PhpMyAdmin: Controluser fehlgeschlagen

F

Franz46

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
1.
Ich möchte mich in mysql einarbeiten und habe mich für XAMPP entschieden, weil ich von der "tieferen" Ebene (Terminal) nichts verstehe. Via das in XAMPP eingebaute PhpMyAdmin ist es mir auch gelungen eine Beispieldatenbank mit ein paar Tabellen zu erstellen. Um aber auf die relationalen Möglichkeiten zugreifen zu können, muss ich scheinbar einen "controlluser" erstellen.

2.
Gemäss Dokumentation habe ich im Originalfile "config.inc.php" die beiden auskommentierten Zeilen

//$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
//$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';

aktiviert, d.h. die "//" entfernt. Ebenso jene Zeilen, welche die zu erstellenden "pma_"-Tabellen betreffen (z.B. $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation'). Die entsprechenden Tabellen konnte ich erstellen.

3.
Nun kann ich zwar PhpMyAdmin aufrufen, die neuen Tabellen werden auch angezeigt, aber es erscheint der Hinweis "Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen."

4.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Herzlichen Dank für einen Hinweis
Franz Fischer

Weiteres zu meiner Konfiguration:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'socket';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
 
Der Controluser muss natürlich in der Datenbank auch angelegt sein, im PHPMyAdmin gibst nur die Daten an mit welchem Benutzernamen und welchem Passwort sich der Benutzer anmelden soll.

Du musst also den User "pma" noch in MySQL anlegen. Das geht entweder über PHPMyAdmin oder über die MySQL-Console.
 
Herzlichen dank ResolutionM.

Im Script "create_tables.sql", der Anfängern wie mir, die nötigen Schritte erstellt, war die Zeile "GRANT SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE ON `phpmyadmin`.* TO 'pma'@localhost;" mit dem Hinweis "(activate this statement if necessary)" auskommentiert. Nach ihrer Aktivierung ist nun alles OK.

Dank und Gruss, Franz46
 
Zurück
Oben Unten