php mysql access/excel backup

Diskutiere mit über: php mysql access/excel backup im Web-Programmierung Forum

  1. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    ich stehe geradee vor folgendem Problem:
    Meine Datenbank enthält 9 Tabellen mit Daten. Manche der Tabellen beinhalten die Antworten von Fragebögen.
    Ich soll nun (möglichst mittels PHP) die Daten der Fragebögen exportieren, in der Art, dass sie entweder per Excel oder per Access importiert werden können.
    Die Nutzung von phpmyadmin entfällt, da dies zu unkomfortabel ist.
    Wie kann ich nun den Export der Tabellen vollziehen?

    Zur Info: die Datenbank liegt nicht lokal vor, sondern auf einem Webserver.

    Bin für Antworten und Tipps dankbar.

    MFG
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    es gibt php-Klassen die liefern direkt einen Excel-Stream zurück! Sprich Du klickst nen Link an und bekommst eine dyn. generierte Excel-Tabelle zum download vom Webserver! Such mal nach diesen Begriffen:

    OLEwriter, Workbook.php,.Worksheet.php

    da müßtest Du eigentlich fündig werden ( ist glaub ich sogar mit im PEAR aufgenommen)!
     
  3. timbajr

    timbajr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    22.04.2005
    oder per ODBC aus Excel auf die Datenbank zugreifen ... das geht auch ...
     
  4. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Möglichkeit per ODBC erscheint mir derzeit die sinnvollste Möglichkeit, auch unter dem Aspekt, dass die Person, die die Daten weiterverarbeiten möchte, sicher Probleme hätte, ohne mich den 'dump' durchzuführen und dann die Daten in der jeweiligen Anwendung zu importieren.

    Ich habe aber zu dieser Möglichkeit noch eine Frage:
    Bisher habe ich immer so gearbeitet, dass die Datenbank direkt auf meinem Entwicklungsrechner läuft, bzw. die Scripte auf dem Server liegen; in beiden Fällen wurde die Datenbank per 'localhost' angesprochen.
    Wie lautet die Adresse aber nun, wenn ich von meinem Rechner auf die Datenbank auf dem entfernten Webserver zugreifen möchte? Gibt es da eine einheitliche Regel (z.B. Datenbanbenutzername@localhost@domain o.ä.) oder muss ich dafür den Webhoster kontaktieren?

    MFG
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.034
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Stell Dir vor Du klickst auf nen link und bekommst ne Excel-Tabelle zum Download ( Alternativ kann man den Stream ja gleich öffnen - die "wollen Sie speichern oder öffnen Frage"). Komfortabler geht es eigentlich nicht.

    Um per PHP auf eine entfernte Datenbank zuzugreifen braucht es Folgendes:

    - den SQL- Benutzernamen
    - das Passwort dazu
    - die IP oder den auflösbaren Netzwerknamen des DB-Servers
    - einen erlaubten Remotezugriff. Ob der freigegeben ist, kann Dir nur der Provider sagen; oder Du probierst es einfach.
     
  6. onyx

    onyx Thread Starter Gast

    Hallo,
    also: den Zugriff per ODBC kann ich vergessen, da dies der Provider nicht erlaubt.
    Ich werde nun wie folgt vorgehen:
    PHP-Script, welches 'mysqldump' aufruft und in einer Textdatei speichert; diese wird dann in Excel/Access importiert.
    Dazu noch eine kurze Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, die, während im Zuge des 'dump' erzeugten Dateien sofort auf dem lokalen Rechner zu speichern oder müssen diese erst auf dem Server gespeichert werden und dann heruntergeladen?

    Vielen Dank aber schonmal für die (bisherigen) Antworten

    MFG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - php mysql access Forum Datum
Leidiges Thema Sonderzeichen mit php und mysql Web-Programmierung 22.02.2013
[PHP] Massen-Email verschicken: Was kann man falsch machen? Web-Programmierung 01.11.2011
ich werd noch VERRÜCKT Web-Programmierung 27.12.2010
Zufalls-Abfrage mit MySQL Web-Programmierung 18.12.2010
PHP/mysql: mehrere gleiche Einträge finden? Web-Programmierung 22.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche