Pixelfehler · gibt es eine Toleranzgrenze?

Diskutiere mit über: Pixelfehler · gibt es eine Toleranzgrenze? im Fotografie Forum

  1. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Hi zusammen.

    Ich habe gerade die neue Ricoh Caplio R1v erstanden. Es ist meine erste Digitalkamera und ich bin soweit ganz zufrieden damit. Habe ja auch keine großen Vergleichsmöglichkeiten. :)

    Aufgeschreckt durch ein paar Postings hier im Forum dachte ich mir, ich mach mal ein paar Bilder gegen einen schwarzen Hintergrund, um das Bildrauschen zu prüfen und um etwaige Pixelfehler zu suchen. Und habe prompt welche gefunden. Selber schuld eben.
    In einer Auflösung von 2560 x 1920 Pixeln sehe ich in einem knackschwarzen Bild ca. 10 einzelne Pixel, die quietschgrün sind. einen davon sehe ich in einem zweiten Bild gleicher Auflösung an der gleichen Stelle.
    Aufnahmen mit niedrigerer Auflösung weisen nur sehr selten mal hie und da einen solch grünen Punkt auf.

    Sind DAS Pixelfehler?
    Also mich stören sie ja nicht wirklich so, dass ich das Teil jetzt zurückbringen würde. Oder kann sich dieser Effekt mit der Zeit verstärken und vermehrt auftreten?

    Gruß, Al
     
  2. saki

    saki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.09.2004
    Pixelfehler sind relativ :

    - Teilfarbe immer hell oder dunkel. Kann man ermitteln indem man Bilder in maximaler Auflösung am besten ohne Kompression schiesst. Um die hellen Pixel zu finden mit geschlossenem Objektivdeckel oder in einem dunklen raum. Um die dunklen Pixel zu finden eine möglichst homogene weisse Fläche fotografieren, am besten völlig defokussiert, sprich unscharf.
    - Hotpixel die abhängig vom gewählten ISO-Wert und/oder der Belichtungsdauer auftreten.

    Gruß
    Sascha

    PS: Feste "Toleranzwerte" gibt es da wie bei TFTs nicht, hängt vom Hersteller ab. Aber meine EOS hatte ich schon wegen zweier Pixel zu Canon geschickt und die wurde auch repariert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pixelfehler gibt eine Forum Datum
Ricoh GXR + P10 Kit (28-300mm) für ca. 500€: Gibt es echte Alternativen? Fotografie 31.12.2010
gibt es Cams mit mic-IN? Fotografie 07.03.2010
Pixelfehler beim Canon EOS 400D Display Fotografie 20.01.2007
Casio Exilim Pixelfehler Fotografie 14.11.2004
Canon Powershot G3 Hot Pixelfehler Fotografie 01.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche