Pioneer A06 in G3 B/W

R

rueding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ein Pioneer A06 DVD-Brenner in meinem G3 B/W mit Mac OSX 10.2.8 läuft? Muss ich die firmware aktuallisieren? Wenn ja wo kriege ich die Datein her und wie stelle ich das dann am besten an? Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin neu bei Mac.

Gruss und Danke!

Arne
 
Re:

Brauchts nix machen einabuen Master/Slave(z.B wenn ein Zip drin ist Zip auf machter Brenner auf Slave) Einstellungen beachten.
Der brenner wird von Mac Os unterstützt dürfte also keine Probleme machen.Ein Firmware Update brauchts du nicht.
 
Re:

hinter dem Zip natürlich Master *g*
 
:)

Hallo,

vielen Dank ... ich werde es gleich am Wochenende ausprobieren. Das heisst also einfach CD-ROM-Laufwerk raus nehmen und den dvd-brenner an die gleichen kabel anhängen und mac hochfahren. oder?

Gruss Arne
 
Re:

Ja genau mehr brauchts du nicht machen.(musst nur auf die richtige Jumperung achten Slave Master wenn du kein Zip drin hast ist es egal)
Nur wird der G3 ein wenig zu schwachbrütig sein um dvds zu brennen aber für 1 X wirds denke ich reichen.
Und für CD Brennen alle mal.
 
zip

ne ... zip-laufwerk habe ich keins drin. na dann bin ich mal gespannt. mit was brenne ich denn cds und dvds am besten? gibts da was als freeware, oder ist die funktion im osx schon drin?

gruss arne
 
Re:

Am besten ist Toast für X ansonsten kannst du direkt über den finder brennen.Und über I-Tunes kannst du Audio CD`s brennen.
 
Hallo zusammen und herzlichen Dank.
Ich habe den dvd-brenner eingebaut und es funktioniert.

gruss arne
 
Hallo,

jetzt solltest Du mal ausprobieren ob Du noch von CD booten kannst.
 
hallo herrmueller,
ich habe es getestet :-( leider bootet der g3 nicht vom superdrive ... ich habe versucht die instalation von der mac os x 10.1 cd.rom zu starten ... es tut sich nichts. auch wenn ich den g3 mit gedrückter c-taste hochfahre passiert nichts. was mache ich nun? das cd.rom laufwerk einbauen und os x zu instalieren bringt ja nichts, weil ich ja os x instalieren will mit eingebautem superdrive (pioneer a106).

gruss arne
 
Tcha, das hatte ich mir gedacht. Vielleicht mal eine neue Mac Firmware besorgen und dann das Laufwerk flashen. Vielleicht geht es ja dann. Sollte zumindest.

Versuch es mal
hier
 
danke :)

ich habe die firmware runtergeladen ... kann leider nur am pc ins netz. habe die datein auf nen usb-stick gespeichert. was mache ich dann?

gruss arne
 
ich bin zu müde um das jetzt genauer zu erklären, aber auf der Seite wo Du die Firmware runtergeladen hast gibt es noch ein Link für das OS X FlashProgramm. Dvrflash 2.0. Wenn Du ein bisschen Englisch kannst ist es gut erklärt in Forum...versuchs einfach mal. Oder das PC Flashprogramm runterladen und das Laufwerk im PC flashen.

Viele Grüße
 
moin,

ich habe gestern noch mal genau geschaut ... ich habe die pins oder wie die stecker halt heissen auf der rückseite vom superdrive von slave auf master umgesteckt und es geht alles :)

danke

gruss arne
 
Zurück
Oben Unten