jedenfalls keinen geschluckt. Und ich hatte 2 Sorten probiert.

Wichtig ist halt bei allen Modulen über 128 MB, daß diese beidseitig mit Chips bestückt sind. Ich kann mir vorstellen, daß dies bei den G4 auch noch so ist.

In meinem iMac Flowerpower mit G3/600 habe ich einen beidseitig bestückten Infineon mit 512 MB. Der läuft ohne Probleme.
 
Ja die 512er waren beidseitig ... haben aber trotzdem nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten