Pismo 512MB RAM Riegel

fr00p

fr00p

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Konnichi wa ;)

Ich habe mir einen 512er SDRAM PC133 Riegel gekauft, nach dem Einbauen in den unteren Slot wird er aber nicht erkannt. Ich habe es schon mit einem Cuda-Reset verucht, es wird aber nur noch der 128er Riegel im oberen Slot erkannt.

Google hat mich nicht viel weiter gebracht, ich brauche angeblich die aktuellste Firmware aber in die Richtung googlen brachte mich nicht weiter

lg, fr00p
 
Hast du ihn richtig reingesteckt? Da darf man nicht zimperlich sein und muss schon etwas fester drücken.




PS: Wo hast du den her? Angeblich nirgends lieferbar zur Zeit.
 
Ja das war das Erste was ich überprüft habe (;

Ist ein Ebay Neukauf über Händler, zum Glück mit Garantie...mal sehen
 
Oh, das ist schlecht. Hast du noch ein anderes Notebook, wo du es testen könntest? Sonst musst du den Riegel wohl zurückschicken.
 
Hi Froop,

die aktuellste Firmware sollte schonmal selbstverständlich sein. Die bekommst Du ja per Software-Aktualisierung, egal unter welchem System. Oder Du lädst Sie direkt bei Apple im Downloadbereich herunter.
Ist auch kein Gefahrenfaktor, sondern bringt nur erhöhte Stabilität, was ja immer willkommen ist, denke ich ;-)
Aktuell sieht es im System-Profiler dann so aus:

Boot-ROM-Version: 4.1.8f5

Ich habe meinen Speicher von dsp-memory.de gekauft und zwar ein Samsung-Modul mit 512 MB, welches lt. DSP garantiert im Pismo läuft.
So sieht das dann im System-Profiler aus:

SODIMM0/J2:

Größe: 256 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC100-322S
Status: OK

SODIMM1/J1:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333
Status: OK

Der Riegel steckt im oberen Slot, wo vorher original ein 128MB-Riegel gesteckt hat.
Vielleicht probierst Du noch aus, Deinen 512er Riegel in den oberen Slot zu bauen, und wenn er dann dort auch nicht funzt, hast Du wohl entweder einen defekten, oder einfach falschen RAM-Riegel. ;-)

Glück auf. marcimac
 
Habe jetzt den 512er in den Oberen gesetzt, und den 128er Testweise rausgelassen.

Mein Pismo piept einmal und bootet nicht. Ich kann wohl davon ausgehen, dass das das Selbe heißt, wie bei einem PC.

Nervig. :mad:

lg, fr00p
 
Hey, der Pismo 512er von DSP ist seit heute mittag wieder ab Lager lieferbar (75 Stk.) :)
Hier der Link:
:cool:

@fr00p: Dein Riegel ist definitiv falsch oder tot. Piepen beim Pismo heißt immer, dass ihm eine lebenswichtige Betriebskomponente fehlt, in Deinem Fall der nicht erkannte weil falsche RAM.
 
Ja klar, wie bei PC's halt auch (;

Mich nervt nur die Warterei...Ich hoffe, dass mit dem Umtausch alles klappt /=
Über die verschwendeten 20€ könnt cih noch drüber wegkommen
 
Zurück
Oben Unten