Pioneer Blue-Ray/DVD-Combo +Gehäuse

Bodo_Bachmann69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
31
Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen iMac (2,8 Ghz, 4GB Ram & 500GB HDD + 1TB Extern) gekauft und habe gerade etwas sehr interessantes über dieses Laufwerk gelesen - Pioneer BDC-202BK:
Es kann Blue-Ray Discs abspielen und DVD brennen - also an und für sich perfekt um eine DVD-Kopie zu erstellen bzw. eine Blue-Ray (primäres ZIEL) zu schauen. Nun frage ich mich allerdings, ob man dieses S-ATA-Laufwerk in ein entsprechendes Gehäuse einbauen kann, um es unter OS-X 10.5 zu nutzen. Bisher habe ich so etwas noch nicht ausprobiert und deswegen überhaupt keine Ahnung. VIELEN DANK für eure Tipps...
 
Nun frage ich mich allerdings, ob man dieses S-ATA-Laufwerk in ein entsprechendes Gehäuse einbauen kann, um es unter OS-X 10.5 zu nutzen
Sicherlich.

Aber viel Erfolg wünsche ich dir dabei, eine BluRay-Player-Software für OS X zu finden :p

(Lies: existiert meines Wissens schlicht nicht öffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo_Bachmann69 schrieb:
Nun frage ich mich allerdings, ob man dieses S-ATA-Laufwerk in ein entsprechendes Gehäuse einbauen kann, um es unter OS-X 10.5 zu nutzen.

klar, ist doch nur ein laufwerk.
du brauchst dann halt nur ein externes 5 1/4" gehäuse mit SATA anschluss intern...

Aber viel Erfolg wünsche ich dir dabei, eine BluRay-Player-Software für OS X zu finden :p

mplayer kann doch inzwischen mit evo files umgehen...
aber wohl nur ungeschützte...
 
Ich habe bei alternate nach einem 5 1/4" gehäuse mit SATA gesucht, aber nichts gefunden - wo könnte man so etwas am besten kaufen? Und irgendwelche treiber für das laufwerk brauche ich nicht??
Gibt es noch gar keine Software für HD-Filme für den Mac? Das wäre ja ziemlich sch***. Also müsste ich das dann über Windows (Boot Camp) laufen lassen? Hmm...!? Ich weiß nicht...
 
um die filme auf n tv zu bringen bräuchte man doch eh ne grafikkarte mit hdmi oder? (also geschützte filme)
 
davon habe ich auch mal etwas gehört, aber ich dachte, wenn man so ein laufwerk am pc bzw. mac anschließt, braucht man das nicht. Es gibt ja z.B. auch mehrer Notebooks, die ein integriertes Blue-Ray oder HD-Laufwerk haben. Die interne Schnittstelle kenne ich zwar nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass intern HDMI benutzt wird.
Könnte man dieses "HDMI-Problem", insofern es eines ist, nicht auch durch eine Software-Lösung beseitigen?
 
mplayer kann doch inzwischen mit evo files umgehen...
aber wohl nur ungeschützte...
Das hab ich exakt auch so im Kopf.
Das heisst:

- Filme können direkt von der BluRay-Disc nicht abgespielt werden
- Filme auf BluRay-Disc können überhaupt nicht legal abgespielt werden.
Denn das "Rippen" ist in Deutschland verboten.

