Pioneer Superdrive Laufwerk laut?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 03.11.2006.

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Hi,

    nachdem es zu Brennproblemen mit meinem Superdrivelaufwerk (Matshita) meines iMacG5 kam, wurde dieses von meinem Applehändler auf Garantie ausgetauscht. Jetzt wurde ein Pioneer DVR-K05 eingebaut.
    Mir ist es zu laut, der Techniker meinte dagegen, das sei normal (hier im Forum war auch zu lesen, dass die Pioneer-Laufwerke lauter sind als die Mathsita). Es liege auch daran, dass man "bei modernen und höherwertigen Laufwerken hat man auf ein rotierendes Geräusch verzichtet und ein pustendes Geräusch verwendet" (Zitat aus E-Mail).
    Grooveboxer hat mir dankenswerterweise eine kleine Sounddatei, auf der das Geräusch zu hören ist, hochgeladen (1,7 MB, 70 Sekunden):


    Ich bitte um eure Stellungnahmen! :)


    Edit: Habe den Link jetzt herausnehmen lassen, vielen Dank nochmals.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2006
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Will da wirklich keiner was dazu sagen? :confused:

    Ich teste gerade CDs, bei jeder zweiten ist das Laufwerk so laut, habe aber noch keinen übereinstimmenden Faktor finden können (Alter, wieviele Lieder bzw. Dauer). :(
     
  3. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Oha, das erscheint mir auch a bisserl laut! :(
    Dem Händler würde ich was erzählen.
     
  4. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Also mein LG im Powermac ist ähnlich laut, ist allerdings ein Modell mit Schublade.
     
  5. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Das Pioneer K05 hatte ich noch nicht, aber das in meinem iMac Core Duo verbaute MATSHITA UJ-846 ist erheblich leiser als dein Pioneer in der Mikroaufnahme, was mich an ein altes internes Pioneer Slot in DVD-ROM 5.25" Laufwerk erinnert, nur dass es noch lauter war und mehr an einen Staubsauger erinnerte.
    Ich habe hier noch einen LG GSA-H20L DVD Brenner in einem externen FW400 Mapower Gehäuse, da ist es nur bei reinen Daten DVDs so ähnlich zu hören wie bei deinem Pioneer, wobei es je nach verwendeter DVD Marke und Gehäuse unterschiedlich ausfällt, im Midi Tower eines lokalen PC Händlers war mein LG nahezu unhörbar. Den Vergleich machte ich beim Händler um die gleichen Bedingungen zu haben.

    Eine erfolgreiche Reklamation stelle ich mir schwierig vor, da müsste man jeweils Hersteller Angaben über die Lautstärke haben, oder entsprechende Tests der beiden Laufwerke. Beim K05 kann ich keine Angaben zur Lautstärke finden: http://www.zipzoomfly.com/PDF/171021.pdf
    Allerdings steht in der PDF, dass Pioneer eine Firmware verwendet welche die Rotation beim Abspielen von Video und Audio CDs/DVDs reduziert um die Geräusche zu reduzieren.
    Ob Apples eigene Firmware das leistet kann ich nicht sagen, aber falls der Händler die Reklamation nicht anerkennt, wäre es einen Versuch wert die Pioneer Firmware zu testen.
    Im Unterschied zu Intel Macs, soll das Firmware Update bei den PPC Modellen unter Mac OS X funktionieren.

    Hinweis: Firmware Updates sind generell ein Risiko, sie können auch mal fehlschlagen. Nur mit der Apple Firmware, gewährt Apple Garantie auf das Laufwerk.


    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=38986&highlight=DVR-K05

    DVRFlash 2.2 für Mac OS X
    http://lasvegas.rpc1.org/

    Die Mac taugliche Firmware
    http://tdb.rpc1.org/
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2006
  6. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Ich kenne diverse iMacs mit Superdrive. Alle haben ein MATSHITA verbaut. Somit kann ich leider nichts zum Pioneerlaufwerk schreiben. Dennoch kann ich eine solche Lautstärke bei keinem der Rechner beim Musikhören bemerken. Die sind sehr leise.

    Ich würde Apple direkt anrufen. Die Hotline hat oft mehr Verständnis dafür als ein lokaler Händler, wenn man das Problem in einem ruhigen sachlichen Ton beschreibt. Evtl. kannst du ihnen auch das Soundfile zukommen lassen. Die hören sie so etwas gerne an.

    Ich würde es auf diesem Weg versuchen. Denn normal klingt das für mich nicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pioneer Superdrive Laufwerk
  1. manboo8000
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    832
  2. salty
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.633
  3. Gramse
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    399
  4. pommesgt
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    414
  5. strandsucher
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    542