PHP-Pear Spreadsheet_Excel_Writer

B

Badener

Hallo,

ich will mit PHP eine Excel-Tabelle sowohl auslesen, als auch reinschreiben. Da die Tabelle Formeln hat (werden allerdings weder ein- noch ausgelesen), will ich das mit dem Speradsheet_Excel_Writer von PEAR machen.

PEAR ist installiert - die Bedienung in der Kommandozeile funktioniert. Leider jammert phpeclipse immer rum, daß es mit
PHP:
<?php
include_once 'Spreadsheet/Excel/Writer.php';
?>
den Pfad nicht findet - er sucht immer im Projektpfad, jedoch nicht im System.

Was mache ich hier falsch?

Ich habe alle benötigten Dateien mal per Hand in das Projekt kopiert und die Pfade entsprechend lokal angepasst. phpeclipse jammert auch nicht. Trotzdem - führe ich das PHP-Skrip im Browser aus (Apache 1.3, PHP 5.irgendwas von entropy - das Neueste), passiert leider garnix.

Weiß auch hier jemand Rat?


Danke
Badener
 
ich denke, da fehlen doch die klammern??

Code:
include_once('Spreadsheet/Excel/Writer.php');

denn include_once ist ja eine Funktion...
 
Da kommt trotzdem die Fehlermeldung, daß es im Projekt nicht existiert.

Und verwende ich die von Hand reinkopierten und geänderte Dateien, geht es leider auch nicht.....
 
ich kenne halt phpeclipse nicht...

kommt denn auch eine PHP-Server Fehlermeldung?

und sonst musst du den Pfad wohl von zuoberst an angeben... keine Ahnung ;)
 
Mein Fehler - es funktioniert tatsächlich - ich habe nur nicht gesehen, daß er die Dateien in meinem Download-Ordner von Safari speichert.... Das muß ich noch ändern, dann gefällt es mir.... :)
 
Du musst, wenn die PHP-Klasse denn ordentlich installiert ist,
ihren Pfad in der php.ini als "include_path" eintragen, damit
sie auch ordnungsgerecht inkludiert werden kann. Wie genau
das mit dem Pfad aussieht, inzieht sich meiner Kenntnis, aber
probier mal /usr/local/php/pear/PEAR :)

Edit: Und natürlich den Apatschen neustarten....
 
Zurück
Oben Unten