PHP Include befehl

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
hi, ich will eine PHP Datei in eine Index Datei per Include Befehl einbinden. Das geht auch, wenn die Index Datei in dem gleichen Ordner wie die PHP Datei liegt.
Aber wenn ich die Index Datei im Hauptverzeichniss habe, und die PHP Datei in einen Unterordner liegt geht das nicht. Natürlich habe ich den Pfad angepasst.
Aber es heißt dann immer das fehler in der Reihe xy ist.
Geht es garnicht mit den include Befehl eine Datei aus einen Unterordner einzubinden?
Ich hab nämlich keine lust mit iFrames zu arbeiten.
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eine Angabe wie der include-Befehl in der Datei aussieht wäre vielleicht nicht schlecht, aber das einzige das mir auf die Schnelle einfällt sind falsche Datei-Rechte :confused:

Schwer zu sagen, aber es geht auf alle Fälle, die Verzeichnisangaben sind ja dieselben wie im HTML und ich hatte es (vor langer Zeit) auch schon geschafft.

Hmmm, versuche einmal ein Bild mittels HTML aus dem gleichen Verzeichnis zu laden wie im include.

Oder was sagen die Log-Files von PHP, aktiviere einmal in der php.ini alle! Fehlermeldungen....
 
ja, ein programmschnipsel wär nicht schlecht gewesen.

include("unterordner/phpdatei.php"); oder
include("../phpdatei.php"); funzt auf alle fälle ... falls - wie schon gesagt - die rechte stimmen.
 
ne das funzt net immer... !! in diesem Fall musst du die Komplete URL angeben

PHP:
include("http://deine-url.de/dein_unterverzeichnis/datei.php");

das geht 100% ;)

mfg
rasta
 
Funktionieren schon, aber einen statischen Link MIT http würde ich mir nicht antuhen.

Bei IP-Änderungen des Servers musst du dann jedesmal alle includes nachbessern, bei Testservern dann sehr ärgerlich :(
 
also es soll schon so aussehen

<? php
include("news/news_preview.php");
?>

Mit der komplette URL klappt es auch nicht.

Dateirechte müssten stimmen
sind so vergeben

Lesen: dürfen alle
Schreiben: nur der eingentümer
Ausführen: keiner

Hab noch probiert bei ausführen alle dürfen, hat aber auch nicht gebracht

Aber wie gesage, wenn die Dateien im gleichen Ordner liegen klappt das einwandfrei, aber da nachher noch 2 weitere Dateien eingefügt werden sollen, passt das nicht, die dateien im gleichen verzeichnis zu haben
 
nur zur sicherheit:

welche dateiendung hat die datei in der der incude befehl steht?
 
php, wie es sich gehört. :D
oder etwa nicht.
 
sorry war nicht böse gemeint!

ok, wenn du auf deinem server den show.php aufrufst, ist da safe_mode auf on bzw. off? manche provider bieten zwar php an, haben es aber 'kastriert'.

manchmal liegt es an sowas...
 
ok, wie findet man raus, ob der Safe Mode an bzw. aus ist?
Was bewirkt der, bin bei PHP nicht so ein Profi.
 
Achja, ich bin bei Levanzo
Vielleicht weiß ja jemand, ob die ein verstümmeltes PHP haben.
 
Schau einmal ob dort der phpinfo() Befehl gesperrt ist, der zeigt dir alles an.

Bei "save mode" sind einige Befehle gesperrt, oder geben nur Teilinformationen zurück.

Die Funktionsfähigkeit include() fällt aber nicht unter diese Begrenzung meines Wissens nach :confused:
 
der phpinfo() befehl sagt folgendes zum safe mode

safe_mode On
safe_mode_exec_dir no value
safe_mode_gid Off
safe_mode_include_dir no value
 
@ mrwho

hast natürlich recht; ich klopf nur ab. und das sein safe_mode on ist, sagt doch schon was.

@mac4live

gib doch mal dem newsordner die 777
 
es kommt nun folgender fehler

Parse error: parse error, unexpected T_INCLUDE in /home/www/htdocs/apfelboard.de/index.php on line 97

die genaue code ist der

<td valign="top">
<div align="center">
<? php
include("news/news_preview.php");
?>
</div>
</td>
 
Hm ... wenn es an den Rechten liegen würde, würde er einen anderen Fehler ausgeben.
Hast Du den Code selber geschrieben, oder von irgendwo kopiert? Es kann sein, dass er
in einem solchen Fall irgendwelche Probleme mit der Übersetzung hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du den als Alternative den Befehl "require_once()"
benutzt. Probier das mal!


PS: Gibt es da etwa bald eine neue Community names "Apfelboard.de"? ;)
 
t_include

das hört sich nach verratzter datei an.

hast du beim hochladen ascii/text modus verwendet?

welchen editor nimmst du? manche machen unsaubere zeilenenden.

probier mal in der richtung...

kannst auch mal testen ob ein umbenennen der *.php in *.php3 oder *.php4 was bringt.
 
Aber warum funktioniert das alles einwandfrei, wenn ich die index Datei und die News Datei im selben Verzeichniss sind?

@Delmer
Der require_once() Befehl bringt die gleiche Fehlermeldung

Apfelboard.de soll früher oder später mac4live.de ablösen.
Es soll Einsteigern helfen. Es wird einfach eine komplett überarbeitet Version von m4l
Aber ich lass mir da Zeit.

Achja, den Code habe ich nicht von irgendwo kopiert, allerdings ist das Newsscript nicht von mir selber gemacht.
 
Könntest du die beiden Dateien einmal zippen und uns zum download anbieten?


Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten