PHP: Wie Variablen vergleichen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von phikus, 16.08.2006.

  1. phikus

    phikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich habe zwei Variablen, sagen wir
    $v1='abcefddg';
    $v2='abcdefddg';

    Jetzt möchte ich die beide vergleichen und mir die Differenz ausgeben lassen, in diesem Falle sollte also d rauskommen.
    Wie kann ich das mit PHP realisieren? Habe leider nichts sinnvolles dazu gefunden über Google.
     
  2. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.03.2005
    also du willst dass alle elemete aus der ersten variable , der 2ten variable entzogen werden ?
     
  3. phikus

    phikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Ja, oder anders gesprochen: Ich möchte wissen was in der zweiten Variable neues dazu gekommen ist, was in der ersten noch nicht war.
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Du kannst Strings als Array von Zeichen auffassen!

    $v1="abcdefg";
    $v2="aghdij";

    if ($v1[0]==$v2[0])
    echo "Beide Texte fangen gleich an"


    brauchst nur noch über eine Schleife iterieren!
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wie wäre es mit strcmp?
    oder andere str sachen ;)
     
  6. phikus

    phikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Das Problem ist, wenn ich das auf meine Strings oben anwende:
    $v1='abcefddg';
    $v2='abcdefddg';

    1. Stelle gleich, 2 gleich, 3 gleich, 4 ungleich, 5 ungleich usw..
    Das hilft also leider nicht, da nicht vorhersehbar ist, an welcher Stelle im String sich etwas ändert. Deine Methode würde mehrere Änderungen anzeigen, obwohl sich nur eine Stelle geändert hat.
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004

    nun gut, ich wollte nicht die ganze Arbeit machen ;)
    denk das Ding mal weiter!
     
  8. phikus

    phikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Die Str-Sachen hab ich mir angesehen, aber keine gefunden die auf mein Problem passen. Ich will ja nicht wissen ob sich ein String geändert hat oder wieviel sich geändert hat, sondern konkret was neu hinzugekommen ist. Habe jetzt schon überlegt das mit exec und diff zu lösen, aber was PHP-mäßiges wäre mir lieber.

    PS: Erstmal danke für die Antworten an euch! :)
     
  9. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.03.2005
    für was brauchst du so eine funktion ?! also um welche Datensätze geht es überhaupt ? vl gibts eine andere möglichkeit ....

    ich glaube nicht das so eine aufgabe ohne viel if und elsif schleifen gelöst werden kann
     
  10. phikus

    phikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Das werde ich wohl dann notfalls auch tun müssen. :p
    Aber das Problem ist ja eigentlich kein neues, das sollte doch schonmal jemand gelöst haben. Und bevor ich das Rad neu erfinde. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen