Pladde putzen oder OS9 weghauen??

imacgirl

imacgirl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallöchen liebe Mac User,

habe mir vor kurzem einen imac G3 266 gekauft (wie vielleicht manche dank zahlreicher Fragen schon mitgekriegt haben *lol*) und nach erfolgreicher Ram-Erweiterung nun OS X 10.2 installiert (hatte vorher Mac OS 9-gestern nacht wg. Installation bis 3 Uhr aufgeblieben *gähn"). Leider muss ich bei der Installation gepennt haben, ich dachte, ich werde gefragt, ob Mac OS 9 entfernt werden soll, sprich die gesamte Festplatte vor der Neuinstallation gelöscht werden soll. Nun habe ich festgestellt, dass ich jetzt sowohl 9 als auch X auf der Platte hab, und mir ein OS als Startvolume aussuchen kann. Ich hätte aber gerne nur OS X. Kann ich das OS 9 irgendwie von der Platte kicken, wenn ja, wie, oder muss ich die gesamte Platte putzen und das OS X noch mal auf die leere Festplatte installieren? Wenn ja, wie putz ich die gesamte Platte (inkl. Mac OS 9)? Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus...
 
Im Installer der System-CD kannst du bei der Auswahl des Installationsziels auf Anpassen klicken. Dort kannst du Auswählen, was mit der Platte geschehen soll. Ist ganz einfach. Schmeiß lieber nochmal alles runter, dann ist auch das System schneller, wenn vorher nichts drauf war.
 
OS 9 und X sind ganz verschiedene Systeme. Du kannst also ohne weiteres eines davon löschen und mußt nicht die ganze Platte nochmal neu formatieren. Es ist im Prinzip nicht anders, als wenn du einen normalen Ordner löschst: Du nimmst einfach den Systemordner und die Applications (9) und wirfst sie weg.
Ich würde OS 9 aber erst runterwerfen, wenn du wirklich genau weißt, daß du es nicht mehr brauchst. Nachinstallieren ist immer öder, als es gleich belassen: so viel Platz nimmt es ja nicht weg.
Du kannst ja aus dem OS9-Applications-Ordner die Progs rauswerfen, die du sowieso nicht benötigst (Internet- und Mailprogs etwa). An den Systemerweiterungen würde ich aber nichts verändern.

Gruß tridion
 
Ich würde es alleine schon wegen der Fragmentierung von OS X nochmals plätten. Bei dem Prozessor kann das schon was ausmachen.
 
Also an Deiner Stelle würde ich nur den OS 9 Ordner nehmen un löschen, bevor Du auf der Maschine eine komplette Neuinstallation machst! Das dauert doch ewig, oder?

bebo schrieb:
Schmeiß lieber nochmal alles runter, dann ist auch das System schneller, wenn vorher nichts drauf war.

Das halte ich für ein Gerücht.... warum sollte das so sein? Wenn Du auf die defragmentierung der Platte anspielst, das erledigt OS X wie wir alle wissen automatisch im Hintergrund...
 
Glaub mir, ich habe es auch mal ohne Versucht und es war sehr träge im vergleich zu einer sauberen platte.
 
Danke! Ich glaube ich putz lieber nochmal die Pladde. Kann mich ja während der Installation mit anderen Dingen beschäftigen :D
 
Zurück
Oben Unten