PHP: Nur als Text oder Download möglich - Help...

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Pred, 28.11.2005.

  1. Pred

    Pred Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Hi,

    habe eben meinen lokalen Webserver zum Laufen gebracht. Wenn ich eine PHP-Datei in den Firefox ziehe, will er sie downloaden, gebe ich den Pfad mit localhost per Hand ein, bekomme ich nur den Quelltext im Browser zu sehen.

    Woran kann das liegen?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du musst PHP in der Apache Konfiguration aktivieren.
    Im Unterforum Webprogrammierung ist erklärt wie es geht.

    HTH
     
  3. Pred

    Pred Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    27.08.2005
    Hm, habe jetzt in der http dingsda die Zeilen von der # befreit, so wie es in der Anleitung beschrieben war. Geht aber immer noch nicht.

    EDIT:
    Hm, nach einem Neustart scheint es nun einigermaßen zu gehen. Aber gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, PHP-Datein über den Localhost zu öffnen?

    Ziehe ich .php Datein auf Firefox, will er sie runterladen und das manuelle Tippen ist irgendwie etwas umständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2005
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Klassischer Fehler: Neustarten des Servers vergessen ;).
    Code:
    sudo apachectl graceful
     
  5. dms

    dms Gast

    Nein. PHP wird vom Webserver ausgeführt. Das heisst Du musst die Datei immer über den localhost ansprechen, sonst wird der PHP-Code nicht inerpretiert und Du erhältst nur den Code so wie er in der Datei steht.
     
  6. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Lege dir eine Bookmark auf deinen Localhost in die Lesezeichenleiste
    und packe alle Projekte in Unterordner vom Localhost-Ordner - voilá, geht schön schnell!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen