PHP Homepage, Link für Monitor sleep

martin-s

martin-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich programmiere ähnlich wie ein anderer User hier im Forum eine Hausautomation, allerdings rein auf php Basis (und nicht fhem). Nun will ich auf meinem Touchpanel einen Link haben, mit dem ich von der Homepage aus den Monitor in den Ruhezustand versetzen kann (nicht auf dem Server sondern dem Client-Rechner mit Touchpanel selber).

php ist serverbasiert, also fällt der Weg über php flach.
Javascript erlaubt (soweit ich weiss) keinen dirketen Zugriff auf die Hardware des Rechners, mit dem auf die Seite zugegriffen wird.

es geht um den Befehl "xset dpms sleep", den der Client Rechner braucht, um den Monitor zum schlafen zu bewegen.

jemand eine Idee ? Tante Google weiss auch nicht weiter und ich sowieso nicht...
 
Das geht nicht über den Browser.

Du könntest auf dem Client ein Serverprogramm laufen lassen, das vom Server kontaktiert wird und dem Client die Aufforderung gibt, sich schlafen zu legen.
 
Eventuell geht das per Java Applet.
In die richtung könntest Du mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin-s
moin,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe nach Java Applets gegoogled, stosse aber auf das Problem, daß ich nicht wirklich weiss, wie ich mit Java hantieren soll.
Bräuchte noch ein paar mehr Tipps bzw Ansätze, wo ich dann mit weiter arbeiten kann. Nur ohne Java Kenntnisse wirds glaub ich schwer...

@Dalgliesh, hast Du da was konkretes vor Augen ? Ich finde da nicht wirklich was.
 
Java und vor allem Java-Browser-Applets laufen in einer recht restriktiven Sandbox. Auch wenn Hardware-Zugriff generell möglich ist, so ist es glaube ich sehr unwahrscheinlich, dass man damit den Monitor ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin-s
@Rupp, hört sich schlecht an. Trotzdem Danke !
 
Zurück
Oben Unten