Pixelstreifen bei 20er G5 iMac

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von tramenes, 15.06.2005.

  1. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo G5 iMacler,

    nachdem mein 20 Zoll G5 iMac heute morgen ca. eine halbe Stunde gelaufen war, entdeckte ich plötzlich einen etwa 3,5 cm breiten senkrechten „Streifen“, etwa ein Drittel vom linken Bildschirm-Rand entfernt.

    Dieser Streifen besteht wiederum aus ca. 30 ultrafeinen vertikalen Pixelstreifen im Abstand von je ca. 1 mm, die sich z.B. auch über das Dock erstrecken.

    Die Pixelstreifen changieren farblich, je nach dem, was der Screen zeigt; z.B. erscheinen sie bei einem blauen Hintergrund leicht rosa.

    Manchmal scheint der Streifen (teilweise) bei helleren Motiven oder im Schatten von „Fenstern“ zu verschwinden.

    Unter den Systemeinstellungen > Monitore habe ich folgende Einstellungen:

    Menü „Monitor“

    Farben: 16,7 Millionen Farben
    Wiederholrate: Pop-up zeigt n.v.
    Auflösung: 1680 x 1050

    Insbesondere nach der Benutzung von GarageBand, wenn der Arbeitsspeicher (256 MB DDR SDRAM) richtig ausgereizt wurde, fiel mir früher bereits öfter auf, daß sich die Monitoreinstellung geändert hat: der Monitor war verdunkelt, Schieberegler „Helligkeit“ ganz zurückgestellt und Farben stand statt 16,7 Millionen Farben nur auf 32768.

    Menü „Farben“

    Folgendes Profil anzeigen:
    iMac Calibrated

    Im System-Profiler finden sich folgende Angaben:

    Monitor:

    Typ: display
    Monitortyp: LCD
    VRAM (in Verwendung): 64 MB
    Auflösung: 1680 x 1050
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus (wurde aber nicht von mir ausgeschaltet)


    Ich fürchte, daß ich ein Hardware-Problem, sprich Monitor-Fehler habe.

    Aber hoffentlich weiß es ja jemand von Euch besser, was ich, außer die Garantie von Apple in Anspruch zu nehmen, noch tun kann.

    Ich haße nämlich „Nadelstreifen“ und ganz besonders auf meinem iMac.

    Beste Grüße

    tramenes
     
  2. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Ich fürchte auch das es ein HW defekt ist. :(
     
  3. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    27.03.2004
  4. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Tramenes

    Hallo kosmoface und Marti,

    besten Dank für Eure Reaktionen.

    Es spricht wohl vieles für ein Hardware-Problem.

    Jedenfalls hat sich meine Hoffnung, daß sich die ca. 30 ultrafeinen Nadelstreifen, die optisch zusammen ein etwa 4 cm breites, helleres Band auf dem Monitor bilden, genauso schnell wieder verp..... wie sie gekommen sind, leider nicht bewahrheit.

    So wird der schöne iMac wohl zu einem traurigen Garantiefall.

    Beste Grüße

    tramenes
     
  5. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo marti,

    leider hatte ich heute morgen nicht die Zeit, auf Deinen Hyperlink einzugehen (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93092); zumal ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen könnte, weil ich hardware-mäßig der totale User/loser bin.

    Leider scheineb die 20er Displays des iMacs wohl verschiedene Macken zu haben, jedenfalls ist Dein Problem "eine leichte ca. 2-3 Millimeter durchmessende Linie im Menuebereich" ein anderes wie meines (s.o.).

    Beste Grüße
    tramenes
     
  6. MooseATcargal

    MooseATcargal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Bist Du Dir sicher daß Du den Link durchgelesen hast?
     
  7. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo MooseATcargal,

    so sicher, wie Wien in Österreich liegt;)

    Beste Grüße

    tramenes
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pixelstreifen bei 20er
  1. Macuser500
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    269
  2. jt81
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    416
    bjoern07
    03.11.2016
  3. Songan
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    364
    Songan
    03.11.2016
  4. Flugobjekt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    181
    kira12
    25.10.2016
  5. brisko
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    216
    brisko
    30.08.2016