Pixelgenaue Hilflinien in Photoshop

scofield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
73
Reaktionspunkte
46
Freunde, ich hätte gerne, dass die Hilflinien bei Photoshop sich pixelgenau bewegen. Im moment habe ich Kommazahlen bei den Hilflinien. Screenshot anbei.

Entweder habe ich eine Einstellung übersehen. Im Internet finde ich da nichts zu.

CC 2018.
 

Anhänge

  • hl.png
    hl.png
    51 KB · Aufrufe: 192
entweder weiter ranzoomen oder unter ansicht - neue hilfslinien
 
Joa ne, das bringt’s nicht.

Hab mit dem Support gesprochen, die meinten es geht nicht.
 
Stell in den Voreinstellungen ein Punkte-Raster auf 1 Punkt (nicht Pixel!) ein. Funktioniert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.10.00.png
    Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.10.00.png
    18,5 KB · Aufrufe: 155
Halte beim Ziehen der Hilfslinie die Umschalttaste gedrückt, dann bewegt sie sich nur pixelweise. Zumindest ist das in PS CS6 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und MacEnroe
Bei cc18/19 springt die Linie in Schritten und nicht in Pixeln. 50, 10, 5px etc. kommt drauf an wie weit man reingezoomt hat. Für einzelne Pixel muss man teilweise 600% oder mehr reinzoomen.
 
Na dann nimmst du halt noch die CTRL-Taste dazu dann sind es bei kleiner Zoomstufe wieder 1px-Schritte.

Genereller Tipp: in PS und anderen Adobeprogrammen immer wieder mal einfach Werkzeuge im Zusammenspiel mit diversen Modifier-Tasten ausprobieren. Es ist erstaunlich, was da oft so geht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol und Ahrsib
die STRG taste bzw. an meinem mac die cmd taste bringt nur leider nichts.
 
(aua, sorry, ist schon spät :D)

diese ganzen tasten bringen nichts.
 
Dann machst du das falsch. Die Reihenfolge ist wichtig: Packe zuerst die Hilfslinie, dann drückst du Shift und CTRL. Und dann ziehst du die Hilfslinie. Was passiert dann?
 
ne funktioniert nicht mit shift und ctrl. habe auch immer noch nachkommastellen... das ctrl macht die nachkommastellen. bei mir funktioniert raster einstellen (1px), daran ausrichten und gut ist. ps cc 2019, v20.0.4
 
raster 1px, 400% zoom. mit shift 5er schritte, ohne – kommazahlen.
 

Anhänge

  • px.gif
    px.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten