php mysql access/excel backup

O

onyx

Hallo,
ich stehe geradee vor folgendem Problem:
Meine Datenbank enthält 9 Tabellen mit Daten. Manche der Tabellen beinhalten die Antworten von Fragebögen.
Ich soll nun (möglichst mittels PHP) die Daten der Fragebögen exportieren, in der Art, dass sie entweder per Excel oder per Access importiert werden können.
Die Nutzung von phpmyadmin entfällt, da dies zu unkomfortabel ist.
Wie kann ich nun den Export der Tabellen vollziehen?

Zur Info: die Datenbank liegt nicht lokal vor, sondern auf einem Webserver.

Bin für Antworten und Tipps dankbar.

MFG
 
es gibt php-Klassen die liefern direkt einen Excel-Stream zurück! Sprich Du klickst nen Link an und bekommst eine dyn. generierte Excel-Tabelle zum download vom Webserver! Such mal nach diesen Begriffen:

OLEwriter, Workbook.php,.Worksheet.php

da müßtest Du eigentlich fündig werden ( ist glaub ich sogar mit im PEAR aufgenommen)!
 
oder per ODBC aus Excel auf die Datenbank zugreifen ... das geht auch ...
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Möglichkeit per ODBC erscheint mir derzeit die sinnvollste Möglichkeit, auch unter dem Aspekt, dass die Person, die die Daten weiterverarbeiten möchte, sicher Probleme hätte, ohne mich den 'dump' durchzuführen und dann die Daten in der jeweiligen Anwendung zu importieren.

Ich habe aber zu dieser Möglichkeit noch eine Frage:
Bisher habe ich immer so gearbeitet, dass die Datenbank direkt auf meinem Entwicklungsrechner läuft, bzw. die Scripte auf dem Server liegen; in beiden Fällen wurde die Datenbank per 'localhost' angesprochen.
Wie lautet die Adresse aber nun, wenn ich von meinem Rechner auf die Datenbank auf dem entfernten Webserver zugreifen möchte? Gibt es da eine einheitliche Regel (z.B. Datenbanbenutzername@localhost@domain o.ä.) oder muss ich dafür den Webhoster kontaktieren?

MFG
 
onyx schrieb:
ohne mich den 'dump' durchzuführen und dann die Daten in der jeweiligen Anwendung zu importieren.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Stell Dir vor Du klickst auf nen link und bekommst ne Excel-Tabelle zum Download ( Alternativ kann man den Stream ja gleich öffnen - die "wollen Sie speichern oder öffnen Frage"). Komfortabler geht es eigentlich nicht.

Wie lautet die Adresse aber nun, wenn ich von meinem Rechner auf die Datenbank auf dem entfernten Webserver zugreifen möchte? Gibt es da eine einheitliche Regel (z.B. Datenbanbenutzername@localhost@domain o.ä.) oder muss ich dafür den Webhoster kontaktieren?

Um per PHP auf eine entfernte Datenbank zuzugreifen braucht es Folgendes:

- den SQL- Benutzernamen
- das Passwort dazu
- die IP oder den auflösbaren Netzwerknamen des DB-Servers
- einen erlaubten Remotezugriff. Ob der freigegeben ist, kann Dir nur der Provider sagen; oder Du probierst es einfach.
 
Hallo,
also: den Zugriff per ODBC kann ich vergessen, da dies der Provider nicht erlaubt.
Ich werde nun wie folgt vorgehen:
PHP-Script, welches 'mysqldump' aufruft und in einer Textdatei speichert; diese wird dann in Excel/Access importiert.
Dazu noch eine kurze Frage:
Gibt es die Möglichkeit, die, während im Zuge des 'dump' erzeugten Dateien sofort auf dem lokalen Rechner zu speichern oder müssen diese erst auf dem Server gespeichert werden und dann heruntergeladen?

Vielen Dank aber schonmal für die (bisherigen) Antworten

MFG
 
Zurück
Oben Unten