Pishingmail "Amazon" täuschend echt

Danke für die Info..;)

Muss der böse Bube/die Dame nur noch den Betreff cleverer wählen, die persönliche Anrede lernen - hätte man aus meiner Mailadresse entnehmen können-
und sich dem deutschen Satzbau noch etwas widmen..dann bliebe noch der Header und das Mouseover ...:mad:
 
Ich nutze generell zwei E-Mail Aliase. Den 1. für vertrauenswürdige Händler, Amazon, ebay etc. Den 2. für alles andere.

Bezüglich der Phishing Mails. Ich kann mich noch gut an meine erste Phishing Mail mit einer gehörigen Zahlungsaufforderung mit meinen persönlichen Daten erinnern. Das war erschreckend. Mittlerweile ist es ärgerlich. Wer damit noch keine Erfahrung hat, steht sicher erstmal hilflos da.
Viele Online Händler und Services, bei denen unsere Daten gespeichert sind, bieten diesbezüglich Hilfe an.
Amazon hat folgende Hilfestellung und ein Service zum Anzeigen bezüglich Phishing: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201504590
 
Es gibt eine ganz einfache Grundregel, die jeder Laie befolgen kann und sollte.
Wenn eine solche E-Mail etwas von mir fordert, niemals auf einen Link klicken, sondern manuell die Adresse des Anbieters in den Browser eingeben. Wenn der wirklich etwas will, wird es da stehen.

Gruß, Pistensau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Roman78 und geronimoTwo
Ich bekomme zur Zeit immer Zahlungsaufforderungen die meine Adresse und meine Telefonnummer beinhalten (die auch korrekt sind, jedoch 15 Jahre alt und nicht mehr aktuell!). Einfach ignorieren. Solange da nichts per Post kommt zahl ich eh nichts :)
 
Zurück
Oben Unten