phpMyAdmin auf Mac OS 10.4 Server

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von Diskordia, 21.07.2005.

  1. Diskordia

    Diskordia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.06.2004
    Hallo

    Ich hab n riesen Problem. Ich hab die neuste mySQL Versio bei meine Tiger Server installiert und möchte nun auch phpMyAdmin zu laufen bringen.

    Wenn ich nun in der config.inc.php die Authentifikation auf http stelle, verlangt er ein Passwort für den User blbla und die Zone localhost die ich aber mit keinem gültigen Passwort bestätigen kann? und wenn ich die Authentifikation auf config stelle, (natürlich korrekter username und passwort eingegeben), dann bring er mir folgende Fehlermeldung wenn ich phpmyadmin aufrufe:
    #1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

    Über die Konsole kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen, ich hab keine Ahnung was ich da falsch mache. Vielleicht benutzt er den auf dem Server vorinstallierten Client (ältere Version), aber ich weiss auch nicht wie ich das umstellen könnte.

    Kann mir da jemand helfen?

    GruZZ Diskordia
     
  2. dms

    dms Gast

    Wenn Du nicht weist welchen MySQL-Socket PMA verwendet, kannst Du Ihn expliziet in der Cofig-Datei angeben: $cfg['Servers'][$i]['socket']
    Wo der Socket liegt kannst Du per locate mysqld.sock rausbekommen.

    Wenn aber beide MySQL-Versionen auf dem gleichen Port (3306?) laufen, sollte nur eine Version am laufen sein.

    Ansonsten gibt es doch da dieses Tool um alte MySQL-Versionen zu entfernen. Keine Ahnung wie das heisst, hab ich aber schon öfters hier im Forum gelesen.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Guggst Du hier!

    HTH
     
  4. Diskordia

    Diskordia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.06.2004
    danke schön
    dass hat mein problem behoben :)

    GruZZ Diskordia
     

Diese Seite empfehlen