Pitch und Ausschreibungen

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Die Pixeltante, 24.06.2005.

  1. Die Pixeltante

    Die Pixeltante Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.06.2005
    Von Pitches und Ausschreibungen erfährt man ja meistens erst, wenn sie schon gelaufen sind.
    Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, an soetwas heranzukommen, ohne teure Ausschreibungsportale zu bezahlen?

    Hat schon jemand bei einem Pitch mitgewirkt (als Selbstständiger)?
    Und sind da die Agenturen an euch herangetreten oder wisst ihr eine Stelle, wo man sich über solche Ausschreibungen (z.B. Stadt, kulturelle oder kirchliche Träger etc) informieren kann.

    Bitte helft einem unwissenden Greenhorn ;)
    Danke, die Tante
     
  2. netp

    netp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    hi

    in welchem bereich willst du den pitchen? werbung?

    netp
     
  3. Die Pixeltante

    Die Pixeltante Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.06.2005
    So ist es.
    Denke eben vor allem an Auschreibungen von Stadt, Kirche etc. die müssen doch jede Werbemaßnahme öffentlich ausschreiben (hab ich jedenfalls gehört). Wie erfährt man so etwas?
     
  4. netp

    netp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    ok, bei öffentlichen einrichtungen kann ich dir nicht helfen, da ich nur mit mediaagenturen, ....... zu tun habe.

    an deiner stelle würde ich den regionalteil der zeitung lesen und mal in der pressestelle der stadt oder kirche anrufen und kurz erzählen was du vor hast.
     
  5. Nice

    Nice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.08.2003
    Hallo,
    zumindest öffentliche Ausschreibungen kannst du hier finden:
    [DLMURL="http://www.bund.de/nn_176660/DE/WuW/A-Z/A-wie-Ausschreibungen/Ausschreibungen/Ausschreibungen-knoten.html__nnn=true"]bund.de[/DLMURL]

    Dort gibt es einen newsletter, in den du dich eintragen kannst, dann bekommst du alle Ausschreibungen zugeschickt.

    Allerdings ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren echte Bürokratie. Ich habe vor kurzem zu diesem Thema mal einen Vortrag bei der IHK angehört. Der Referent sagte, dass 80% der Bewerbungen schon im Vorfeld wegen "Formfehlern" ausscheiden.

    Zu den übrigen Pitches werden die Agenturen wohl eingeladen soweit ich das weiß. Hin und wieder arbeite ich als Freie für Agenturen und arbeite dann auch an Pitch-Jobs. Vielleicht kommst du darüber ja an nähere Infos.

    viele Grüße
    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015

Diese Seite empfehlen