PKGsrc (NetBSD package manager) and OS(X/XI)

OSsmacler

OSsmacler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
40
Ich will diesen Thread hier mal anstossen, vielleicht gibt es Leute die sich dafür interessieren.
PKGsrc habe ich installiert/gebootstrappt mit --unprivileged damit die pakete per default keine root-Rechte einbinden die erstellt werden.
Parallel dazu wird nachher noch einmal bootstrap bauen ohne --unprivileged, also mit root-rechten.
Mir geht es darum eine breitere Palette an OSsoftware nutzen zu können ohne sämtliche einzelne abhängigkeiten selbst kompilieren zu müssen.
Und, pkgsrc ist da sehr interessant, aber auch für Linux schon gerne und oft problematisch, man muss teilweise viel fixen.
Bin mal gespannt was hier geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze pkgsrc unter macOS und illumos und bin sehr zufrieden. Anders als zum Beispiel Homebrew müllt es einem nicht /usr voll und die Binärpakete sind ein klarer Vorteil.
 
Ich habe heute den tagesaktuellen Snapsots von pkgsrc genommen und werde später (bei Zeiten) mich an MacOS-Server ranwagen und da soll dann PKGsrc nicht fehlen.
Bin gespannt was mich dabei alles erwarten wird, habe MacOS eigentlich nur gelegentlich genutzt und angefangen Macs zu mögen. Sind praktisch die Geräte :).
Gut ist schon mal das das rust-bin Paket funktioniert mit einer Eselsbrücke muss es dann rust nicht aus den Sourcen bauen, was sicherlich Probleme gemacht hätte.
 
Hast du vielleicht für die PKG_OPTIONS einen Tipp für mich, damit ein grösseres Rebuilding mir ersparen kann?
Im Moment habe ich dies: PKG_DEFAULT_OPTIONS= darwin gtk3 qt5 pf -lirc
 
Gut ist schon mal das das rust-bin Paket funktioniert mit einer Eselsbrücke muss es dann rust nicht aus den Sourcen bauen, was sicherlich Probleme gemacht hätte.
Hast du mal über rustup nachgedacht? Das nehme zum Beispiel ich.
 
Hast du vielleicht für die PKG_OPTIONS einen Tipp für mich, damit ein grösseres Rebuilding mir ersparen kann?
Tatsächlich nicht, ich nutze ausschließlich pkgin. Deshalb bin ich von MacPorts weg: ich möchte nur in Ausnahmefällen selbst kompilieren.
 
Ich kenne rustup, so wie es jetzt konfiguriert ist wird pkgsrc immer rust-bin verwenden wenn es rust benötigt, diese funktionierte in der Vergangenheit unter Linux immer sehr gut.
 
PKGin werde ich nachher dann auch einrichten.
Welches Repo nimmst du für pkgin?
 
Das von Joyent.
 
Okay, schau mir dann, Firma dankt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ein paar Hürden aus dem Weg geräumt und der dual mCP 3.1 builded brav meine Pakete bisher.
Ich bin schon gespannt wann der Punkt kommt an dem man wieder mehr tüffteln muss, wenn ich es überhuapt tue.
Inzwischen ist das Repo via pkgin von Joyent zusätzlich eingerichtet.
Ich würde behaupten, der heutige Snapshot, ich kann nicht sicher sagen ob es der von gestern noch war, auf jeden Fall habe ich ihn heute gedownloaded macht doch erstaunlich wenig Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nutzt ihr hier tatsächlich auch GTK3 Programme? Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?
Bin auch vor längerer Zeit von macports auf pkgsrc umgestiegen, da mich die "ständige" Neuinstallation nach einem Versionssprung von Mac OS gestört hat. Dies habe ich bei pkgsrc nicht. Ich verwende allerdings ausschließlich die Pakete von joyent und habe bis dato nichts selbst kompiliert. Bisher auch nur kleinere Consolenprogramme. Auf die Idee Programme für den Desktop zu nutzen bin ich noch gar nicht gekommen :)
Finde es aber spannend wenn es hier auch mehr Nutzer gibt, leider findet man ja vorwiegend Hinweise auf macports oder homebrew, (früher auch einiges zu fink)
 
GTK zu installieren ist Overkill. Das braucht so viele Abhängigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Achtung:
Joyent hat seine pkgsrc- und Solaris-relevanten Teile verscherbelt und inzwischen werden auch die pkgsrc-Repositorys (anscheinend?) nicht mehr gepflegt. Folgendes Vorgehen für die neuen Repositorys:
  1. In der Datei repositories.conf die neuen Repositorys hinzufügen - die Adresse ist die gleiche wie bisher, aber auf pkgsrc.smartos.org statt pkgsrc.joyent.com.
  2. pkgin up ; pkgin clean für eine saubere Datenbank (mit aktualisierten Repositorys).
  3. pkgin fug ; pkgin autoremove ; pkgin clean.
  4. Dann kann pkgsrc.joyent.com aus den Repositorys entfernt werden.
macOS (Intel und ARM64) wird anscheinend auch weiterhin unterstützt.

... also sobald in dem Ordner was drin ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein und ruerueka
Danke für die Info und freut mich auch zu hören, dass es zumindest für macOS weitergehen wird. Wäre sehr schade gewesen wenn ein so tolles Projekt nicht mehr weitergeführt werden würde. Bin gespannt wann die neuen Repositories verfügbar sind.
Die Anleitungen sind zumindest auch schon einmal alle angepasst worden. :clap:
 
Ich nutze pkgsrc unter macOS und illumos und bin sehr zufrieden. Anders als zum Beispiel Homebrew müllt es einem nicht /usr voll und die Binärpakete sind ein klarer Vorteil.
Homebrew hat sich auf meinem Mac in /opt/homebrew installiert und nicht mehr in /usr/local
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nun, der Fokus liegt natürlich auf ihrem eigenen System SmartOS. Ich hoffe, ich war nicht zu voreilig.

Homebrew hat sich auf meinem Mac in /opt/homebrew installiert und nicht mehr in /usr/local

Huch, lernen sie etwa dazu?
 
Das neue Repository ist jetzt online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und warnochfrei
Toll, dass die sich die Arbeit machen. Was mich aber immer wundert: warum ziehen solche Projekte obsolete/seit Jahren nicht mehr gepflegte Pakete mit?
Wie viele von den 22.079 Paketen kann man denn noch wirklich nutzen? Mir persönlich wäre eine massiv kleinere Paketbasis, die dafür aktuell ist, erheblich lieber.

Ein kleines Beispiel, das mir direkt ins Auge gesprungen ist (und wo ich beruflich die "aktiven" Versionsnummern wirklich auswendig kenne):

(https://pkgsrc.smartos.org/packages/Darwin/11.0/x86_64/All/)

1660628884350.png

Das soll seit Jahren nicht mehr eingesetzt werden und es existieren tonnenweise CVEs in den Versionen < 8.5

Und für bei php sieht es nicht besser aus:
1660629196825.png
 

Anhänge

  • 1660629092288.png
    1660629092288.png
    5,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten