Photoshop -> Select-Modify Frage

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Wenn ich bei Photoshop mit Apfel+A alles markiere und die Markierung um z.B. 1 Pixel nach innen verkleinern will musst ich doch zu select modify und dann contract...
nur irgendwie kann ich nur "Border..." anklicken.. der rest ist grau, also nicht anklickbar... was mach ich falsch?
 
Ist bei mir auch so, noch nie drauf geachtet, bzw. so gebraucht.
Musst du mit Auswahl transformieren machen, und dann die Pixelzahl so einstellen wie du sie brauchst, also überall ein Pixel weniger.
 
Oder vielleicht Apfel + A, 1 Pixel-Rand und dann mit Apfel + Shift + I Auswahl invertieren.
 
der rand schneidet die auswahl aber nicht genau um die gewünschte pixel anzahl ab, sondern gibt einen "fließenden übergang", genau das will ich aber nicht.. früher ging das mit expand und contract ohne probleme.. wie kann ich das wieder an machen? :(
 
In den Kontextmenus oben in der Leiste die weiche Kante abschalten. Weiss leider den englischen Begriff nicht .... ;)
 
Doppelklick auf die Hintergrundebene > OK
[Befehl]-[A] > Auswahl verkleinern

Kommt halt darauf an was Du mit der Auswahl überhaupt machen willst…
 
Doppelklick auf die Hintergrundebene > OK
[Befehl]-[A] > Auswahl verkleinern

Kommt halt darauf an was Du mit der Auswahl überhaupt machen willst…

Will nen "Rahmen" basteln, wie ich das früher auch schon gemacht hab.. das dumme ist, dass ich auswahl verkleinern eben nicht klicken kann.. auch wenn ich das Schloss der Hintergrundebene durch den doppelklick entferne (also entsperre)

:confused:
 
Dann vergrößere doch die Arbeitsfläche.
 
Dann vergrößere doch die Arbeitsfläche.

Das wäre sehr umständlich, und würde ausserdem bei manchen Sachen nicht gehen, da der Rahmen ja nicht immer solide sondern manchmal auch transparent ist um die Muster des Hintergrunds ein bisschen mitzunehmen...

oh man ich versteh echt nicht, wieso die Funktion nicht mehr geht.. unter welchen umständen lässt sich das denn dann einsetzen? Also "Select->Modify->Contract"?
 
Ich glaube, das Problem besteht nur, wenn Du alles auswählst.
Wenn Du Teile eines Bildes auswählst gehts wunderbar.
Vielleicht hat es auch mit Ansicht „Ausrichten“ zu tun? Nur mal so nen Schuss ins Blaue...
Interessant wäre noch PS XY? CS 1 2 3 oder wie?

Aber vielleicht gibt Dir deine Sig auch die Antwort ;)
 
Ich glaube, das Problem besteht nur, wenn Du alles auswählst.
Wenn Du Teile eines Bildes auswählst gehts wunderbar.
Vielleicht hat es auch mit Ansicht „Ausrichten“ zu tun? Nur mal so nen Schuss ins Blaue...
Interessant wäre noch PS XY? CS 1 2 3 oder wie?

Aber vielleicht gibt Dir deine Sig auch die Antwort ;)

CS - also PS 8

Ohhh maaaan ist das nervig.. wie du sagtest mit ner Teil-Selektion ist es 0 Problem.. aber das hilft mir halt nicht viel.. ich weiß auch, dass es schonmal mit der gesamten Auswahl also Apfel+A ging... hmmmmm
 
In PS CS3 geht es übrigens so, wie du es dir vorstellst.

Ansonsten fiele mir noch dazu ein: Aktion aufzeichnen. Arbeitsfläche relativ um x px verkleinern, neue Ebene, füllen, Arbeitsfläche relativ um x px vergrößern, Ebenenauswahl, Ebene löschen.

Edit: geht auch noch ein bisschen einfacher: neue Ebene, Kontur füllen, Ebenenauswahl, Ebene löschen, Auswahl invertieren - bzw. den letzten Schritt weglassen und stattdessen mit Apfel + J die Auswahl in eine neue Ebene kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfel-a ist alles markieren.
dann auf bearbeiten -> kontur füllen

oder zu einfach ?
 
Wenn man einmal anfängt ... Möglichkeit 1101: Ebene duplizieren, transparente Ebenenmaske hinzufügen (schwarz), Apfel + A, in der Ebenenmaske Kontur füllen (weiß).
 
Zurück
Oben Unten