PISMO mit OS9 und DSL

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo da draussen,

nach vielen Monaten bin ich mal wieder im Forum.
Grund:
Zuhause möchte ich mittels freenet.de einen DSL-Anschluss.
Freenet gibt die AVM FRITZ!Box SL WLAN -Kiste dazu.
Könnt Ihr mir sagen, was ich noch brauche, um das WLAN zu nutzen.
(Ich bitte um einen preisgünstigen, funktionsfähigen Vorschlag mit genauer Produktbezeichnung. Ich steh da immer ein bisschen aufm Schlauch :( )

Und: Läuft das Alles von wg. der Software. Meist ist doch nur DOSen-Software am Start ?!

Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge? Das würde mir echt weiterhelfen.

Übrigens: Ich möchte OS9 weiterhin nutzen!

Gruß,

Achim
 
Bitte Info zum PB

Hallo, kenne leider das Pismo nicht so gut, was die Ausstattung angeht. Hat es denn einen PCMCIA-Slot. Ich selbst habe zwar ein PB G4 aber mit einer Sonnet AriaExtreme-Karte, die unterstützt meines Wissens nach allerdings erst OS X. Du kannst aber auch mal auf der folgender Seite macwireless nachsehen, denn diese Karte unterstützt auch ältere Systeme, allerdings "nur" mit 11MBit/s, was aber zum Surfen ausreichen sollte. Die Konfiguration der Fritz-Box erfolgt dann mit normalem WebBrowser, wobei es aber nicht schlecht wäre, wenn du für die Erstinstallation die Box über USB oder Ethernet anschließt (die Kabel liegen der Fritz-Box bei). Die Karten von MacWireless bekommt man auch bei deutschen Händlern. Ein Link ist irgendwo auf der Seite.

DLink hat ja teilweise auch Produkte, die mit dem Mac funktionieren, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Hat dein PB schon USB, nee oder? Es gibt ja inzwischen auch DSL über USB-Sticks. Da solltest du mal auf den Seiten von AVM suchen.

Viel Glück und Bitte um kurzes Erfolgserlebnis
 
achimgr schrieb:
Ich bitte um einen preisgünstigen, funktionsfähigen Vorschlag mit genauer Produktbezeichnung. Ich steh da immer ein bisschen aufm Schlauch :(

Preisgünstig wird schwierig. Wenn dein Pismo, wie meins noch keine Airport-Karte eingebaut hat, brauchts du erstmal die.
Ich habe eine alternative Karte von macair mit 54MBit. Die läuft klasse, benötigt aber OSX. Gekostet hat sie neu 59,- Euro. Für OS9 kenn ich nur die Original-Apple-Airport-Karte mit 11MBit (langsamer). Wahrscheinlich gibt es die Karte nur noch gebraucht. Die Karte von macwireless ist auch nicht schneller, aber teurer.

Alternativ kannst du dir auch einen kleinen Access-Point kaufen z.B. von Asus 330 oder 330g. Diese beiden haben ein Pocket-Format, werden mit einem Netzwerkkabel am Pismo angeschlossen und als Stromversorgung dient ein Netzwerkkabel oder die USB-Schnittstelle des Pismos.
Nachteil ist, das das Kästchen mehr stört als eine Airport-Karte.

Sonst geht nur noch die Verbindung mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router. Übrigens wirst du mit der FritzBox keine Probleme haben.

Libi
 
Heda, Mac Sepp!

Mein PISMO hat ALLES genannte:USB, PCMCIA, VGA, lala. Nur eben keine eingebaute AirPort-Karte!
Boah! Sind die Dinger teuer! Und für OS9 gibt´s sonst nix?

Gruß,
Achim
 
Zurück
Oben Unten