Pixel Pro Zoll vieler Bilder ändern? Vorschau macht es nicht

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
563
Reaktionspunkte
163
Hallo Zusammen,

ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung, was über Vorschau hinaus geht.
Nun muss ich aber ca. 2.000 Produktfotos ändern.
Die Originalen haben alle 800x800 und 300 Pixel/Zoll.
Die müssen Alle auf 800x800 (also so belassen) und 72 Pixel/Zoll.
Ich dachte, einfach mit Vorschau alle öffnen, in der Seitenleiste alle auswählen, dann Werkzeuge, Größe bearbeiten und dann anstatt 300 72 eingeben.
Schließen, und das sollte es gewesen sein.
Nun öffne ich aber ein Bild wieder, mache das gleiche, und es steht wieder 300dpi drin. Warum? Er nimmt das einfach nicht.

Wie kann ich nun am besten und schnellsten diese lausige Arbeit erledigen?
Freue mich über Hilfe & Antworten.

Grüße
 
Hallo,

danke für die Antwort, aber kannst Du das ein wenig konkretisieren?
Ich habe dieses GraphicConverters gefunden, soll 49€ kosten.

Verstehe nicht, warum Vorschau das nicht kann? Die Option ist ja da?
 
Die Vorschau.app ist eben kein vollwertiges Bildbearbeitungs- sondern ein »Kann von allem ein wenig« Programm.

Nun muss ich aber ca. 2.000 Produktfotos ändern.
[...]
Wie kann ich nun am besten und schnellsten diese lausige Arbeit erledigen?


Naja, du sollst 2000! kommerzielle Fotos bearbeiten und kannst für eine Software, die dies perfekt ermöglicht (GraphicConverter = Nomen est omen), noch nicht einmal 35 Geld investieren?


grafikos.jpg



Dann sag doch einfach zu deinem Auftraggeber: Das mache ich nicht. Oder du bezahlst mir die Anschaffung der dafür nötigen Software.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Welcher Anwendungsfall erfordert diese Aktion überhaupt?
Ausser bem Drucken ist es (auf dem Monitor) doch eingentlich völlig Wurst,
welche "Auflösung" ein Bild hat. :)
 
Es ist einfach schade, dass die Vorachau App die Funktion bietet, sie aber nicht funktioniert.

Der Anwendungsfall ist, dass meine Frau einmalig die Bilder für einen Gambio Webshop auf 72dpi Skalieren muss. Danach nie wieder.
Deswegen sollte für die einfache Funktion, die ich danach nie mehr brauche, gerne eine Freeware dieses Szenario übernehmen.
 
800 x 800 Pixel bleiben aber dennoch 800 x 800 Pixel. ;)

Und den Graphicconverter kannst du auch 30 Tage lang testen und dann nie wieder benutzen. ;)
 
Das muss ein Fehler in der Vorschau sein, denn andersrum (72dpi -> 300dpi) geht es problemlos.
 
Oder ein Fehler bei der Bedienung von Vorschau. ;)

Hier klappt das in 'beiden Richtungen'.
 
Oder ein Fehler bei der Bedienung von Vorschau. ;)

Hier klappt das in 'beiden Richtungen'.

Welches System hast du? Hier in 10.10.4 geht es nämlich nur in eine Richtung. Bild mit 72 dpi genommen, 300 dpi eingegeben, neu berechnen natürlich ausgeschaltet, da die Pixel ja gleich bleiben sollen. Gespeichert, 300dpi bleiben. Versuch das ganze nun wieder rückgängig zu machen geht nicht, auch nach dem Speichern bleibt es bei 300 dpi.
 
warum benutzt du nicht das ColorSync Dienstprogi
fotos alle aus dem Ordner makieren...öffnen,und dann die ppi ändern
 
Ich öffne das Bild in Vorschau, dann klicke ich auf Werkzeuge, Größenkorrektur, gebe anstelle von 300 72 ein, und bestätige.

Wenn ich dann direkt wieder auf Werkzeuge, Größenkorrektur gehe, steht 72 dpi dort.
Schließe ich aber Vorschau komplett, und öffne das Bild wieder, stehen wieder 300 dort (alternativ gehe ich in Pixelmator und lasse mir die Bildinfos anzeigen, auch wieder 300dpi) :(
 
warum benutzt du nicht das ColorSync Dienstprogi
fotos alle aus dem Ordner makieren...öffnen,und dann die ppi ändern

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche.
Wie mache ich das genau? Colorsync Dienstprogramm habe ich mal geöffnet, aber da kann ich nichts machen?
 
du sollst die Pics makieren+dann it rechtslick "öffnen mit"
dann siehst du rechts neben das I ein weißes Quadrat...draufklicken...rest ist selbsterklärend
 
Also wie schon geschrieben klappt das hier ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten