Photoshop schreibt versteckte Dateien

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von LandoCalrissian, 01.09.2003.

  1. LandoCalrissian

    LandoCalrissian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2003
    Hallo zusammen,

    vorab, ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin...
    mein Problem:
    ich habe Photoshop 7 auf meinem OS X G4 installiert und es läuft auch wirklich problemlos, nur abeite ich auch mit einem Linux-Server um meine Dateien im Netzwerk zu haben und jedesmal wenn ich mit Photoshop eine Datei öffne sei es .psd, .eps etc. egal was, schreibt Photoshop sofort eine ca. 1KB große versteckte Datei in das gleiche Verzeichnis... Also z.B. für die Datei test.psd entsteht jedesmal eine ._test.psd (versteckt). Löscht man diese versteckte Datei macht es der originalen garnichts und ich kann die ursprüngliche Datei genauso öffnen als hätte ich sie nie unter OS X geöffnet... Speichert und/oder schließt man die geöffnete Datei verschwindet diese versteckte Datei aber auch nicht! Und das nervt mit der Zeit echt, hat man z.B. ein Verzeichnis mit 30 Photoshop-Dateien und bearbeitet die alle, hat man schwups ohne das man es will 30 versteckte Dateien...
    Sicherlich unter OS X sieht man die nicht, wenn man sie sich nicht anzeigen lässt, nur unter Win/Lin eben schon... mir ist das sehen von versteckten Dateien sehr wichtig, weil ich gern weiß was ich auf meinen Rechnern hab und was nicht...
    wo liegt das Problem? unter Windows macht das Photoshop doch auch nicht...

    Weiß jemand Rat?

    Danke!
    Lando Calrissian
     
  2. geber

    geber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2003
    ...

    Diese ._???.??? Dateien stellen für das OS den Dateityp dar da es unter OSX keine Dateitypenverwaltung gibt wie man es von Billy gewöhnt ist. Es ist also normal das solche Dateien geschrieben werden.

    Es liegt dev. nicht an Photoshop!!!


    mfg .:.geber.:.
     
  3. LandoCalrissian

    LandoCalrissian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2003
    danke geber für die schnelle antwort..
    aber wenn ich z.b. mit der Vorschau ein pdf das auf dem server liegt aufmache, passiert das auch nicht. genauso wenig wie ein rtf-file vom textedit etc... ??? nur bei photoshop! WARUM?
    und kann man das irgendwo abstellen? weil mich nervts ohne ende!
    thx
    LandoCalrissian
     
  4. dboschung

    dboschung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.07.2003
    habe dasselbe problem und wäre auch um einen guten rat froh

    dani
     

Diese Seite empfehlen