wo könnte man so etwas am besten kaufen?
eBay?
Andere Online-Händler?
Nötigenfalls selbst basteln: IDE-Gehäuse kaufen, SATA-Adapter kaufen, der mit optischen Laufwerken umgehen kann. Stromversorgung vom Gehäuse, SATA-Adapter aber statt des internen IDE anschliessen.
Gibt es noch gar keine Software für HD-Filme für den Mac? Das wäre ja ziemlich sch***. Also müsste ich das dann über Windows (Boot Camp) laufen lassen?
Ja.
davon habe ich auch mal etwas gehört, aber ich dachte, wenn man so ein laufwerk am pc bzw. mac anschließt, braucht man das nicht
Doch, doch.
Gerade dann!
Es gibt ja z.B. auch mehrer Notebooks, die ein integriertes Blue-Ray oder HD-Laufwerk haben. Die interne Schnittstelle kenne ich zwar nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass intern HDMI benutzt wird
Aber intern bei einem Notebook kannst du auch nicht einfach Daten abgreifen.
Klar, irgendwann geht's immer irgendwo direkt auf die Pixel des Displays, wo dann natürlich nicht mehr verschlüsselt ist.
Könnte man dieses "HDMI-Problem", insofern es eines ist, nicht auch durch eine Software-Lösung beseitigen?
Nein - das ist ja gerade der Witz an der Geschichte.
Bestenfalls müsstest du den Schutz an sich "knacken" - aber das ist eben illegal. Und die Diskussion in diesem Forum nicht erlaubt.

Einfach und simpel gesagt:
Es gibt keine legale Lösung unter OS X, geschützte kommerzielle BluRay-Discs anzuschauen.

(Ist zumindest Stand meines Wissens)
 
Einfach und simpel gesagt:
Es gibt keine legale Lösung unter OS X, geschützte kommerzielle BluRay-Discs anzuschauen.

(Ist zumindest Stand meines Wissens)

Ja, noch nicht

Aber ich denke es sollte nicht all zu lange dauern bis eine Unterstützung kommt. Einfach noch ein wenig abwarten würde ich vorschlagen
 
In neuen Macs vielleicht.

Oder verbaut Apple schon HDCP-fähige Anschlüsse?
Der neue MacBook hat doch AFAIK mit dem X3100 einen HDCP-fähigen Grafikchip. HDCP kann man AFAIK auch über DVI ausgeben. Theoretisch wäre es also wohl möglich, wenn die entsprechenden Kopierschutzmechanismen in OSX implementiert sind. Ansonsten müssten die natürlich noch "nachgerüstet" werden.
 
Langsam... ich meinte externe "Anschlüsse".
Dass es auf dem internen Screen funktioniert, war klar.
Wobei sich auch da noch die Frage stellt: In welcher Auflösung tatsächlich?
Der neue MacBook hat doch AFAIK mit dem X3100 einen HDCP-fähigen Grafikchip. HDCP kann man AFAIK auch über DVI ausgeben.
Langsam.
Der Grafikchip sagt meines Wissens noch nichts drüber aus, ob auch auch der DVI-Ausgang das kann/tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso externer Anschluss? Ich denke Bodo_Bachmann69 will auf seinem iMac Blu-Ray schauen?
Ja...
Nun, auf dem internen Screen sollte das wohl mit Windows gehen, in diesem Falle.

Der Punkt ist - und ich hätte das deutlicher formulieren können:
Es würde mich ein bisschen wundern, wenn Apple die HD-Formate mit Player-Software unterstützt, ohne auch externe HDCP-fähige Anschlüsse in den Macs zu haben. Könnte schon passieren... aber es wäre halt nicht unbedingt Apple-typisch, weil recht verwirrend für den weniger versierten Durchschnittskunden ("auf dem internen Display geht's doch... warum zum Teufel nicht auf auch meinem angeschlossenen Fernseher?!?!")


PS: Wobei ich trotzdem in Bodo_Bachmann69s Falle der Meinung bin, dass man mit dem internen Display auch nicht so wahnsinnig von HD-Auflösung profitiert.
Richtig interessant wird's erst bei grösseren Bildschirmdiagonalen.
Aber gut... das ist jetzt nur meine Meinung.
Ich will ihm sein HD-Vergnügen ja nicht miesmachen - sei es jetzt auf angeschlossenem TV, oder auf dem iMac selbst ;)
 
Langsam... ich meinte externe "Anschlüsse".
Dass es auf dem internen Screen funktioniert, war klar.
Wobei sich auch da noch die Frage stellt: In welcher Auflösung tatsächlich?
Langsam.
Der Grafikchip sagt meines Wissens noch nichts drüber aus, ob auch auch der DVI-Ausgang das kann/tut.
Deswegen schrieb ich "Theoretisch", d.h. nach dem, was man vom MB weiß, wäre es zumindest möglich.

