PHP: Nur als Text oder Download möglich - Help...

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

habe eben meinen lokalen Webserver zum Laufen gebracht. Wenn ich eine PHP-Datei in den Firefox ziehe, will er sie downloaden, gebe ich den Pfad mit localhost per Hand ein, bekomme ich nur den Quelltext im Browser zu sehen.

Woran kann das liegen?
 
Du musst PHP in der Apache Konfiguration aktivieren.
Im Unterforum Webprogrammierung ist erklärt wie es geht.

HTH
 
Hm, habe jetzt in der http dingsda die Zeilen von der # befreit, so wie es in der Anleitung beschrieben war. Geht aber immer noch nicht.

EDIT:
Hm, nach einem Neustart scheint es nun einigermaßen zu gehen. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, PHP-Datein über den Localhost zu öffnen?

Ziehe ich .php Datein auf Firefox, will er sie runterladen und das manuelle Tippen ist irgendwie etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pred schrieb:
Hm, habe jetzt in der http dingsda die Zeilen von der # befreit, so wie es in der Anleitung beschrieben war. Geht aber immer noch nicht.

EDIT:
Hm, nach einem Neustart scheint es nun einigermaßen zu gehen.
...
Klassischer Fehler: Neustarten des Servers vergessen ;).
Code:
sudo apachectl graceful
 
Pred schrieb:
Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, PHP-Datein über den Localhost zu öffnen?

Ziehe ich .php Datein auf Firefox, will er sie runterladen und das manuelle Tippen ist irgendwie etwas umständlich.
Nein. PHP wird vom Webserver ausgeführt. Das heisst Du musst die Datei immer über den localhost ansprechen, sonst wird der PHP-Code nicht inerpretiert und Du erhältst nur den Code so wie er in der Datei steht.
 
Lege dir eine Bookmark auf deinen Localhost in die Lesezeichenleiste
und packe alle Projekte in Unterordner vom Localhost-Ordner - voilá, geht schön schnell!
 
Zurück
Oben Unten