Pixelmator Pixelmator macht Bilder, etc. kaputt

BudtheButcher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
Bevor ich ein englischsprachiges Forum bemühe, wollte ich es doch erst mal hier versuchen. Habe natürlich schon ausgiebig gegoogelt und recherchiert, nur eben noch keine Lösung für mein Problem. Das sieht so aus:
Wenn ich ein Bild oder eine Grafik in Pixelmator öffne und daraufhin irgendwie bearbeite (z.B. Filter) erhalte ich immer ein Ergebnis, welches einfach nicht passen kann. Während der Vorschau in der Filtereinstellung passt noch alles. Wenn ich aber mit OK die Einstellungen übernehme, dann sehen die Bilder irgendwie invertiert und mit einem Blaustich versehen aus. Ich bin wohl ziemlicher Anfänger was die Bildbearbeitung betrifft, drum könnte es gut sein, dass ich da was falsch mache. Wer kann helfen?

System:
Pixelmator Version 1.3.1 Tempo (2500)
Mac OS X 10.5.5
PowerMac G5 2,5Ghz DUAL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir erlaubt, die Links zu den Bildern zu korrigieren.
Hier findest du eine Übersicht zum BB-Code. Leider werden
externe Bilder nicht direkt angezeigt. Du kannst aber deine
Bilder in Zukunft auch hier im Forum als Anhang hochladen
und direkt im Post anzeigen lassen. :)
 
Ich hab mir erlaubt, die Links zu den Bildern zu korrigieren.
Hier findest du eine Übersicht zum BB-Code. Leider werden
externe Bilder nicht direkt angezeigt. Du kannst aber deine
Bilder in Zukunft auch hier im Forum als Anhang hochladen
und direkt im Post anzeigen lassen. :)

Hallo,
bei mir erscheint eine Fehlermeldung :

Safari kann die Seite nicht öffnen.
Safari kann die Seite „flickr.com/photos/thorstenrockstar/3107195614/" title="PIXProb_01 von ThorstenRockstar bei Flickr nicht öffnen. Fehler: „Kann URL nicht anzeigen“ (WebKitErrorDomain:101) Bitte wählen Sie im Menü „Safari“ die Option „Fehler an Apple melden“, notieren Sie die Fehlernummer und beschreiben Sie die Schritte, die zum Auftreten dieser Meldung führten.

Wie kann ich das ändern ?
 
Wie peinlich :shame:
Habs korrigiert…


attachment.php
 
geneigte Leser,

funktioniert hier auf einem Intel-basierten Mac (gl. Pixelmator & MacOSX -Version), sowie auf einem G5 unter MacOSX 10.4.11 ohne Probleme. Sieht das Bild denn auch so aus, wenn Du es sicherst und dann wieder öffnest? Btw.: hast Du schon eine entsprechende Nachricht im Pixelmator-Forum hinterlassen? Die Entwickler sind normalerweise extrem schnell… :)

cheers,
pseudogc
 
... ich denke daß es kein Programmfehler ist, sondern ein Problem Deiner Arbeitsweise.
Das erste Bild zeigt das Original/Vorlage mit der (vermuteten, ich kenn das Programm nicht näher) normalen Arbeitsoberfläche, unbearbeitet mit Farbrauschen. Bild zwei zeigt eine blaufarbene Maskierung, d.h. Du hast in einem Arbeitsschritt (Filter) maskiert- Pixelmator zeigt Dir die vom Programm erkannten Kanten an, die zur Schärfung herangezogen werden, alles andere ist ausgeblendet ... mehr ist das nicht.

Ich würde erstmal sehen, wie das Bild aufgehellt würde, den Kontrast bearbeiten, das (Farb)rauschen- wahrscheinlich bedingt durch hohe ISO-Zahl bei der Aufnahme- entfernen- allein dafür müßte es doch eine normale Programmhilfestellung (oder online Todo-Anleitung) geben ... Als letzten Schritt erst würde ich schärfen. Und wenn Du in der EBV noch relativ unerfahren bist, würde ich die Filter oder Schritte, die in der "Hilfe" o.anderenorts vorrangig beschrieben werden befolgen. Vielleicht genügt es, probeweise die ganze Filterpalette abzuklappern um zu sehen, ob es weitere Einstellmöglichkeiten für "Schärfen" gibt, vielleicht findet sich etwas wie Kantenbetonung o.ä. ... aber ich kenne das Programm nicht und kann Dir dazu wenig sagen (und bin zudem eher Photoshop vorbelastet).

PS: Wenn sich das Programm eher "querstellt" bzw. Du mit ihm nicht so prima zurechtkommst, würde ich ausweichen- ich weiß es ist wenig vorteilhaft, auf ein anderes Programm zu verweisen, aber der Sinn der Trial/Testversionen ist gerade der herauszufinden, wie einem selbst die Programmoberfläche liegt und man damit insgesamt zurechtkommt- und auf Photoshop Elements verweisen, das für mich eher ungelenk ist (weil ich mit PS arbeite und die Dinge an den Falschen orten aufsuche) - aber das Programm ist solide, kann sehr viel und wenn die Automatiken nicht der eigenen Vorstellung entsprechen, kann man Arbeitsschritte zurückgehen und manuell weitermachen ...

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
geneigte Leser,

funktioniert hier auf einem Intel-basierten Mac (gl. Pixelmator & MacOSX -Version), sowie auf einem G5 unter MacOSX 10.4.11 ohne Probleme. Sieht das Bild denn auch so aus, wenn Du es sicherst und dann wieder öffnest? Btw.: hast Du schon eine entsprechende Nachricht im Pixelmator-Forum hinterlassen? Die Entwickler sind normalerweise extrem schnell… :)

cheers,
pseudogc

das mit dem sichern und wieder öffnen habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich morgen früh mal machen.

welches pixelmator-forum meinst du? auf der entwicklerseite (pixelmator.com)? da habe ich mich bisher, aufgrund meiner bescheidenen englischkenntnisse, davor gescheut und wollte es deshalb ja erst mal hier versuchen.

BUD

@ Jock-I:
auch beim aufhellen, kontrast korrigieren, ja, sogar nach einer einfachen skalierung würde das ergebnis wie auf dem beispielbild aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

wie gesagt kenne ich das Programm nicht so doll. Bin Photoshop gewöhnt. Kann mir aber vorstellen, daß Pixelmator bei jeden Schritt eine Maskierung anzeigt um anschl. weitere Korrekturen und Feinjustierungen entgegenzunehmen, so würde es Sinn machen. Wenn das Arbeitsfeld nach Aufruf eines Schrittes alles maskiert(blau färbt) was siehst Du oben in der Befehlsleiste- was kannst Du einstellen ?
 
Zurück
Oben Unten