Php Bandbreite

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von theonehorst, 25.10.2006.

1. theonehorst

theonehorst Thread Starter unregistriert

MacUser seit:
    12.01.2005
    Moinsen,

gibt es die Möglichkeit mit PHP die Bandbreite des Homepagebenutzers abzufragen. Damit man einem Modemuser (solls ja noch geben) ein anderes Layout anbieten kann?

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Geht meines Wisses mit PHP nicht. Du brauchst ja Feedback vom Clienten und der reagiert nicht von alleine, jedenfalls nicht über einen Browser ohne weiteres. Vielleicht läßt sich das mit Javascript in Verbindung mit PHP lösen, keine Ahnung :noplan:

Eine Möglichkeit wäre mit Flash und einem Preloader. Man muss nur eine ausreichend grosse Datei an den Clienten übermitteln und errechnet aus den übertragenen Bytes die Bandbreite. Der Flashplayer im Browser ist ja praktisch eine Runtime Umbebung, die mit dem Server interagieren kann.

Mein Vorschlag: Lass das alles sein Horst und mach 2 Links: Low und High Bandwith und fertig ;)

2nd

3. Kathse

Kathse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Ich glaub nicht, dass das geht. Sonst hätte das bestimmt schon mal einer gemacht ;)

Man sieht ja immer wieder diese "Verzweigungsseiten" vorgeschaltet, das hat bestimmt seinen Grund.

Gruß,
    K

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Zum messen mußt Du Daten übertragen,
    Die Messung muß beim Client erfolgen (Java/Javascript).
    In jedem Fall vergeht zum Messen bereits Zeit, da kannst Du gleich Deine Seite übertragen ;)

Generell gilt: so slim und elegant wie möglich. Auch ein DSL-User freut sich über sofort geladene Seiten!

5. koli.bri

koli.bri Gast

Man kann ja auch, um den Benutzer am Anfang nich mit "DSL - Modem - Zugang" zu verwirren einfach die normale Seite nehmen, und dann irgendwo dezent aber sichertbar einen Link setzten "Zu lange Ladezeiten" oder dergleichen platzieren, hinter dem sich die "Light-Version" versteckt :)

6. applefreak

applefreak MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.03.2005
    also funktionieren tut das (www.wieistmeineip.de -> Speedtest), aber für den täglichen gebrauch ist das nicht zu empfehlen...!

7. theonehorst

MacUser seit:
    12.01.2005
    Hmm ok danke. Ich die flash ist so klein, dass kann ich wohl jedem zu muten :D

8. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004

Nö das würd ich nicht tun!
    Immer auch ne Seite ohne Flash anbieten. es gibt Leute wie mich, die haben trotz DSL ne Flash-Allergie ;) Nicht jeder ist über freundliche Animationen glücklich und so mancher sucht wirklich nur ne Info !

9. theonehorst

MacUser seit:
    12.01.2005
    Naja. Bei nem privaten Blog ist das schon meiner Meinung nach egal :d

Die Seite wird geladen...