Plakat - Druckanforderungen und Dateiformat

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

es soll evtl. einmalig ein Plakat erstellt werden und es besteht noch einige Unklarheit.
Stückzahl nur 2X.
Größe ca.80x100 cm
Welche minimalen Anforderungen hat die Druckerei an die Datei ?
Welche geeigneten Drucktechniken gibt es ?
Wäre ein Ausdruck mit dem Farbdrucker wirtschaftlicher ?
Ist CMYC Bedingung ? Wieviel DPI sind nötig ?


Vielen Dank
 
Das sind eigentlich alles Fragen die du deinen Drucker deines Vertrauens fragen solltest.
 
Letztendlich läufts darauf hinaus. Den Drucker meines Vertrauens hab ich aber noch nicht gefunden - und ob der weiß, ob ein Farbausdruck per Computerdrucker billiger ist, wäre offen. Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass man nicht unbedingt immer eine unparteiische Antwort bekommt.
 
G4Wallstreet schrieb:
Letztendlich läufts darauf hinaus. Den Drucker meines Vertrauens hab ich aber noch nicht gefunden - und ob der weiß, ob ein Farbausdruck per Computerdrucker billiger ist, wäre offen. Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass man nicht unbedingt immer eine unparteiische Antwort bekommt.
nunja also in Bezug auf den Computer Auszug ist nicht mit einer Antwort zu rechnen, das stimmt.
Ist natürlich die Frage ob du an einen A3 Drucker heran kommst (oder wolltest du das auch von dem Drucker machen lassen)?
 
Es ist alle mal billiger über einen LFP drucken zu lassen. guck mal im Branchenverzeichnis Deines Heimatortes nach Digitaldruck. Die geben dir die nötigen Informationen.

Hi Janpi3 – A3 Drucker? Bei dem Format? Geht nicht gibts! Sorry!
 
janpi3 schrieb:
...
Ist natürlich die Frage ob du an einen A3 Drucker heran kommst (oder wolltest du das auch von dem Drucker machen lassen)?

Soll der Drucker machen - oder der, der einen solchen Computerdrucker hat.
 
Seltsame Antworten auf ein klare Frage...

-Programm Xpress InDesigne Illustrator...
-90x100 wird geplottet - kostet vielleicht etwa 50 E /Stück
-Farbausdruck aus Drucker ist nicht wirtschaftlicher und amateurhaft
-250 bis 300 dpi auf Endformat wären ideal - Plott geht mit 720 (es kommt aufs Motiv an)
-Ja CMYK, aber lass das RGB es beim dem der druckt über ein Profil laufen. (RGB -> CMYK)
 
Vor allem die Auflösung und die
Farbräume kannst du doch so pauschaul
gar nicht empfehlen. Damit kann
der Threadersteller jetzt entweder
alles richtig machen oder alles falsch.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Vor allem die Auflösung und die
Farbräume kannst du doch so pauschaul
gar nicht empfehlen. Damit kann
der Threadersteller jetzt entweder
alles richtig machen oder alles falsch.



Gruß
Ogilvy

Wie bitte, ich glaube ich bin auf dem falschen Dampfer...
 
Discovery schrieb:
Wie bitte, ich glaube ich bin auf dem falschen Dampfer...

:(

Keine Ahnung was mich da vorher getrieben hat.
(vielleicht war ich noch nicht ganz wach :D )

Jedenfalls kann man deiner Aussage natürlich
zustimmen.

Sorry :)
 
Hallo,

ich seh das aber eigentlich genauso wie Ogilvy im nicht wachen Zustand.

die 720 dpi sind sicherlich nicht die Bildauflösung eines Plotters (ich kenne keinen), sondern die Druckauflösung (das alte Missverständnis um ppi und dpi)

und

> -Ja CMYK, aber lass das RGB es beim dem der druckt über ein Profil
> laufen. (RGB -> CMYK)

Kann so ziemlich alles heissen, je nach dem, welche Wörter oder Buchstaben man jetzt ignoriert, denn irgendwie sind das mehr, als da reingehören ;-)

MfG

ThoRic

Werbeblock: Hier würden 2 Exemplare auf Photo, Semimatt-Papier oder Abzieh-Vinyl, mit einem Epson gedruckt, 136,-€ kosten. Für Leinen oder Aufziehen des ganzen auf Forex oder Kapa kämen noch mal Kosten dazu. Nur mal so als Anhalt, nicht das ich mich drum reisse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- also

200, besser lieber 300 dpi,
in RGB dem Drucker geben,
kein Computerdrucker - der Ausdruck wäre nicht billiger -

so sehe ich im Moment die Informationen. Das gewünschte Format wird mir der Drucker dann sagen.

Vielen Dank
 
Hallo,

> kein Computerdrucker - der Ausdruck wäre nicht billiger -
> …
> so sehe ich im Moment die Informationen. Das gewünschte Format wird
> mir der Drucker dann sagen.

Was meinst du jetzt mit Drucker? Konventioneller Offsetdruck, mit Druckplatten und einer Druckmaschine in CMYK?

Bei 80x100 ist das schon nicht mehr mit dem allgemein recht verbreiteten IIIb (70x100cm) zu machen.
Das heißt, die die sowas können, sind schon mal wesentlich rarer.
Und dann werden dich 2 Satz Druckplatten wahrscheinlich schon das doppelte dessen kosten, vom Druck ganz zu schweigen.

Der ganze Prozess beim Offsetdruck ist auf Auflagen ausgericghtet. Mit einer solchen Maschine eine Auflage 1 zu drucken ist kalkulatorischer Wahnsinn.
Wer es am ehesten könnte ist einer der evtl. noch verbliebenen Andrucker. Da bekommst du in der Regel etwa ein halbes dutzend Exemplare.
Aber auch da wird dich allein die Film- und/oder Plattenbelichtung eine ordentliche Stange Geld kosten.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Ach so, was könnte so ein Druck evtl. kosten.

Da ganze läuft auf einen Farbplott (digitaler Tinten-Ausdruck) raus. Kostet ca. 50 EUR pro Exemplar.
Für die Bilder reichen 150 dpi bei einem Plakat locker aus.
Texte/Grafiken sollten als Vektoren angelegt sein.
Als Druckdatei bietet sich ein PDF an, mit 5mm Zugabe außenrum.

In welchem Programm soll es erstellt werden?
 
Wieso eigentlich noch die ganze Diskussion? Günstiger als mit einem Tintenpisser LFP bekommt er es nicht. Ich kann mich ThoRic nur anschliessen.

Jürgen
 
Also für ein plakat würde ich 300dpi empfehlen
wenn es im zimmer hängt finde ich 150dpi ein bischen wenig.

Wenn du mehr informationen brauchst mail mich mal an.
 
sigmasigns schrieb:
Also für ein plakat würde ich 300dpi empfehlen
wenn es im zimmer hängt finde ich 150dpi ein bischen wenig.

Wenn du mehr informationen brauchst mail mich mal an.

Bei einem 60er Raster gibt es wirklich wenig Leute, die selbst bei genauem Hinsehen einen Unterschied zwischen 150dpi und 300dpi sehen. Sprich, für ein Bild, das gut aufbereitet ist (Schärfe) reichen 150 dpi.
Und bei einem Plakat schon dreimal.

Vergleich-Andrucke des selben Bildes in versch. Auflösungen belegen das eindeutig. Der Profi sieht feine Unterschiede. Aber es geht ja hier um ein Plakat.

Anders schauts bei Bitmaps (1c) aus. Das ist klar. Damit Kanten nicht pixeln, sollten es mind. 300 dpi sein.
 
Zurück
Oben Unten