Pioneer DVR-K06L Slim- Line im Mac Mini möglich ?

cpx

cpx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
2.248
Reaktionspunkte
707
Hallo,

weiß jemand ob der Pioneer DVR-K06L Slim-Line kompatibel mit dem
Pioneer DVR-K05L Slim-Line ist, so das mann diesen im Mac Mini verwenden kann ?
 
Was heißt hier "kompatibel"? ;)

Ich hab mal wieder den starken und begründeten Verdacht, dass das Ding dasselbe. nur mit neuerer Firmware ist. Und bei mir läuft das DVR-K05L "fast" anstandslos im Mac mini.

Ich kann nur für mich sprechen - und ich habe auch schon von jemand anderem Forum gelesen, dass es keine Probleme mache - aber ich habe zwei DVR-K05L dagehabt. Das erste hat "dickere" DVDs einfach mit Schleifgeräuschen "durchrauschen" lassen, bzw. wieder ausgespruckt. (Glaube allerdings nicht, dass tatsächlich was kaputt gegangen ist), das zweite, also das Austauschgerät hat mit einer dick bedruckten Video-DVD Probleme, sowie - als einzige Daten-DVDs bis jetzt mit den Mac mini-Software-DVDs von Apple.

Was mich ehrlich gesagt ziemlich genervt hat, da ich das System nicht installieren konnte... Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt. Aber so ganz trau ich der Slimline-Slot-In-Welt bei Pioneer nicht... Wohingegen ich mit dem standardmäßig verbauten Panasonic/Matshita UJ-845 keine reproduzierbaren Probleme hatte

(Hint: Und nein, ich halte mich auch nicht für zu "blöd" zum installieren, geschweige denn, dass ich was "zerdrückt" oder anderweitig kaputt gemacht hätte. Das Laufwerk hat schon mit lockerem Auflegen des Laufwerks im offenen mini zickig reagiert.)


Eine etwas andere Frage wäre, ob das Laufwerk auch ohne Patchburn läuft. Bei mir wird es jedenfalls das DVR-K05L als "Apple supported" angezeigt. Aber wird es überhaupt von Apple verbaut? (Wenn nicht - und ich glaube, dass nicht, dann würde ich mein letztes Geld darauf setzen, dass auch das DVRK06L läuft - aber auch sonst gehe ich stark davon aus). Wie immer gilt: Firmware mit richtiger Master/Slave-Einstellung kaufen. Ich habe die Cable-Select-Version von Alternate/Mix-Computer...
 
Ausgehend von den Specs bei Alternate, die das Ding verkaufen, würde ich sagen, dass Pioneer lediglich DVD-RAM-Funktionalität (schreiben!) im Vergleich zum Vorgänger hinzugefügt hat, oder?

(Frage: Kann man das später crossflashen, oder ist das hardwareabhängig?)
 
Hallo,

habe mal DSP-Memory angefragt und folgende Mail zurück bekommen:

Ja, Sie koennen das laufwerk in den Mac mini einbauen. Bei System vor
10.4 ist PatchBurn oder Toast notwendig.

Also: Kaufen. :)
 
Ich habe das Gerät in meinem Mac Mini eingebaut, und ich könnte kein Problem feststellen. Allerding in meinem PowerBook 17" könnte ich keine DVD auswerfen :'(. Habt Ihr damit Erfahrung gesammelt ? Ich dacht, daß dieser Laufwerk mit dem PowerBook Alu auch tun würde.
 
jbjoret schrieb:
Ich dacht, daß dieser Laufwerk mit dem PowerBook Alu auch tun würde.

Ich dachte, DSP schreibt bei ihren Laufwerken "nicht mit allen PowerBooks" oder so dazu..?

Wie auch immer, ich tippe im Falle des PowerBook "wie üblich" auf unpassende Firmware/Master-Slave-Einstellung...
 
Zurück
Oben Unten