phpmyadmin - Access denied for... (Zugriffsproblem)

D

drops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein kleines Problem an dem ich schon seit Stunden rumprobiere, aber nicht weiterkomme, habe MAMP installiert inkl. phpmyadmin, habe darin eine neue Datenbank und darin wieder eine erste Taballe erstellt. So weit klappt auch alles, nur wenn ich über php mich damit verbinden will bekomme ich eine Fehlermeldung: Access denied for user ''@'localhost' to database 'bestellsystem', bestellsystem ist die von mir erstellte Datenbank.

Mein Script sieht folgendermaßen aus:

PHP:
<?
//Serverdaten
$server = "localhost"; //MySQL Server
$user = "8888"; //MySQL User
$pass = ""; //MySQL Password
//
$conn = @mysql_connect($server, $user, $pass) OR // Verbindung mit der Datenbank
	die("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden");

	echo "<p>Verbindung mit dem Server steht!";

	mysql_select_db(bestellsystem) OR
		die("<p>Konnte die Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());

	echo "<p>Die Datenbank wurde ausgewählt";

@mysql_close($conn);
?>

Die Benutzerrechte sehen so aus: (Habe nichts geändert)

bild2st8.png


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bin selber (noch) blutiger Anfänger.

Vielen Dank schonmal!
 
Du versuchst Dich als nicht vorhandener User (8888) einzuloggen, wenn ich das richitg sehe. Du hast als user aber in PHPmyAdmin nur 2mal root drin.
 
Hm, wenn ich in meinem Script den user auf "root" von "8888" ändere, dann kann er gar keine Verbindung zum Server aufbauen :kopfkratz:
 
Versuch die Socketverbindung mit den Parametern
PHP:
$server = "localhost"; //MySQL Server $user = "root"; //MySQL User $pass = "root"; //MySQL Password
zu initiieren.
 
Ich hab mal den "8888" als User für die Datenbank hinzugefügt und nun klappt es!

Danke nochmal für die Antworten. :)
 
Zurück
Oben Unten