Photoshop und das Drehen der Arbeitsfläche??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Immer diese verdrehte Welt mit den Bildern...


Plötzlich habe ich das Problem, das ich ein JPG , das ich gedreht habe
(Arbeitsfläche 90° kippen) und speichere, beim nächsten Öffnen wieder
in alter Stellung ist, also nicht gedreht.

Wie kann das sein? Das Änderungsdatum ändert sich beim Sichern,
es wird also neu gesichert. Das Finder-Vorschaubild ist auch korrekt.

Selbst in der Vorschau wird es korrekt angezeigt. Nur in Photoshop nicht.


Eigentlich ist das alles noch verrückter:

- Erst drehe ich das Bild mit der Vorschau und speichere es ab.
- Nun ist es überall richtig. Nur nicht das Vorschaubild des Finders, aber das
Problem ist ja bekannt.

- Nun hab ich eine Aktion in Photoshop angewendet, mit "50% Verkleinern und
als JPG Qualität7 sichern".

- Nun stimmt das Vorschaubild im Finder
- Es wird mit "Vorschau" und anderen Programmen auch richtig geöffnet
- Nur in Photoshop ist es nun wieder verdreht wie ganz am Anfang.

Verrückt, oder normal? Wo ist das Problem?
 
Klingt als hättest du die Datei doppelt und öffnest immer die eine, speicherst in die andere... oder ich habe es nicht verstanden...
 
Nö, ich hab die Datei nicht doppelt. Ich geh einfach auf "Speichern".


Wenn ich die Datei unter neuem Namen "Speichern unter" sichere, habe ich das Problem nicht.
Aber das ist umständlich.
 
Das hatte ich bezüglich einer Hintergrundfarbe einmal. Nachdem ich die Rechte repariert habe, ging es wieder ohne Problem. Teste das mal
 
also normal ist das nicht!
ist das jetzt plötzlich passiert oder war es schon immer so? welche PS version?
vielleicht reicht es die photoshop plist zu löschen? hast du es auch unter einem anderen benützer getestet?
ansonsten denke ich wirst du wohl oder übel photoshop neu installieren müssen....
 
Rechte reparieren hat nichts gebracht. Es ist Photoshop CS.

Interessant: Wenn ich das Bild drehe, und in der Helligkeit korrigiere,
"sichern" und "schließen", dann wieder öffnen:

Dann ist es zwar heller, aber wieder "zurückgedreht". Das "Arbeitsfläche Drehen" wird
also nicht gesichert. :noplan:
 
Halt – ganz wichtig!!

Das ist nur bei den Bildern so, die ich zuvor einmal in "Vorschau" gedreht hatte!
Bei den anderen Bildern klappt das Drehen einwandfrei.

Ich krieg noch den Drehwurm hier.
 
Völlig irre:

a) "Speichern unter" -> gleicher Name -> "Datei ersetzen?" -> "ja" -> Bild ist falschherum
b) "Speichern unter" -> anderer Name ..................................... -> Bild stimmt.


Was ist anders, ob ich ein geändertes Bild mit gleichem Namen überschreibe oder
unter anderem Namen speichere? Es wird doch immer eine neue Datei gesichert.

Es liegt am Namen!!

Wenn ich nur den Namen der Datei ändere, dreht sich das Bild in Photoshop!!!

Irgendwie lustig und abgedreht :D
 
Das könnte an EXIF-Daten liegen.
Sind das Dateien aus einer Kamera?
 
Ja, Bilder aus einer Lumix Bridgekamera.

Aber ich hab gemerkt: wenn ich den ganzen Ordner einfach dupliziere,
dann stimmen in der Kopie alle Bilder. Ich muss also nicht jedes Bild
umbenennen, nur den ganzen Ordner duplizieren und den alten löschen.
 
Also ich kenn das Problem beim Drehen mit Vorschau.
Mit Vorschau gedreht und gesichert, dann mit einem andern Programm geöffnet und es ist wieder verkehrt. Hatte ich schon öfters.
Bin dem zwar nie weiter auf den Grund gegangen, aber ich glaube das ist ein Problem von Vorschau.


edit: hab grad mal folgendes getestet:
Testbild in Vorschau gedreht, gesichert und geschlossen.
Testbild in Vorschau neu geöffnet => da isses gedreht
Testbild in Browserfenster gezogen => ist nicht gedreht

=> das Problem liegt bei Vorschau
 
Es ist aber nur Photoshop, das dieses Problem hat. In allen anderen Programmen
stimmt es.

Die Bilder drehe ich immer mit der Vorschau, das ist auch kein Problem, auch
in Photoshop stimmt es ja zunächst. Erst nach dem Kopieren, Verkleinern 50%
und Sichern kam dieses Problem.

Komischerweise, erneut kopiert, ist das Problem wieder weg.

P.S:
Es reicht auch, die Bilder in einen anderen Ordner zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder drehe ich immer mit der Vorschau, das ist auch kein Problem, auch
in Photoshop stimmt es ja zunächst. Erst nach dem Kopieren, Verkleinern 50%
und Sichern kam dieses Problem.

Nun ja, aber wenn ich ein Bild in Vorschau drehe und das gedrehte Bild dann im Browser ansehe und es ist nicht gedreht, dann bedeutet das doch, dass Vorschau eben nicht wirklich dreht, oder? Wenn ich dasselbe in PS mache, dann ist es danach auch wirklich gedreht (im Browser oder sonstwo).

Ich denke, dass Vorschau nicht richtig dreht (also nicht neu berechnet) sondern nur einen Vermerk in die Datei schreibt "zeige mich 90% gedreht".
Das ist für mich die einzig logische Erklärung zu diesem Phänomen.

Und wenn Du es dann in PS öffnest, versteht wohl PS erstmal diesen Vermerk und zeigt es richtig an, aber wenn Du es dann bearbeitest und neu speicherst vergisst er dies wieder bzw. überschreibt es. Oder so ähnlich.

Somit ist es halt dann eben schlussendlich ein Problem von Vorschau ;)
Lasse mich aber gerne einer anderen Theorie belehren.
 
Somit ist es halt dann eben schlussendlich ein Problem von Vorschau
Lasse mich aber gerne einer anderen Theorie belehren.

Nein, stimmt schon, insofern hast du schon recht. Obwohl es nicht gesagt ist,
das das ein "Problem" ist von Vorschau oder ob das sogar sehr sinnvoll ist.

Nur klappt das bisher immer, in allen Programmen und auch in Photoshop,
es gab nur irgendein Problem beim Speichern, warum auch immer.

Dieses spezielle Problem hat also irgendeine Ursache, die bei Photoshop oder
auch dem Finder liegen kann, nicht unbedingt bei der Vorschau.

Wie gesagt, nur in einen anderen Ordner geschoben, klappt alles wieder.


Danke an alle Mitleidenden ;)
 
Ich denke, dass Vorschau nicht richtig dreht (also nicht neu berechnet) sondern nur einen Vermerk in die Datei schreibt "zeige mich 90% gedreht".

Das sollte aber kein Problem sein. Alle Hochformatbilder aus meiner Kamera haben auch den Vermerk dass es gedreht werden soll, sowohl Vorschau als auch PS zeigen es richtig an.
Aber vielleicht schreibt Vorschau es eben nicht in die Datei selbst sondern vermerkt es z.B. in .DS_Store.
 
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mit dem UNIX-bzw. Mac Dateisystem zu tun hat.

Genauso bekomme ich beim Speichern einer Freehand-Datei oft kein Freehand-Icon,
wenn ich die Datei aber umbenenne oder kopiere dann passt das Icon wieder.

Auch dafür habe ich bisher keine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten