Piano Sound in Garageband klingt fürchterlich

SergeantMajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
119
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

ich habe mein Thomann SP5600 per Midi-Kabel an ein Macbook Air angeschlossen und möchte das "Steinway Grand Piano" spielen. Der Klang ist furchtbar, alles viel zu dumpf und verwaschen.

Ich bin dann diesen Tipps hier (https://www.youtube.com/watch?v=9_m9IvOw09k) gefolgt (ab 0:40 Min. bis 1:40 Min.) und habe die Regler genauso eingestellt wie im Video. Wie gesagt, nur der erste Teil dieser Einstellungen bis 1:40 Min. Das Resultat war noch fürchterlicher. Alles total überzogen mit Mords-Hall usw. Klingt nichtmal annähernd so wie in dem Video.

Ich weiß, dass man in Garageband keinen Profi-Sound erzeugen kann aber es muss doch möglich sein, den Sound wenigstens annähernd so hinzukriegen wie im Video. Was mache ich hier falsch? Muss ich bei meinem E-Piano was anderes einstellen, wenn ich externe Sounds nutze? Es klingt nämlich fast so als wären über einen modifizierten Sound NOCHMAL Effekte drübergelegt, alles klingt total verstärkt.

An den Boxen liegt es nicht, gleiches Resultat mit den Kopfhörern. Außerdem klingt es ja im YouTube-Video super, eigentlich genauso wie ich es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein iRig Key-Gerät, das SGP klingt so, wie es soll, nämlich toll.
 
Ich nutze ein iRig Key-Gerät, das SGP klingt so, wie es soll, nämlich toll.
Hast Du irgendwas anders eingestellt? Irgendwelche Einstellungen am Gerät vorgenommen oder an Garageband?

Ich habe Garageband in der Grundkonfiguration verwendet, also gar nichts verändert. War mein erster Versuch auf Garageband und der Sound ist absoluter Müll. Ich weiß nicht, woran das liegen soll.
 
Wie klingt denn der Sound, wenn du das Piano pur verwendest?
Und worüber gibst du den Sound wieder?
 
Der Sound pur klingt über die eingebauten Lautsprecher nicht schlecht. Der Nachklang hat so ein bisschen einen Orgelsound, was wohl auch vielen nicht gefällt. Es klingt aber schon mehr oder weniger nach Klavier. Nur so richtig geht die Sonne nicht auf.

Über Kopfhörer klingt es viel besser, auch über die Stereo-Anlage klingt es gut.

Aber wie gesagt, der Sound über Garageband ist total grottig und die Einstellungen aus dem YT-Video machen den Sound dann völlig kaputt. Total überladen von Hall usw.

Das Piano ist über ein ESI MidiMate eX mit einem USB zu USB-C Adapter (kein Apple Original) angeschlossen. Kann es am Kabel oder am Adapter liegen?

Was mir jetzt noch gerade eingefallen ist: Ich werde heute Abend mal versuchen, den Sound über das virtuelle Keyboard in Garageband anzuspielen und schauen wie das klingt. Vielleicht bringt mich das einen Schritt näher an die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound pur klingt über die eingebauten Lautsprecher nicht schlecht.
Das kann nur eine absolute Notlösung sein.
Über Kopfhörer klingt es viel besser, auch über die Stereo-Anlage klingt es gut.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Aber wie gesagt, der Sound über Garageband ist total grottig und die Einstellungen aus dem YT-Video machen den Sound dann völlig kaputt. Total überladen von Hall usw.
Ich fand den Sound aus dem YT-Video aber auch nicht so doll, aber das ist ja Geschmackssache.
Eigentlich sind die Samples von GarageBand ziemlich gut, und zwar schon in der Grundeinstellung.
Das Piano ist über ein ESI MidiMate eX mit einem USB zu USB-C Adapter (kein Apple Original) angeschlossen. Kann es am Kabel oder am Adapter liegen?
Nein. Du bleibst ja innerhalb der rein digitalen Signalübertragung von MIDI und USB. Da werden nur Ton-an/Ton-aus Signale übertragen,. Die Sounds befinden sich ja auf dem Mac in GarageBand.
 
Mein Garage Band 10.3.4 hat ein Sample von einen Steinway Flügel und der klingt schon in den Grundeinstellungen fantastisch.
Ich benutze ein Alesis Q 49 Midi Keyboard, Focusride Interface und Presonus E3.5 Aktivmonitore. Check mal den Signalweg.
Dass die aktuelle Version GB 10.4. so mickrig klingt wie die neue Oberfläche jetzt aussieht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also wenn der Sound so klingen würde wie im YouTube-Video wäre ich absolut glücklich. Mehr erwarte ich wirklich nicht. Der aktuelle Sound, der mir rauskommt hat damit aber gar nichts zu tun. Irgendwas ist da faul.
 
Mein Garage Band 10.3.4 hat ein Sample von einen Steinway Flügel und der klingt schon in den Grundeinstellungen fantastisch.
Ich benutze ein Alesis Q 49 Midi Keyboard, Focusride Interface und Presonus E3.5 Aktivmonitore. Check mal den Signalweg.
Dass die aktuelle Version GB 10.4. so mickrig klingt wie die neue Oberfläche jetzt aussieht, kann ich mir nicht vorstellen.
Was meinst Du mit "Signalweg"? Sorry, ich bin absoluter Neuling, ich taste mich erst seit ein paar Wochen ans Musikmachen heran...
 
Das Thomann SP5600 hat keinen Einfluss auf den Klang. Benutzt du Aktiv- oder Passive Lautsprecher.
Ein passiver LS klingt nur so gut wie der Verstärker davor, mit dem du anscheinend auch deine Kopfhörer betreibst.
Benuzt du das Interface des Computers ?
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Also ingendwo bricht der gute Klang ab.
Oder die Parameter in GB, z.B. EQ , Reverb etc. sind verstellt.
https://support.apple.com/de-de/guide/garageband/gbndd0893c9b/mac
https://de.ehomerecordingstudio.com/signalfluss/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SergeantMajor und dg2rbf
Den Kopfhörer habe ich auch schon direkt am Macbook betrieben, das macht keinen Unterschied. Ich glaube nicht, dass es am Verstärker oder am Kopfhörer liegt. Ich weiß wie sich Sound aus schlechten Lautsprechern anhört. Das hier ist etwas völlig anderes, klingt irgendwie so als wäre alles total verstellt von den Höhen, den Tiefen, dem Hall usw.

Um ehrlich zu sein kann ich Deinen Punkt mit den verstellten Parametern noch am ehesten nachvollziehen, da es eigentlich so klingt, als wären irgendwie mehrere Effekte übereinander gelagert, die sich dann massiv verstärken. Als wäre etwas verstellt. Ich habe jedoch wirklich ein vollkommen jungfräuliches Garageband am Laufen und kann mir das nicht erklären. Ich schau aber heute Abend mal alle Parameter durch und schaue, ob ich da wirklich die Grundeinstellung am Laufen habe.
 
Wenn du keine laufenden Projekte hast, dann kanst du GB auch löschen und neu installieren.
Was bei dir tatsächlich aus dem Ruder läuft kann ich so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat du irgendeinen Klangverbesserer im System aktiviert...

Versuch doch mal einen neuen Benutzer anzulegen.
Wie klingt es da?
 
Es wäre interessant, wenn du das mal aufnehmen und hier einstellen könntest. Dann käme man der Sache wahrscheinlich schneller auf die Spur.

Wie sieht es aus mit der Sample-Rate? Ist die korrekt eingestellt?
 
So, ich sitze jetzt gerade am Piano mit Laptop. Wenn ich GB die virtuelle Tastatur betätige klingt alles ziemlich knackig und laut. Die Tasten am Piano gedrückt alles total leise und dumpf.
 
Anschlagdynamik?
Stärker in die Tasten hauen?

Das Virtuelle Keyboard haut ja voll rein da binär...
 
Da muss ich aber schon mit aller Gewalt in die Tasten hauen, um da annähernd ran zu kommen. Erklärt auch nicht den dumpfen Klang. Kann ich irgendwo was am Eingangssignal ändern?
 
Mal eine ganz blöde Frage (ich entschuldige mich schon mal vorab dafür, dass ich sie stelle): kommt der Sound überhaupt aus dem MacBook, wenn du auf dem Keyboard spielst oder kommt er aus dem Keyboard? Immerhin sagst du ja, über die Bildschirmtastatur klingt es gut!
 
Es gibt keine blöden Fragen… 😉 Der Sound kommt aus dem Laptop, das hab ich schon so richtig gemacht.
 
Da muss ich aber schon mit aller Gewalt in die Tasten hauen, um da annähernd ran zu kommen. Erklärt auch nicht den dumpfen Klang. Kann ich irgendwo was am Eingangssignal ändern?

... das erklärt schon den "dumpfen" Klang. Wenn das MIDI-Signal von der Tastatur nur sehr kleine Werte liefert und das Ganze dann über die "Lautstärke" geregelt und hörbar gemacht wird, klingt das natürlich nicht gut. Probier das mal auf dem Piano selbst: Wenn du da eine Taste mit ganz wenig Druck spielst, wird ein anderes Sample abgerufen, als bei einem "normalen" oder gar starken Anschlag.

Wenn also die übertragenen MIDI-Daten also nur sehr kleine Velocity-Werte beinhalten, dann klingt das einfach so, wie eine "ganz vorsichtig" gespielte Taste und der Klang ist dementsprechend anders, als bei korrekt übertragenen Velocity-Werten.
 
Zurück
Oben Unten