PHPBB - install funktioniert nicht

B

Badener

Hallo,

ich habe heute das phpBB-Forums"kit" auf meinen webspace geladen.

Laut Anleitung muß ich dann eingeben:

http://home.tiscali.de/meinaccount/forum/install/install.php

home.tiscali.de ist der Provider
meinaccount - naja, da steht dann mein Name ;-)
forum - den Ordner habe ich angelegt und die entpackte phpBB-Dateien reingelegt

den install-Ordner samt install.php gibt es auch.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich diese Seite öffne, zeigt er mir nur den Quelltext der Datei an, führt sie aber nicht aus (probiert mit Safari, Camino und in Verzweiflung IE).

php5 ist installiert (das Komplettpaket von http://www.entropy.ch/software/macosx/php/).

Irgendwie weiß ich echt nicht weiter.

Das Komische ist: Rufe ich es von dem Win XP-Laptop meiner Freundin auf, kommt auch nur der Quelltext :-?

Bin mal gespannt, was ich vertorft habe ;-)

Danke
Badener
 
Komisch - lokal unter MAMP funktioniert es.

Ist es also doch kein PHP-Problem *seufz*

Ich tüftle mal weiter.....
 
vielleicht musst du php inter httpd.conf noch manuell aktivieren, ich weis jetzt aber nicht genau wie es mit dem von dir verwendetem php installer läuft. über die forumsuche findest du auch einen thread der erklärt wie man php4 ohne zusätzliche software installationen unter mac os aktivieren kann.
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - habe des Rätsels Lösung gefunden.... (wenn man bedenkt, daß ich dafür die halbe Nacht gebraucht habe, sollte ich eigentlich mal den Kopf gegen die Wand kloppen...)

Lokal mit MAMP läuft es einwandfrei. Nur im Internet nicht, d.h., daß mein Provider kein PHP unterstützt. Jedenfalls nicht bei meinem Webspace.

Naja - muß ich mir einen anderen suchen...

Vielen Dank für die Hinweise.

Badener
 
Immer wenn PHP-Quelltext erscheint, bedeutet es das Apache ohne PHP-Modul läuft. Sicher wirst Du keinen neuen Provider brauchen, dafür aber wohl ein teureren WebSpace kaufen müssen. PHP nötigt dem Rechner mehr CPU-Zeit ab, daher kann der Provider je CPU weniger Sites hosten, wenn er PHP anbietet. Somit sind meist die Pakete mit PHP teurer. Es gibt aber auch Provider denen es egal ist, daß dann die Bandbreite sinkt. Dort bekommst Du schon ab ein paar Euro Webspace mit PHP und mysql. Erwarte dort aber keine Wunder!
 
@wegus:

Danke für die Info. Den Webspace, den ich habe, ist ein "Bonus" für den DSL-Anschluß.

Schade - hätte gedacht, daß er mehr taugt.

Naja - vieleicht miete ich mir bei 1&1 Webspace an - der sollte das schon unterstützen und ist auch recht schnell.
Wobei es unnötig wäre - es soll eigentlich nur ein Forum für einen Spiele-Clan sein.

Mal googeln.

Thx @ all

Badener
 
beo funpic bekommste php und mysql für lau (du kannst soviele dateien drauf machen wie du willst, traffic beschränkung gibts auch nicht allerdings darf eine datei nicht größer als 1mb sein, was aber bei phpbb kein problem ist.
 
@Badener: Lies da mal genau nach, bei 1und1! Die sind recht teuer!!! Ich hab da auch ein paar Domains zu betreuen. Einfach weil Verfügbarkeit und Bandbreite stimmen. Günstig sind die jedoch nicht. Gerade die ersten Pakete mit PHP sind sehr teuer (ich glaub > 10 Euro/Monat). Man bekommt dort zwar auch ne Menge für's Geld, aber ob sich das für Privat rechnet!?
 
MatrixMan07 schrieb:
beo funpic bekommste php und mysql für lau (du kannst soviele dateien drauf machen wie du willst, traffic beschränkung gibts auch nicht allerdings darf eine datei nicht größer als 1mb sein, was aber bei phpbb kein problem ist.

hab ich auch - trotzdem sehr zu empfehlen!
und früher waren es sogar nur 750kb...
 
Zurück
Oben Unten