Für den Internen Screen wäre aber auf jeden Fall auch die Sicherheitstruktur in OSX notwendig, also geschützter Zugriff auf das LW, geschützte Verarbeitung der Daten, geschützter Videospeicher, Darstellung mittels Overlay etc.

Ohne gibt's keinen Schlüssel für AACS.
 
Mein letzter Wisssensstand ist eine Übergangsphase, auf die sich die Industrie geeinigt hat: Bis zweitausendirgendwas geht Abspielen ohne HDCP danach nur noch mit. Aber wie gesagt, ist nicht unbedingt aktuellster Stand.
 
Mein letzter Wisssensstand ist eine Übergangsphase, auf die sich die Industrie geeinigt hat: Bis zweitausendirgendwas geht Abspielen ohne HDCP danach nur noch mit. Aber wie gesagt, ist nicht unbedingt aktuellster Stand.

Ja, bei Standalones (irgendwie musste die XBox 360 ja noch die Kurve kriegen). Auf PCs hat man sich darauf AFAIK nicht eingelassen. Bei den entsprechenden Windows-Playern werden jedenfalls selbst Screenshots verhindert, und Fehler in WinDVD und PowerDVD, die sowas erlaubt haben, wurden umgehend gepatcht
 
Ja...
Nun, auf dem internen Screen sollte das wohl mit Windows gehen, in diesem Falle.

Der Punkt ist - und ich hätte das deutlicher formulieren können:
Es würde mich ein bisschen wundern, wenn Apple die HD-Formate mit Player-Software unterstützt, ohne auch externe HDCP-fähige Anschlüsse in den Macs zu haben. Könnte schon passieren... aber es wäre halt nicht unbedingt Apple-typisch, weil recht verwirrend für den weniger versierten Durchschnittskunden ("auf dem internen Display geht's doch... warum zum Teufel nicht auf auch meinem angeschlossenen Fernseher?!?!")

Gut das kannst ohnehin nicht verhindern, was z.B wenn der Normalo ein externes Display ohne HDCP anschliesst?

PS: Wobei ich trotzdem in Bodo_Bachmann69s Falle der Meinung bin, dass man mit dem internen Display auch nicht so wahnsinnig von HD-Auflösung profitiert.
Richtig interessant wird's erst bei grösseren Bildschirmdiagonalen.
Aber gut... das ist jetzt nur meine Meinung.
Ich will ihm sein HD-Vergnügen ja nicht miesmachen - sei es jetzt auf angeschlossenem TV, oder auf dem iMac selbst ;)

In dem Fall wäre es ohnehin sinnvoller wenn er sich einen stand alone Blu-Ray Player kauft.
 
Nun ja, eigentlich kann man schon ein Verbesserung von 720p auf 1080p feststellen. Das es auf einem großen LCD- oder Plasma-Screen natürlich besser zur Geltung kommt, ist ebenfalls klar. Ich dachte eigentlich nur daran, dass es evtl. eine recht kostengünstige Möglichkeit wäre, mit einem Laufwerk für 179,- € Blue-Rays abzuspielen. Mehr wollte ich eigentlich nicht. An und für sich ist das nicht so schlimm, dass es scheinbar nicht so einfach ist, wie zuerst angenommen, da ich mir nächstes Jahr sowieso einen schönen 40" LCD kaufen wollte. Ob ich dann auch schon einen Blue-Ray oder Combo-Player mitkaufe weiß ich noch nicht, da sich noch kein Formar durchgesetzt hat - Leider ;)
Das ist natürlich für die meisten nichts neues, aber ich hätte halt gerne die Möglichkeit gehabt, für "günstiges" Geld schon mal anzufangen HD-Filme zu sammeln und auch auf nem 24" LCD anzugucken.
VIELEN DANK an alle bisherigen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten