Pismo 512MB RAM Riegel

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von fr00p, 18.01.2006.

  1. fr00p

    fr00p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Konnichi wa ;)

    Ich habe mir einen 512er SDRAM PC133 Riegel gekauft, nach dem Einbauen in den unteren Slot wird er aber nicht erkannt. Ich habe es schon mit einem Cuda-Reset verucht, es wird aber nur noch der 128er Riegel im oberen Slot erkannt.

    Google hat mich nicht viel weiter gebracht, ich brauche angeblich die aktuellste Firmware aber in die Richtung googlen brachte mich nicht weiter

    lg, fr00p
     
  2. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hast du ihn richtig reingesteckt? Da darf man nicht zimperlich sein und muss schon etwas fester drücken.




    PS: Wo hast du den her? Angeblich nirgends lieferbar zur Zeit.
     
  3. fr00p

    fr00p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Ja das war das Erste was ich überprüft habe (;

    Ist ein Ebay Neukauf über Händler, zum Glück mit Garantie...mal sehen
     
  4. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Oh, das ist schlecht. Hast du noch ein anderes Notebook, wo du es testen könntest? Sonst musst du den Riegel wohl zurückschicken.
     
  5. marcimac

    marcimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2005
    Hi Froop,

    die aktuellste Firmware sollte schonmal selbstverständlich sein. Die bekommst Du ja per Software-Aktualisierung, egal unter welchem System. Oder Du lädst Sie direkt bei Apple im Downloadbereich herunter.
    Ist auch kein Gefahrenfaktor, sondern bringt nur erhöhte Stabilität, was ja immer willkommen ist, denke ich ;-)
    Aktuell sieht es im System-Profiler dann so aus:

    Boot-ROM-Version: 4.1.8f5

    Ich habe meinen Speicher von defekter Link entfernt gekauft und zwar ein Samsung-Modul mit 512 MB, welches lt. DSP garantiert im Pismo läuft.
    So sieht das dann im System-Profiler aus:

    SODIMM0/J2:

    Größe: 256 MB
    Typ: SDRAM
    Geschwindigkeit: PC100-322S
    Status: OK

    SODIMM1/J1:

    Größe: 512 MB
    Typ: SDRAM
    Geschwindigkeit: PC133-333
    Status: OK

    Der Riegel steckt im oberen Slot, wo vorher original ein 128MB-Riegel gesteckt hat.
    Vielleicht probierst Du noch aus, Deinen 512er Riegel in den oberen Slot zu bauen, und wenn er dann dort auch nicht funzt, hast Du wohl entweder einen defekten, oder einfach falschen RAM-Riegel. ;-)

    Glück auf. marcimac
     
  6. fr00p

    fr00p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Habe jetzt den 512er in den Oberen gesetzt, und den 128er Testweise rausgelassen.

    Mein Pismo piept einmal und bootet nicht. Ich kann wohl davon ausgehen, dass das das Selbe heißt, wie bei einem PC.

    Nervig. :mad:

    lg, fr00p
     
  7. marcimac

    marcimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2005
    Hey, der Pismo 512er von DSP ist seit heute mittag wieder ab Lager lieferbar (75 Stk.) :)
    Hier der Link: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1450
    :cool:

    @fr00p: Dein Riegel ist definitiv falsch oder tot. Piepen beim Pismo heißt immer, dass ihm eine lebenswichtige Betriebskomponente fehlt, in Deinem Fall der nicht erkannte weil falsche RAM.
     
  8. fr00p

    fr00p Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Ja klar, wie bei PC's halt auch (;

    Mich nervt nur die Warterei...Ich hoffe, dass mit dem Umtausch alles klappt /=
    Über die verschwendeten 20€ könnt cih noch drüber wegkommen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pismo 512MB RAM
  1. hotmac
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    608
  2. Figo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    808
  3. johanndietsch
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    261
  4. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
  5. HaddeMac
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    322