PHP im PHP

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute!

Ich habe da eine Frage! Und zwar habe ich folgendes:

PHP:
<div id=menu>
<?
include ("menu.php");
?>
</div>

<div id=content>
<?
include ("content.php");
?>
</div>

Jetzt möchte ich, dass über ein Link in 'menu.php' im 'content' die seite 'content.php?seite=about' oder so...
quasi so

PHP:
<div id=content>
<?
include("content.php?seite=$variable");
?>
</div>

wisst ihr wie ich etwa meine?


Greets balu
 
ja das geht leider nicht.

füge allen links im menü das ?variable=irgendwas hinzu, und include normal die content.php, dort machst du halt die abfragen, was du mit der variable machen willst.
 
Das geht eben auch nicht

weil die 'content.php' in der index.php eingebunden ist und mit css formatiert wird. Darum muss ich das irgendwie anderst lösen... Ich könnte es auch mit einer Datenbank machen aber dass ist relativ aufwendig.
 
äh … normalerweise verwendet man für sowas ein cms. gibt auch in klein und natürlich kostenlos. :)
 
Re: Das geht eben auch nicht

Original geschrieben von balufreak
weil die 'content.php' in der index.php eingebunden ist und mit css formatiert wird. Darum muss ich das irgendwie anderst lösen... Ich könnte es auch mit einer Datenbank machen aber dass ist relativ aufwendig.
&nbsp;
hä? versteh ich nicht. was hat das mit css zu tun?
wenn in der content php die ganzen abfragen ebenfalls in <? ?> klammern sind, funktioniert das doch! bei mir jedenfalls :)
 
Original geschrieben von balufreak
Jetzt möchte ich, dass über ein Link in 'menu.php' im 'content' die seite 'content.php?seite=about' oder so...
quasi so

PHP:
<div id=content>
<?
include("content.php?seite=$variable");
?>
</div>

wisst ihr wie ich etwa meine?


Greets balu [/B]

Müsstest du so machen:

PHP:
<div id=content>
<?

$_GET['seite'] = $variable; //ggf. noch umändern, wenn du $_REQUEST oder $HTTP_GET_VARS verwendest
// alternativ, wenn du die Superglobals nicht verwendest:
//$seite = $variable; 

include("content.php");
?>
</div>
 
Ich weiß nicht genau, was du vor hast, aber eine andere Möglichkeit könnte sein..
PHP:
$content = file('http://localhost/content.php?seite=' .$variable);
foreach ($content as $line) echo "$line\n";
Nicht die sauberste Lösung, aber ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz :) Und solange du die Adresse über Localhost angibst (wie's aussieht läuft's ja auf dem selben Server) macht's ja auch keinen Traffic und läuft schnell..

Ciao
 
problem gelöst

ich habe meine ungeschickte programmierung nocheinmal überarbeitet und habe jetzt eine andere lösung gefunden... jetzt funktioniert alles ganz wie ich es will. :D

Aber trozdem danke für eure hilfe! clap
 
Zurück
Oben Unten