PioneerDVR-106D+PatchburnII=Problem!?

ken ishi

ken ishi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo Leude!
Hab in meinen iMac G4 einen Pioneer DVR-106D eingebaut - wird nicht als Superdrive erkannt! Leider funktioniert dieser PatchburnII(Macwelt) auch nicht.Wenn ich auf "install" klicke kommt eine Fehlermeldung (An exception of class NilObjectException was not handled - The application must shut down) und in diesem Debug-Menu von Patchburn steht - PatchBurn driver not found,creating.. pioneerdvdrwdvr-106d.drprofile.
Wer weiss ´nen Tip? Funktioniert der Patchburn überhaupt mit dem 106er?
Dreh echt schon am Rad - bitte um Hilfe!!!

Gruss
ken ishi
 
Ok - das Thema hat sich erledigt!
Hab die fehlende Datei durch die Hilfe eines Users ersezten können - alle iApps werden nun unterstützt:D

Gruss
ken ishi
 
Hi,

wenn Du noch verräts, wo das Problem lag, hilft das evtl. mal jemandem weiter, der das gleiche Problem hat.

Grüße,

tasha
 
Komisch, ich habe diesen Brenner, und der wird ohne Probleme von den iApps unterstützt.
 
Original geschrieben von SchaSche
Komisch, ich habe diesen Brenner, und der wird ohne Probleme von den iApps unterstützt.
 

Scheinbar gibt es doch verschiedene DVR-106. Vor einigen Tagen habe ich einen DVR-106DB (schwarze Laufwerksblende) in meinen G4 MDD 1.25 SP eingebaut. Unter Panther wird er auch nicht als von Apple geliefert erkannt. Nur mit Patchburn II ist das Gerät zu überreden, doch mit den iApps zu kommunizieren. Estaunlicherweise wird der selbe Brenner von OS 9.2, laut Systemprofiler, unterstützt.
 
Es gibt definitiv verschiedene Versionen des Pioneer DVR-106D!

Quelle xlr8yourmac.com:
Several readers got burned buying DVR-A06/106s from some dealers on the web, instead of getting the standard drive model (reported as "DVR-106D"), they got the (unsupported) "DVR-106RD" model (the Acer OEM version - there's also some dealers selling a "RA" or other suffix version as well and this tip would apply to them also).

Leider ist von aussen nicht ersichtlich um welche Version es sich handelt - auf meinem stand auch nicht "RD" in der Bezeichnung.Erst nach dem Einbau sieht man ob das Laufwerk als Superdrive erkannt wird oder nicht!
Zum Glück gibts den PatchburnII von der Macwelt - dieser Patch macht es möglich mit den iApps DVDs zu brennen.Man kann natürlich auch den Pioneer-Brenner in einen PC einbauen und die Firmware flashen - dann wird er voll als Superdrive erkannt wie von vielen Usern berichtet!
Zu meinem Problem:
Meinem System fehlte eine Datei die mir ein User geschickt hat und nun gehts auf einmal - mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Gruss
ken ishi
 
Der Systemprofiler zeigt mir folgende Angaben für den DVD-Brenner:

PIONEER DVD RW DVR-106D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD RW DVR-106D
Version: 1.07
Seriennummer: CKDC698643WL
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: DRDeviceSupportLevelUnsupported
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

Scheinbar habe ich doch die akuelle Firmware (1.07), auf der Pioneer-Website habe ich keine neuere entdecken können. Auch wird die Bezeichnung des Models als DVR-106D ja angegeben. Sollte also das Superdrive sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ken ishi
Genau das Selbe zeigt der System-Profiler bei mir auch an - und dies ist dann die so genannte Acer OEM Version des DVR-106D !

http://forums.xlr8yourmac.com/actio...onse=answer.faq.lasso&-recordID=34138&-search

Und um diese Firmware zu ändern muss man das Laufwerk in einen PC einbauen weil es die Tools dazu nur für Windoof gibt.

Gruss
ken ishi
 

Habe eben das Firmware wie auf xlr8yourmac am PC durchgeführt. Es hat funktioniert. Jetzt meldet der Systemprofiler folgende Einträge:


PIONEER DVD-RW DVR-106D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-106D
Version: 1.07
Seriennummer: CKDC698643WL
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

Es liegt in der Bezeichnung des LW scheinbar nur an der geänderten Typenbezeichnung:
PIONEER DVD-RW DVR-106D an statt der vorherigen Bezeichnung DVD RW DVR-106D.
Übrigens ist lt. xlr8yourmac die bezeichnung für die Acer-Variante DVR-106RD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey - freut mich das es bei dir geklappt hat!!!:D
Ist die Anleitung auf xlr8yourmac eigentlich einfach für nicht Win. - Auskenner? -
hört sich eigentlich nicht besonders schwer an aber man weiss ja nie.
Wär cool wenn du noch etws berichten könntest!

Gruss
ken ishi
 
Der Vorgang sieht so aus:

Zunächst wird auf die Firmware 1.05 zurückgeflasht. Anschließend wird wieder auf die aktuelle version 1.07 ein Update durchgeführt. Die entsprechenden Info's stehen in den jeweiligen Readme-Files. Du kannst auch die Kurzanleitung auf xlr8yourmac gut nutzen. Vor allem der Hinweis auf einen Fehler beim Downgrade auf 1.05 ist wesentlich, da er auch bei mir nichts negatives ausmachte. Man braucht für diese Geschichte keine wesentlichen Windows-Kenntnisse besitzen. Unter XP ist für die Kommandozeilenbearbeitung unter Start -> Ausführen -> CMD zu starten. Für weiter Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nur eins ist natürlich wesentlich: Während des geamten Vorganges, der ca. 5-8 Minuten dauert, darf natürlich kein Stromausfall anliegen !

Gruß
Principia
 
Vielen Dank - für den Bericht!
Werde evtl. auf dein Angebot zurück kommen wenns nötig wird.
:D

Gruss
ken ishi
 
Zurück
Oben Unten